2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Borussia Münster (in Schwarz), hier beim Aufstiegsspiel gegen Herringhausen/Eickum, feierte eine erfolgreiche Rückkehr in die Landesliga.
Borussia Münster (in Schwarz), hier beim Aufstiegsspiel gegen Herringhausen/Eickum, feierte eine erfolgreiche Rückkehr in die Landesliga. – Foto: Stefan Hageböke

Ex-Bezirksligist schlägt Ex-Westfalenligist dank Dreifach-Scorer John

Die Saisonauftaktbegegnung zwischen Borussia Münster und dem TuS Sinsen bot den Zuschauern einen wahrhaft spannenden Schlagabtausch, der mit einem überzeugenden 4:2-Heimsieg für den Aufsteiger endete.

Borussia-Coach Henry Hupe zeigte sich nach dem Spiel begeistert von der Leistung seiner Mannschaft und betonte, dass das Ergebnis den gezeigten Einsatz angemessen widerspiegelt.

Von Beginn an war die Entschlossenheit der Borussia spürbar. Das Team kontrollierte das Spielgeschehen, fand kluge Lösungen gegen das Pressing der Gäste und konnte bereits früh in Führung gehen. Kapitän Hannes John verlängerte einen Einwurf in den Strafraum, und Maximilian Wüst vollendete eiskalt zum 1:0 (13. Minute). Die Münsteraner behielten den Druck aufrecht und legten nur wenige Minuten später nach. Johannes Steinbach nutzte einen tiefen Ball, setzte sich im Zweikampf durch und erhöhte auf 2:0 (30.).

Trotz des komfortablen Vorsprungs gelang es dem TuS Sinsen, wieder ins Spiel zu finden. Ein Handspiel im eigenen Strafraum führte zu einem Strafstoß, den Thomas Swiatkowski sicher verwandelte und den Anschlusstreffer erzielte. Nach dem Seitenwechsel nutzte Ufuk Ekincier eine Lücke in der Defensive der Borussia und glich für den TuS Sinsen aus. Doch die Münsteraner zeigten mentale Stärke und kämpften weiter.

Torjäger John (24 Treffer in der Aufstiegssaison) erzielte selbst das dritte Tor, nachdem er einen präzisen Steilpass von Moritz Pauli verwandelte (78. Minute). In der Schlussphase überzeugte John erneut, als er bei einem Konter die Verteidigung überwand und Mathis Schrick bediente, der zum 4:2-Endstand einschob.

Die Gäste aus Sinsen dezimierten sich in der Schlussphase durch eine Tätlichkeit selbst und ermöglichten so den Münsteranern, die drei Punkte problemlos an der Grevingstraße zu behalten. Hupe lobte das Durchhaltevermögen seiner Mannschaft und betonte, wie wichtig es war, sich am Ende für die Bemühungen zu belohnen.

Borussia Münster – TuS 05 Sinsen 4:2
Borussia Münster: Philipp Oluts, Moritz Pauli (84. Marvin Wiechers), Franz Brakel, Mathis Schrick, Hannes John, Cebrail Demir (87. Max Nordiek), Nils Burchardt, Paul Vincent Sträter (90. Moritz Genius), Maximilian Wüst, Felix Klaphake, Johannes Steinbach (90. Asad Salkovic) - Trainer: Henry Hupe
TuS 05 Sinsen: Tom Richert, Mick Nabrotzki, Linus Waldner, Yasin Birli, Semih Gülsoy (83. Bünyamin Birli), Ioannis Orkas, Nils Viefhaus (71. Alexander Zuk), Jan Tewes, Thomas Swiatkowski, Ufuk Ekincier, Marius Speker (55. Tobias Noack) - Trainer: Timo Koschollek
Schiedsrichter: Dennis Joseph (Schwerte) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Maximilian Wüst (13.), 2:0 Asad Salkovic (30.), 2:1 Thomas Swiatkowski (44. Handelfmeter), 2:2 Ufuk Ekincier (58.), 3:2 Hannes John (79.), 4:2 Mathis Schrick (82.)
Rote Karte: Sinsen (82., Tätlichkeit)

Alle Partien des 1. Spieltags in der Landesliga 4 im Überblick:

Aufrufe: 014.8.2023, 11:00 Uhr
redAutor