2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Hannig

FC Este feiert Derbysieg - und hält den Druck im Aufstiegsrennen hoch

Am Wochenende steht ein entscheidender Spieltag mit zwei Topspielen bevor

Der FC Este 2012 hat mit einem Derbysieg am Donnerstagabend seine Chancen auf die Aufstiegsrelegation gewahrt. Um am Ende den zweiten Platz doch noch für sich beanspruchen zu können, müssen die Moisburger nun beim nächsten Lokalrivalen zum Partycrasher avancieren. Vor der Kreisliga Harburg steht ein Kracher-Spieltag.

Mit einem dominanten Auftritt im ersten Durchgang erarbeiteten sich die Moisburger eine komfortable Pausenführung. Weil Holvede kurz nach Wiederanpfiff verkürzte (48.), war die Begegnung aber wieder spannend. „Wir mussten 90 Minuten dagegenhalten“, sagt Trainer Sven Timmermann nach dem Derbysieg. „Das dritte Tor war dann vorentscheidend. Die Art und Weise war heute stark, auch wenn wir es uns hätten leichter machen können.“

Damit steht der FCE (53 Punkte) in der Tabelle hinter dem TSV Heidenau (60 Punkte) und dem TSV Auetal (54), dafür aber vor dem TSV Winsen/Luhe (52). Während die zweitplatzierten Geißkatzen am vorletzten Spieltag die Luhestädter empfangen, sind die Moisburger bei Primus Heidenau zu Gast, der nur noch einen Zähler für den Aufstieg braucht.

„Dass sie aufsteigen können, macht keinen großen Unterschied, weil beide unbedingt das Derby für sich entscheiden wollen“, sagt FCE-Coach Timmermann. „Bei uns war heute der eine oder andere Spieler zurück, jetzt müssen wir gucken, wie wir die Doppelbelastung wegstecken. Wir haben erstmal unsere Pflicht getan und wollen unsere letzte Chance auf den Relegationsplatz nutzen.“

Aufrufe: 023.5.2024, 22:13 Uhr
Moritz StuderAutor