2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Niklas Maimer wechselt vom Stachesrieder SV zu den Osserbuam
Niklas Maimer wechselt vom Stachesrieder SV zu den Osserbuam – Foto: Verein

Euphorie in Lam: Klarer Derbysieg und vielversprechende Kaderplanung

Die Osserbuam haben in Bad Kötzting ein Ausrufezeichen gesetzt und können zwei Neuverpflichtungen vermelden

Über die Wertigkeit von Testspielen lässt sich bekanntlich diskutieren, aber ein 4:1-Erfolg beim großen Nachbarn 1. FC Bad Kötzting ist für den Gemütszustand der Landesligakicker der SpVgg Lam sicherlich alles andere als negativ, zumal den "Osserbuam" im Vorbereitungs-Derby Leistungsträger wie Daniel Gschwendtner, Simon Loderbauer und Moritz Seidel fehlten. Unabhängig von diesem bemerkenswerten Ausrufezeichen kann der Verein eine vielversprechende Wasserstandsmeldung bezüglich der Planung der Saison 2023/2024 bekanntgeben.

"Wir sind mit dem aktuellen Stand mehr als zufrieden. Unser immer jünger werdender Kader sieht schon richtig gut aus, auch wenn wir mit ein paar wichtigen Akteuren noch abschließende Gespräche führen müssen", berichtet Lams Sportlicher Leiter Michael Vogl, der die Verlängerungen von Kapitän Maximilian Weber, Lukas Pritzl, Simon Loderbauer, Samuel Burgfeld, Moritz Seidel, Hans Liebl, Maximilian Wellisch, Simon Meindl, Sebastian Lex, Thomas Wölfl, Moritz Ammon, Johannes Laumer, Maximilian Herzig vermelden kann. Die beiden Winter-Neuzugänge Johannes Wittenzellner und Marek Paul haben ohnehin über das Saisonende hinaus zugesagt.



Luca Schmid kommt vom 1. FC Bad Kötzting II an die Ginglmühle
Luca Schmid kommt vom 1. FC Bad Kötzting II an die Ginglmühle – Foto: Verein



Unabhängig vom Saisonausgang wird es auch Neuzugänge geben. Aus dem eigenen Nachwuchs rückt der frühere Junioren-Ostbayern-Auswahlspieler Tobias Koller nach. "Mit Tobi werden wir die nächsten Jahre sehr viel Freude haben. Er ist ein absolutes Ausnahmetalent", adelt Vogl den Youngster. Auf der Wunschliste einiger höherklassiger Vereine stand der 19-jährige Niklas Maimer vom Kreisklassisten Stachesrieder SV. "Niklas erinnert mich an den jungen Christian Mühlbauer, denn er ist technisch stark und ein super Linksfuß. Wir sind sehr glücklich darüber, dass er sich für uns entschieden hat", freut sich Michael Vogl über die Zusage des Offensivmanns. Aus dem Kreisliga-Team des 1. FC Bad Kötzting wechselt zudem mit Luca Schmid eine weitere Nachwuchskraft an die Ginglmühle. "Luca hat schon im Jugendbereich bei uns gespielt und passt ebenfalls sehr gut zu unserem Anforderungsprofil. Er ist sehr gut ausgebildet und im Mittelfeld variabel einsetzbar", frohlockt Michael Vogl.



Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist der SpVgg-Funktionär vollauf zufrieden: "Die Stimmung ist top und der Sieg in Bad Kötzting - den wir zwar nicht zu hoch hängen, der aber wichtig für den Kopf war - gibt uns viel Selbstvertrauen. Richtig gut tun uns die beiden Winter-Zugänge und auch Funz Aschenbrenner bringt viel frischen Wind rein. Momentan können wir uns wirklich nicht beschweren."




Aufrufe: 016.2.2023, 11:50 Uhr
Thomas SeidlAutor