2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Bernhard Gawlick

Estetal jubelt im Kellerduell - Meckelfeld enttäuscht

Bezirksliga Lüneburg 2: Albers entscheidet Kreisderby am Deich

Die SG Estetal feiert einen überlebenswichtigen Sieg im Tabellenkeller, gleichzeitig punktet aber auch die Konkurrenz im Abstiegskampf. Einen schweren Rückschlag musste wiederum der TV Meckelfeld hinnehmen, dessen Trainer Michel Welke für die kommende Woche eine Reaktion seiner Schützlinge fordert.

Mit einem Doppelschlag entschied Ole Albers das Landkreis-Derby an der Handwerkerstraße. Zunächst kam der Torjäger nach einem Querschläger etwas glücklich an das Leder, beförderte die Kugel aus der Luft aber eiskalt über die Linie (64.). Anschließend bewies der Doppelpacker viel Durchsetzungsvermögen, schüttelte mehrere Bewacher ab und schob die Kugel an EE-Schlussmann Nico Fabian vorbei ins kurze Eck (70.). Die Deichkicker erholten sich davon nicht mehr.

Im Stadt-Derby sichert sich der SV Ciwan Walsrode einen ganz wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt. Und das obwohl Jardyson Silva da Luz die Germanen früh in Führung brachte (6.). Ciwan zeigte sich von diesem Rückstand allerdings nicht beeindruckt und drehte das Geschehen durch Cem Teifel (9.) und Dino Delic innerhalb von drei Minuten (12.). Schließlich brachte der SVC diesen Vorsprung bis ins Ziel.

Ciwan-Trainer Taso Baris bei Facebook: "Ich möchte meiner Mannschaft herzlich zu diesem kämpferischen und überaus gelungenen Spiel gratulieren. Der Sieg wurde verdient errungen und zeigt, dass wir als Team dazu in der Lage sind, auch in schwierigen Situationen erfolgreich zu sein."

Für einen kurzen Moment zog der FC Jesteburg-Bendestorf in der Tabelle am MTV Borstel-Sangenstedt vorbei. Im zweiten Abschnitt legte nämlich zunächst Szymon Maluski für die Gäste vor (58.). Schließlich avancierte allerdings Marvin Mißfeld zum Matchwinner, der mit einem Doppelpack das Geschehen zu Gunsten der Habichtshorstler drehte (74., 86.).

Die SG Estetal sendet ein Lebenszeichen im Kellerduell. Zwar war dem Aufsteiger der Druck der Partie anzumerken und trotzdem gingen sie durch Tom Künzer (8.) und Ralph Kohn in Führung (28.). Im zweiten Durchgang machte der MTV die Partie nochmal mächtig heiß, als Lukas Borsum verkürzte (61.). In der Nachspielzeit dann die Erleichterung, weil Ben Apel den Deckel draufmachte (90.+2).

SGE-Co-Trainer Sascha Mummenhoff: "Allen im Team war heute bewusst, wie wichtig das Spiel war. Das hat uns vor allem im Spielaufbau schon etwas gelähmt. Dennoch sind wir mit zwei guten Aktionen völlig verdient in Führung gegangen. Leider haben uns die beiden Tore kaum Sicherheit gegeben. Mit dem Anschlusstreffer wurde es dann noch schlimmer. Langlingen hat uns richtig unter Druck gesetzt. Wir haben es in der Phase nicht geschafft, Ruhe in unser Spiel zu bekommen. Andererseits: Wenn wir unsere Konter sauber zu Ende gespielt hätten, wäre unser Gegner nicht wieder ins Spiel gekommen. Am Ende sind wir einfach froh, dass wir in diesem extrem wichtigen Spiel drei Punkte geholt haben."

Nachdem Kapitän Sascha Damm in der Hinrunde nur vier Minuten bestritt, hat er sich nach seinen ersten Einsätzen nun auch mit seinen ersten Treffern zurückgemeldet. Mit einem Doppelpack brachte Damm die Scharmbecker im zweiten Durchgang in die Erfolgsspur. Die Mannschaft von Marinus Bester nutzt den Patzer von Meckelfeld und festigt seinen zweiten Tabellenplatz mit dem 5:2-Erfolg.

Der TV Jahn Schneverdingen zeigt dem Rest der Liga mit einem souveränen Auftritt am Holzweg eine Machtdemonstration auf. Der Tabellenführer legte dominant los und bog schon früh auf die Siegerstraße, weil Nico Schanowski das Leder im Kasten unterbrachte (7.). In der Folge blieb die Kontrolle beim Jahn, der sich auch in der Höhe den 4:0-Sieg durch die weiteren Tore von Tarik Pepic (22.), Micael Pinto Coelho (68.) und Marvin Heering (88.) verdiente.

Wichtiger Punkt für den TuS Hermannsburg! Erwin Miller brachte zwar den VfL Westercelle direkt nach Wiederanpfiff in Führung (47.), doch das Kellerkind hielt sich im Spiel und kam in der 80. Minute durch Marcel Look zum Ausgleich (80.).

Herber Rückschlag für den TV Meckelfeld im Kampf um die Vize-Meisterschaft! Die Bravehearts waren zu Beginn noch überhaupt nicht auf dem Platz, als Lasse Bergmann die SG Eldingen mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße beförderte (5., 14.). Erst in der Schlussphase fand der TVM den Weg auf die Ergebnistafel und verkürzte durch Nils Antoni (80.). Der Ausgleich glückte einem enttäuschten Tabellendritten schließlich nicht mehr.

Cheftrainer Michel Welke via Instagram: "Verdienter Sieg für Eldingen. Bei uns sind die Alarmglpcken heute angegangen - das war gar nichts! Ich erwarte eine Reaktion im nächsten Spiel."

Torjäger Franz Hasselbring via Instagram: "Wir waren heute viel zu fehlerhaft, woraus dann auch die zwei frühen Gegentore resultieren. In der zweiten Halbzeit haben wir dann das Spiel besser kontrolliert als in der ersten und spielen uns auch besseren Chancen raus. So wie in den Spielen zuvor sind wir hier aber nicht zwingend genug und schaffen nur den Anschlusstreffer. Das war heute viel zu wenig von uns."

Aufrufe: 010.3.2024, 21:00 Uhr
Moritz StuderAutor