2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Hannig

Estetal legt Sieg nach - Meckelfeld lässt weiter federn

Bezirksliga Lüneburg 2: SGE jubelt gegen "Lieblingsgegner" Jesteburg-Bendestorf

Am 21. Spieltag der Bezirksliga Lüneburg 2 schöpft die SG Estetal mit ihrem zweiten Sieg am Stück weiter Mut und Hoffnung auf den Klassenerhalt. Der TV Meckelfeld lässt im Kampf um die Vize-Meisterschaft wiederum weiter federn und auch die geforderte Reaktion bleibt in Hermannsburg aus.

Nach zwei Siegen am Stück muss sich der MTV Borstel-Sangenstedt wieder mit einem Punkt begnügen. Weil die Gäste damit ihren Vorsprung auf die Germanen halten und auf die Abstiegszone ausbauen, dürfte Borstel mit dem Resultat durchaus zufrieden sein.

Nach dem überraschenden Sieg in Meckelfeld kämpft sich die SG Eldingen weiter fleißig aus dem Tabellenkeller. In nur acht Minuten sorgte die SGE nach Treffern von Lasse Bergmann (23.) und Lukas Hasse (29.) als auch einem Eigentor von Farhad Dabestani (31.) für klare Verhältnisse. Von diesem Rückschlag konnte sich Ciwan Walsrode nicht mehr erholen.

Als TVM-Cheftrainer Michel Welke nach der Heim-Niederlage gegen die SG Eldingen eine Reaktion seiner Schützlinge forderte, war ihm sicherlich mehr als eine Punkteteilung beim TuS Hermannsburg im Sinn. Tatsächlich gelang es den Hausherren durch Tristan Apelt (30.) und Torben Müller (48.) zwei Mal in Führung zu gehen. Die Bravehearts bewiesen zumindest Moral und sicherten sich durch die Tore von Tylar Besang (45.+1) und Joker Nils Antoni noch den einen Zähler (71.).

Der TV Jahn Schneverdingen hat weiterhin keinerlei Absichten, den Meisterschaftskampf nochmal spannend zu machen. Im Heimspiel gegen den VfL Westercelle präsentiert sich der Jahn weiterhin als souveräner Spitzenreiter, der sich der Landesliga entgegenspielt. Von diesem Ziel ist Schneverdingen nur noch sechs Siege entfernt.

Der MTV Egestorf zeigt sich von der drittbesten Defensive der Liga unbeeindruckt und schenkt dem Buchholzer FC sechs Treffer ein. Mit einem frühen Doppelschlag stellten die Egestorfer ihre Gäste vor große Probleme, die sie an diesem Nachmittag nicht gelöst bekamen. Zwar gelang es Jonah Genterczewsky mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 den Schaden zur Pause in Grenzen zu halten (43.), danach fiel der BFC innerhalb von zehn Minuten bei Toren von Ole Albers (59., 69.) und Ali Hamade (64.) jedoch auseinander.

Nach 23 Minuten war das Auswärtsspiel der Eintracht Elbmarsch in Pattensen bereits gelaufen: Scharmbeck legte zielstrebig los und ging durch Jan-Niklas Schulga (5.) und Sascha Damm (14.) in Front. Kurz danach sah EE-Torhüter Louis Heese die Rote Karte, sodass die Gäste vor einer langen Überzahl standen. Allerdings fingen sich die Gäste, konnten zwar den 4:2-Erfolg der Hausherren nicht mehr gefährden, kamen durch die Tore von Daniel Macknow (66.) und Konstantin Tomchik (88.) zumindest zwei Mal auf die Ergebnistfael.

Die Eintracht Munster wollte unbedingt seinen Platz über dem Strich festigen und legte dafür auch direkt zielstrebig vor. Schon nach einer halben Stunde lagen die Gäste komfortabel mit 4:0 in Führung. Spätestens als Langlingen im zweiten Durchgang auch noch eine Rote Karte sah (55.), war die Begegnung vorzeitig entschieden. Letztlich feierte Munster einen 7:2-Erfolg.

Nachdem JESBE zunächst gut loslegte, fand anschließend die SG Estetal immer besser ins Spiel. Ralph Kohn markierte schließlich den 1:0-Siegtreffer für die SGE (60.), denn anschließend verpasste der Aufsteiger die vorzeitige Entscheidung.

SGE-Co-Trainer Sascha Mummenhoff: "Jesteburg-Bendestorf scheint uns wohl besonders gut zu liegen. Gegen das Team haben wir unseren ersten Bezirksliga-Heimsieg gefeiert und jetzt folgte unser erster Auswärtssieg. Tatsächlich müssen wir so ehrlich sein, dass das Niveau auf beiden Seiten nicht sehr hoch war. Man hat unserem Gegner angemerkt, dass sie nach sechs sieglosen Spielen unter Druck standen. Wir wollten bei uns bleiben und nach dem Sieg letzte Woche eine kleine Serie starten. Unter dem Strich geht unser Sieg in Ordnung, denn vor allem in der Schlussphase hatten wir gute Chancen. Diese Woche haben wir mit Elbmarsch und Walsrode zwei wichtige Heimspiele vor der Brust. Mit unseren Fans im Rücken hoffen wir, weiter Boden auf einen Nichtabstiegsplatz gut machen zu können."

Aufrufe: 017.3.2024, 22:00 Uhr
Moritz StuderAutor