2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Am Ende der Englischen Woche gab es für den TSV Meerbusch noch einen Punkt.
Am Ende der Englischen Woche gab es für den TSV Meerbusch noch einen Punkt. – Foto: Marian Ograjensek

TSV Meerbusch schließt „Englische Woche“ mit Remis ab

So lief das Wochenende für die Meerbuscher Mannschaften.

Der TSV Meerbusch hat seine „Englische Woche“ in der Oberliga Niederrhein mit einem 1:1 bei der SpVg Schonnebeck abgeschlossen. „Der Gegner hatte mehr Spielanteile, wir die klareren Chancen“, sagte Trainer Toni Molina. Sein Team erwischte einen Start nach Maß. Nach einem Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum nahm Oguz Ayan kurz hinter der Mittellinie Fahrt auf und schob die Kugel dann an Schonnebecks Keeper Philipp Sprenger vorbei ins Tor (6.). In der Folge übernahmen die Hausherren zwar die Spielkontrolle, ohne aber die Abwehr der Blau-Gelben ernsthaft zu fordern.

Nach dem Wechsel verpasste es der TSV, auf 2:0 zu stellen, weil sich Sebastian Santen in aussichtsreicher Position zu viel Zeit ließ und Harumi Goto mit einem Kopfball am gegnerischen Keeper scheiterte. Das rächte sich in der 62. Minute, als Patrick Dertwinkel eine Kombination der Gastgeber zum 1:1 abschloss. Obwohl die Meerbuscher bei ihrem dritten Spiel innerhalb von acht Tagen kaum rotieren konnten, waren sie in der Schlussphase am Drücker. Zwei Minuten vor dem Abpfiff jagte van Santen das Leder aber freistehend über den Kasten. „Hut ab vor meinen Jungs, die sehr viel investiert haben und bei den heißen Temperaturen an ihre Grenzen gegangen sind“, sagte Molina.

TSV Meerbusch II holt Punkt, Frauen des OSV Meerbusch steigen auf

Die „Zwote“ des TSV, die bereits als Landesliga-Absteiger feststeht, hat in ihrem vorletzten Saisonspiel 3:3 (1:1) beim RSV Praest gespielt. Jeweils dreimal ging sie durch Yasar Emin-Uzun (6.), Luca Fanelli (49.) und Leon Elders (72., Eigentor) in Führung, dreimal glichen die Hausherren wieder aus. Bezirksliga-Spitzenreiter FC Büderich 02 tritt erst am Mittwochabend (19.30 Uhr) in einem Nachholspiel bei Bayer Dormagen an.

In der Kreisliga A hat der SSV Strümp einen Rückschlag im Aufstiegskampf erlitten. Der Tabellenzweite kam gegen den TSV Bockum nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Der zwischenzeitliche Führungstreffer von Kevin Stienen (56.) reichte nicht aus. Ligarivale OSV Meerbusch gewann durch Tore von Dennis Hoffmann, Jerome Vekens (je 2), Philipp Schmelzer, Uwe Hagedorn, Peter Gronau und Christian Becker 8:2 (5:1) bei Marathon Krefeld. In der Bezirksliga machten die OSV-Frauen mit einem 7:0 (1:0) bei Britannia Solingen den Landesliga-Aufstieg final perfekt.

Aufrufe: 017.5.2022, 12:15 Uhr
RP / cbaAutor