2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Brackels Kapitän Tobias Hartmann (rechts) wagt den Sprung in die Oberliga.
Brackels Kapitän Tobias Hartmann (rechts) wagt den Sprung in die Oberliga. – Foto: Sascha Skroblin

FC Brünninghausen angelt sich Kapitän aus der Landesliga 3

Oberligist FC Brünninghausen hat nach zwei Abgängen seinen ersten Winterneuzugang präsentiert.

Während Kubilay Tekin (SpVg Hagen 11) und Alwin Weber (SC Neheim) die abstiegsgefährdeten Dortmunder verlassen, kommt aus der Landesliga 3 vom SV Brackel 06 der 26-jährige Tobias Hartmann. Der Kapitän, der beim gut platzierten Landesligisten seit 2019 spielt, hätte dort noch alle Chancen, in die Westfalenliga aufzusteigen, gab dem Reiz Oberliga-Fußball aber nach. Zu Beginn seiner Seniorenkarriere war beim TSV Victoria Clarholz die Westfalenliga bisher das Maß aller Dinge (23 Einsätze von 2016 bis 2018).

In der Vereinsmeldung heißt es wie folgt:

Der FC Brünninghausen legt zum Jahreswechsel in der Zentrale nach: Mit Tobias Hartmann wechselt der erfahrene Kapitän und defensive Mittelfeldspieler zur Rückrunde ans Hombruchsfeld!

Hartmann wechselte 2019 aus Clarholz nach Brackel, avancierte dort seitdem zum absoluten Führungsspieler in Fixpunkt in der Defensivzentrale. An der Seite der ehemaligen Brünninghauser Ballkünstler William Valenti und Amin Azzofri etablierte er sich mit dem SVB in der aktuellen Saison an der Tabellenspitze der Landesliga und belegt mit fünf Zählern Rückstand Platz 3 - bei allerdings einem Spiel weniger, als Spitzenreiter Disteln.

Nun also der Wechsel zum FCB. Eine sehr bewusste Entscheidung, wie Hartmann wissen lässt: "Brünninghausen zählt zu den großen Vereinen in Dortmund, und da war es für mich schon ein Ziel, bei einem höheren Verein wie dem FCB zu spielen. Ich bin daher auch sehr glücklich, dass sich diese Möglichkeit jetzt ergeben hat", fasst er seine Beweggründe zusammen.

Die Ziele für die Rückrunde sind daher klar. "Die Oberliga ist natürlich ein großer Anreiz und ich bin sehr gespannt darauf, viel von der Mannschaft und besonders den Trainern zu lernen. Auf diesem hohen Niveau zu trainieren und sich dadurch weiterzuentwickeln ist für mich ein großer sportlicher Anreiz. Daher möchte ich ab sofort natürlich meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein den Klassenerhalt schafft und auch im nächsten Jahr Oberliga spielen kann", hofft Hartmann.

Aufrufe: 02.1.2024, 09:30 Uhr
redAutor