2024-06-06T11:30:11.560Z

Pokal
Düdelingen gewann am Mittwoch zum zweiten Mal die Coupe du Prince
Düdelingen gewann am Mittwoch zum zweiten Mal die Coupe du Prince – Foto: paul@lsn.sarl

F91 gewinnt die „Coupe du Prince“!

Mit Video-Highlights! Düdelinger gewinnen mäßiges U19-Pokalfinale im Elfmeterschießen

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Eine gewisse Nervosität beherrschte die 1.Halbzeit des Pokalfinals der U19-Junioren zwischen der Ent. Differdingen/Luna und F91 Düdelingen. Mitte dieses ersten Abschnitts zeigte der Düdelinger Keeper Margato Alves eine erste Unsicherheit, doch Benhamed konnte keinen Nutzen daraus schlagen. Auf der anderen Seite war auch Nurkovic unsicher, doch auch diese Situation blieb ohne Konsequenzen.

Ansonsten sah man vor dem Dreh bestenfalls Halbchancen, bis ein Fernschuss der Entente kurz vor der Pause knapp links neben den Kasten strich. Nach Wiederbeginn kam Düdelingen, das insgesamt eine reifere Spielanlage zeigte und stets etwas höher stand, nach und nach zu klaren Torgelegenheiten. Die zuvor wenig verwöhnten gut 1500 Zuschauer sahen nun eine bessere Partie.

Nach einem schönen Spielzug über rechts tauchte Dos Santos frei vor dem F91-Keeper auf, versuchte es mit einem Heber, doch ein Verteidiger konnte für den geschlagenen Margato Alves klären. Dies war die einzige klare Torchance von Differdingen-Luna! Die Anzahl der Torchancen für Düdelingen sollte sich ab diesem Zeitpunkt häufen. Nachdem man aus dem Rückraum am Differdinger Torwart scheiterte, bekam dieser in der 68.‘ soeben noch die Finger an eine Granate von Mancini aus rund 30 Metern und lenkte das Geschoss an die Latte.

>> Alle Highlights im Video

Ein weiterer Distanzschuss von F91 ging ins links Außennetz. In der Schlussphase näherte sich Düdelingen dem Sieg klar an, einem geblockten Schuss aus rund zehn Metern folgte in der Nachspielzeit eine riesige Doppelchance, die die Führung eigentlich hätte bedeuten müssen, doch nach einem abgewehrten Versuch ging der Nachschuss denkbar knapp links neben den Kasten. Im Elfmeterschießen setzte F91 sich dann durch und feierte einen insgesamt verdienten Pokalsieg.

„Der Tag war gekommen, um zu gewinnen“

Tiziano Mancini (F91) stand FuPa nach dem Pokalsieg kurz für ein Statement zur Verfügung: „Wir haben so lange darauf gewartet, die Coupe du Prince zu gewinnen. Vor zwei Jahren standen wir schon im Halbfinale, doch den Titel holten wir nie. Heute war der Tag gekommen, um zu gewinnen. In der ersten Halbzeit waren wir nicht drin. Zur zweiten Hälfte sagten wir uns, dass wir, wenn wir so weitermachen würden, sicher verlieren würden. Wir schalteten einen Gang hoch und dann lief es. Ich bedanke mich bei jedem unserer Elfmeterschützen aber vor allem auch bei unserem Torwart!“

Aufrufe: 016.5.2024, 12:30 Uhr
Paul KrierAutor