2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielvorbericht
Sportdirektor Goergen, Neu-Trainer Shoffner und Spieler Agovic bei der Pressekonferenz vor F91 - St.Patrick's
Sportdirektor Goergen, Neu-Trainer Shoffner und Spieler Agovic bei der Pressekonferenz vor F91 - St.Patrick's – Foto: paul@lsn.sarl

Europapokal: Swift und F91 vor hohen Hürden

Meister Hesperingen bei Slovan Bratislava +++ Düdelingen empfängt St.Patrick’s

UCL: Slovan Bratislava - Swift Hesperingen

Slovan Bratislava ist mit Abstand der stärkste Gegner der luxemburgischen Vertreter in der ersten Qualifikationsrunde der Champions und Conference League. Das weiß man natürlich auch bei Swift Hesperingen: dass die Nummer 69 im UEFA-Ranking auf den Verein auf Platz 400 trifft, dass Slovan die meisten Punkte auf internationalem Niveau der drei Partien mit luxemburgischer Beteiligung hat und dass die slowakische Liga ebenfalls die im Länder-Ranking am höchsten platzierte ist, untermauern diese Thesen.

>> Spielplan Swift Hesperingen

Ein ideales Ergebnis für die „stärkste Swift-Mannschaft aller Zeiten“ (Zitat Aldin Skenderovic am Dienstag im Tageblatt) wäre laut dem Neuzugang ein Unentschieden, wie er der Tageszeitung verriet. Dies wird man voraussichtlich nur erreichen, wenn alles passt. Dass der FC Swift aber entgegen langjähriger Becca’scher Gepflogenheiten „nur“ zehn Neuzugänge tätigte, davon zwei die erst über die Meldeliste der UEFA wirklich bekannt wurden, zeugt davon, dass die Hesperinger Mannschaft sich größtenteils bereits kennt.

>> Transfers Swift Hesperingen

Wenn man den Abgang von Topstürmer Rayan Philippe nach Braunschweig in die zweite deutsche Bundesliga kompensieren kann und die Neuen gut integriert, dann verfügt man über ein Team, das in der heimischen Liga seinesgleichen sucht. Wie man gegen den Europapokalsieger der Pokalsieger von 1969 aussehen wird, zeigt sich heute Abend ab 20:30 Uhr – FuPa berichtet wie gewohnt per Liveticker.

UECL: F91 Düdelingen - St.Patrick's Athletic

Zwei internationale Klassen tiefer siedeln sich F91 Düdelingen und St.Patrick’s Atheltic aus Irland an. Bei der gestrigen Pressekonferenz meinte der neue Düdelinger Trainer Jamath „Jay“ Shoffner, dass er von Zahlenspielchen wie dem UEFA-Ranking nicht viel hält. „Solche Statistiken spielen keine Rolle in meiner Planung“ meinte er zur Frage, wie er es sieht, dass F91 (145.) fast satte zweihundert Plätze vor St.Patrick’s (337.) in der UEFA-Wertung liegt.

„Haben hart am Problem gearbeitet, dass dieses Spiel so früh ansteht“

Viel eher bereitet ihm der Fakt Kopfzerbrechen, dass die Iren über das Kalenderjahr spielen und so voll im Rhythmus sind, etwas das Düdelingen nach nur viereinhalb Wochen Vorbereitung und nur wenigen Testspielen noch nicht von sich behaupten kann. „Dies ist ein großer Vorteil für St.Patrick’s, doch immerhin war unser Freundschaftsspiel gegen Hesperingen von einer hohen Intensität geprägt. Wir haben hart am Problem gearbeitet, dass dieses Spiel so früh ansteht.“

>> Spielplan F91 Düdelingen

Shoffner, vor rund zwanzig Jahren selbst kurz in Irlands erster Liga als Spieler aktiv, sprach von schönen Erinnerungen, als die Auslosung gegen St.Patrick’s bekannt wurde. „Ich hoffe, die F91-Fans werden auch einen Unterschied auf den Tribünen machen.“ Der Mannschaftsgeist scheint ebenfalls zu stimmen, „im Moment herrscht eine fantastische Stimmung im Team“ wusste Edis Agovic zu berichten. Ausfälle gibt es keine zu beklagen. Gegner St.Patrick’s scheint keineswegs unschlagbar zu sein, sollte Düdelingen den Rhythmus halten und die eigenen Automatismen bereits anwenden können. „Die Intensität, das Spiel gegen den Ball und die gefährlichen Flanken zu unterbinden“ sind laut Shoffner die Schlüssel zum Erfolg. Und genau wie Hesperingen präsentierte auch Düdelingen gestern noch zwei Neuzugänge.

>> Transfers von F91 Düdelingen

Das Spiel, für das es noch einige Restkarten an der Abendkasse geben wird, wird um 19:30 Uhr angepfiffen. Wegen eines Fests an der angrenzenden Schule ist die Straße zum Stadion gesperrt. Fans können auf einen Shuttle-Dienst vom Parkplatz „Neischmelz“ zurückgreifen. F91 ruft alle Anhänger zu einer frühen Anreise auf. FuPa berichtet per Liveticker.

Aufrufe: 012.7.2023, 13:00 Uhr
Paul KrierAutor