2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Florian Gondrum (links) und Rafik Halim sind zurückgetreten.
Florian Gondrum (links) und Rafik Halim sind zurückgetreten. – Foto: Daniela Hönisch/FC Brünninghausen

FC Brünninghausen: Trainerteam tritt nach Wattenscheid-Klatsche zurück

Oberligist FC Brünninghausen ist mit vier Niederlagen in fünf Spielen schlecht aus den Startlöchern gekommen.

Das wichtige Duell gegen die SG Wattenscheid 09 ging am vergangenen Wochenende sang- und klanglos mit 0:4 verloren, so dass die Dortmunder wieder die Rote Laterne halten. Das eh am Saison scheidende Trainerteam Rafik Halim (Ziel unbekannt) und Florian Gondrum (wechselt zur neuen Saison zum SV Westfalia Huckarde) nahm daher vorzeitig seinen Hut, wie der Verein am Donnerstagabend bekanntgab. Der Sportliche Leiter Reza Hassani sowie Kevin Brümmer, der eigentlich erst ab Sommer mit Giovanni Schiattarella (zuletzt Coach des Landesligisten SV Brackel 06) das Traineramt übernehmen sollte, werden mit sofortiger Wirkung versuchen, die Mannschaft, zu der auch weiterhin Gondrum gehören wird, wieder auf Kurs zu bringen.

Der scheidende Coach Halim betont, dass es sich bei dem Abgang auf keinen Fall um eine Flucht vor einem möglichen Abstieg handele: „Ich gehe aus freien Stücken, um den letzten Impuls zu setzen. Wir haben so häufig davon gesprochen, dass wir unsere Chancen nutzen müssen, habe am Training, am System, an der Taktik und am Kader geschraubt, alles Mögliche versucht. Und wie so oft im Fußball ist ein Trainerwechsel das aller letzte Mittel."

Die Hoffnung, dass sein Rücktritt einen Impuls innerhalb der Mannschaft entfachen wird, ist bei seiner Entscheidung zentral. Denn: „Wir haben in den letzten vier Jahren unheimlich viel investiert. Es war ein großer Kraftakt, während dem wir immer ein Stück besser wurden. All das gipfelte in der Fabelsaison letztes Jahr. Und das wollen wir auf keinen Fall wegwerfen“, so Halim, der dem Verein tief verbunden bleibt: „Ein riesengroßes Dankeschön an den Verein. Trotz aller Schwierigkeiten stand der Vorstand immer hinter uns und ich habe jederzeit einhundertprozentiges Vertrauen verspürt. Dafür bin ich extrem dankbar und gehe daher auch absolut im Guten. Ich bleibe Fan des FC Brünninghausen und drücke alle, alle Daumen. Wir schaffen das."

Aufrufe: 07.3.2024, 21:30 Uhr
redAutor