Frust pur beim SV Wacker Burghausen. Die Salzachstädter haben eine große Chance in der Regionalliga Bayern leichtfertig liegengelassen und den Sprung auf Platz zwei verpasst. Ein Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten ist eigentlich Pflicht, will man oben mitmischen. Doch der SV Wacker zog am Dienstagabend vor über 800 Zuschauern überraschend den Kürzeren gegen den FC Eintracht Bamberg. Die Ernüchterung war daher deutlich spürbar rund um die Wacker-Arena...
Di., 15.10.2024, 19:00 Uhr Das Hauptproblem derzeit in Burghausen: Der SV Wacker bekommt keine Konstanz rein. Auf zwei Niederlagen gegen Schweinfurt und Fürth II folgten zwei Siege gegen Illertissen und Türkgücü München. Zuletzt setzte es gegen Schwaben Augsburg und eben Bamberg wieder zwei Pleiten. Ein Auf und Ab! Macht unterm Strich sechs Zähler aus den vergangenen sechs Partien - ein alarmierender Trend. So reicht`s nicht für oben.
Robert Berg musste am Dienstagabend mit ansehen, wie seine Mannschaft beste Chancen versiebte. – Foto: Michael Buchholz
Cheftrainer Robert Berg war nach der völlig unnötigen 0:1-Heimniederlage im Dienstagabend sichtlich angefressen: "Wenn man die Tore nicht macht, gewinnt man halt kein Spiel! Bei den Chancen, die wir hatten, müssen wir ganz einfach zwei oder drei Dinger machen. Es ist extrem bitter, dass wir uns für dieses engagierte Spiel und den hohen Aufwand nicht belohnen konnten. Wir haben leider unfassbar viele 'todsichere' Möglichkeiten ausgelassen. Abgesehen von der fehlenden Effizienz kann man der Mannschaft jedoch keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben und alles herausgeholt, was möglich war. Aber so ist es leider im Fußball. Es gibt auch solche Spiele. Jetzt müssen wir uns gemeinsam wieder aus der Situation rauskämpfen."
Burghausen steht damit am Scheideweg. Lange grübeln können die Südost-Oberbayern nicht, die jüngst das Ziel ausgerufen haben, bis spätestens 2030 in die 3. Liga aufsteigen zu wollen. Am Freitag steht schon die nächste Partie auf dem Programm - und die wird richtig wegweisend. Kann Wacker beim Tabellenzweiten SpVgg Bayreuth zurückschlagen und ein deutliches Signal an die Liga senden? Bei einer weiteren Niederlage droht hingegen das Abrutschen ins graue Liga-Mittelmaß.