2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Wenn Villingens Torjäger Marcel Sökler abzieht, dann gehen selbst seine Mitspieler wie hier Erig Alihoxha in Deckung. Gegen die SG Sonnenhof Großaspach sind die Schussqualitäten des Stürmers besonders gefragt.
Wenn Villingens Torjäger Marcel Sökler abzieht, dann gehen selbst seine Mitspieler wie hier Erig Alihoxha in Deckung. Gegen die SG Sonnenhof Großaspach sind die Schussqualitäten des Stürmers besonders gefragt. – Foto: Patrick Hipp Imago

FC 08 Villingen erwartet Großspach zum Topspiel

Schwierige Bedingungen in Villingen vorausgesagt

Der FC 08 Villingen empfängt am heutigen Mittwoch, 19.30 Uhr, die SG Sonnenhof Großaspach zum Spitzenspiel der Fußball-Oberliga. Die Nullachter hoffen auf 2000 Zuschauer.

Die Gäste aus dem Rems-Murr-Kreis siegten am vergangenen Freitag in Pforzheim mit 3:0 und sind mit 53 Punkten aus 26 Spielen und einem Torverhältnis von 65:23 Tabellenzweiter. Villingen gewann am Samstag daheim gegen Essingen mit 2:0 und ist mit 54 Zählern aus 26 Begegnungen und einem Torverhältnis von 65:35 Erster. Es ist also angerichtet zum Gigantenduell. "Das ist natürlich das Topspiel schlechthin, aber auch danach sind noch einige Begegnungen zu bestreiten", sagt Nullacht-Trainer Mario Klotz und glaubt nicht, dass bezüglich der Meisterschaft bereits eine Entscheidung fällt. Dennoch ist es natürlich eine enorm wichtige Partie. "Wir gehen mit Rückenwind in dieses Spiel und freuen uns drauf", so Klotz.

Personell sieht es bei den Schwarz-Weißen gut aus. Auch Jonas Brändle, der nach überstandenem Kreuzbandriss ein tolles Comeback gegen Essingen feierte, steht zur Verfügung, könnte 90 Minuten spielen. Ob dies so kommt, da lässt sich Klotz aber nicht in die Karten schauen. Angelo Rinaldi ist leicht angeschlagen, kann aber voraussichtlich spielen. Lediglich hinter dem Einsatz von Jonas Zimmermann (Magen-Darm-Infekt) steht ein größeres Fragezeichen. "Natürlich hat jeder der Jungs den Ehrgeiz, dass er spielen will. Es ist aber durchaus so, dass einer es dem anderen auch gönnt zu spielen, es herrscht ein guter Mannschaftsgeist", so Klotz. Über Gegner Großaspach sagt der Coach: "Das ist eine Mannschaft mit einer Mischung aus sehr erfahrenen und jungen Spielern. Die sind spielstark, können aus dem Nichts Tore machen."

Was erwartet Klotz für eine Begegnung? "Ich erwarte nur wenig Abtasten, es wird mit viel Tempo gespielt." Lediglich der Wettergott ist dem Fußball-Leckerbissen wohl nicht ganz so gewogen. Für Mittwochabend sind in der Villinger MS Technologie-Arena nur kühle vier Grad plus und eine Regenwahrscheinlichkeit von 24 Prozent vorausgesagt. "Wir hoffen dennoch auf 2000 Zuschauer", sagt Vereinspressesprecher Alexander Rieckhoff.

Die Stadionöffnung wird um 18 Uhr sein. Um die Situation beim Ticketverkauf am Spieltag zusätzlich zu entzerren, werden nicht nur die Schalter an der Hauptkasse geöffnet sein, sondern auch das Kassenhaus im Gästebereich auf der anderen Seite der Haupttribüne. Hier können nicht nur Gästetickets, sondern auch Heimtickets gekauft werden. Die Tribünen der Heimfans sind ebenfalls von dort aus frei zugänglich. In der Hinrunde siegte die SG Sonnenhof Großaspach übrigens mit 4:2.

Aufrufe: 017.4.2024, 10:15 Uhr
Heinz Wittmann (BZ)Autor