2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Teningens Torwart Niklas Krause hatte am Mittwochabend viel zu tun – diesen Abschluss der Villinger konnte er abwehren.
Teningens Torwart Niklas Krause hatte am Mittwochabend viel zu tun – diesen Abschluss der Villinger konnte er abwehren. – Foto: Achim Keller

FC 08 Villingen folgt dem SC Lahr ins Endspiel des Verbandspokals

Der FC Teningen kann im Halbfinale gegen den FC 08 Villingen nur eine Halbzeit lang mithalten

Der zweite Finalteilnehmer im Südbadischen Fußball-Verbandspokal steht fest. Ein vor allem in der zweiten Halbzeit dominanter FC 08 Villingen setzt sich beim FC Teningen am Mittwochabend mit 3:0 durch.

"Ganz ehrlich, Villingen war dann doch auch die eine Klasse besser", ordnete Teningens Interimstrainer Fabio Saggiomo die Kräfteverhältnisse im Nachgang des Pokalhalfinals ein. Der Verbandsligist enttäuschte keineswegs und hatte gerade in den ersten 45 Minuten gute Phasen. Um die abgeklärten und spielfreudigen Villinger zu bezwingen, hätte es aber einen besonderen Tag und das nötige Quäntchen Glück gebraucht. Dass dieser nicht einkehrte, hat auch mit zwei Schlüsselsituationen zu tun.

Denn der FC Teningen verpasste in den Anfangsminuten nur ganz knapp einen echten Traumstart. Villingens Verteidiger Jonas Busam war vom hohen Anlaufen der Gastgeber überrascht, leistete sich einen Fehler im Aufbau und hatte dann ganz viel Glück: FCT-Angreifer Timo Wehrle antizipierte gut und steckte nach seinem Ballgewinn auf Maximilian Resch durch. Der großgewachsene Angreifer schloss jedoch etwas überhastet ab und verfehlte das Tor von Dennis Klose (2.). "Dass muss in diesem Szenario fast das 1:0 für uns sein", so Saggiomo. Mehr dazu im BZ-Plus-Artikel.

FC Teningen: Krause, Tom Hodel, Hüglin, Siegert (86. Faßbinder), Giedemann (90. Gladrow), Beck, Wehrle, Hoelle (66. Haselbacher), Froß, Stübbe (60. Nouri), Resch. FC 08 Villingen: Klose, Rinaldi (81. Stüber), Busam, Ceylan, Tadic (54. Yilmaz), Sökler, Zölle, Pintidis (71. Cristilli), Alihoxha, Boulachab (88. Albrecht), Caligiuri. Tore: 0:1 Tadic (7.), 0:2 Ceylan (65.), 0:3 Yilmaz (83.). SR: Pfau (Oberachern). ZS: 970.

Aufrufe: 010.4.2024, 21:20 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor