2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Will noch um ein paar Tabellenplätze klettern, überlässt die Gedankenspiele aber anderen: Simon Schweiger, der Coach des FC Bad Krozingen.
Will noch um ein paar Tabellenplätze klettern, überlässt die Gedankenspiele aber anderen: Simon Schweiger, der Coach des FC Bad Krozingen. – Foto: Daniel Thoma

„Es wartet noch viel harte Arbeit“

Simon Schweiger vom FC Bad Krozingen tippt die Begegnungen des 30. Spieltags

Nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger in der Bezirksliga-Rückrunde scheint sich der FC Bad Krozingen wieder gefangen zu haben und hat sich ins vordere Tabellendrittel vorgearbeitet. Dass die Kurstädter eventuell noch ins Aufstiegsrennen eingreifen könnten, sieht Trainer Simon Schweiger aber nicht. Im fupa-Bezirksligatipp definiert er die Ziele für die ausstehenden Begegnungen und darüber hinaus.

fupa: Herr Schweiger, es stehen noch fünf Spieltage in der laufenden Bezirksliga-Saison aus. Können Sie schon ein Fazit der Runde ziehen?

Simon Schweiger: Die Saison ist noch nicht vorbei, wobei wir uns relativ in der Mitte bewegen – ohne große Ausreißer nach oben oder nach unten. Wir sind nicht hundertprozentig zufrieden und würden gerne noch ein paar Plätze nach oben klettern. Aber die Mannschaft steht noch in der Entwicklung und braucht noch Zeit. Als Fazit würde ich sagen: Die Saison verlief nicht enttäuschend, aber wir sind auch nicht komplett zufrieden.

fupa: Momentan belegt der FC Bad Krozingen den sechsten Tabellenplatz, sieben Punkte hinter dem Aufstiegsrang zwei. Einen Sieg im Nachholspiel gegen Heitersheim vorausgesetzt, könnten es sogar nur vier Punkte bis zum zweiten Platz sein. Spielt man da mit dem Gedanken: Was wäre, wenn…?

Schweiger: Um ehrlich zu sein, nein. Sicher, wir wollen noch ein paar Plätze gutmachen. Aber es hat sich bisher stets bestätigt: Wenn sich zu viel mit den theoretischen Möglichkeiten beschäftigt, setzt man es auf dem Platz nicht um. Das Spiel gegen Heitersheim bereits als drei Punkte zu werten, tue ich nicht. Klar, wir wollen noch unsere Spiele zu gewinnen, um zu klettern, aber wenn wir drei Spiele verlieren, stehen wir ganz anders da. Wegen der Entwicklung und dem Ehrgeiz der Mannschaft bin ich zuversichtlich, dass wir noch gute Spiele zeigen werden, aber davor wartet noch viel harte Arbeit.

fupa: Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus?

Schweiger: Die ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Der größte Teil des aktuellen Kaders hat bereits verlängert. Ein paar Positionen sind noch offen, auch noch bewusst offen. Der eine oder andere Externe konnte bereits verpflichtet werden, dazu kommen drei Spieler aus unserer A-Jugend, die ja in dieser Saison Bezirksliga-Meister geworden sind und am Freitag gegen Denzlingen das Bezirkspokal-Finale bestreitet (18.30 Uhr im Neufeldstadion Holzhausen, Anm. d. Red.). Natürlich blicken wir auch wachsam auf den Markt, und wenn sich uns eine potenzielle Verstärkung bietet, wollen wir zugreifen.

fupa: Am Sonntag gastiert die SG Simonswald/Obersimonswald im Erlenmattenstadion. Was für ein Spiel erwarten Sie?

Schweiger: Im Hinspiel hat sich schon gezeigt: Simonswald ist ein sehr gefährlicher Gegner, der stets die Möglichkeit hat – selbst in Rückstand –, ein Spiel dank des hervorragenden Mannschaftsgeists zu gewinnen. Eine absolute Kampfmannschaft. Ich hoffe, dass wir alles annehmen und alles entgegensetzen und dennoch unser eigenes Spiel durchsetzen können. Es wird sicher ein spannendes, ein enges Spiel.

fupa: Sind alle Mann fit?

Schweiger: Wir haben ein, zwei Verletzte, ansonsten sind alle an Bord.

Simon Schweigers Spieltag-Tipps:

SpVgg. Gundelfingen/Wildtal – SF Eintracht Freiburg (Waldstadion Gundelfingen)

Sonntag, 10.45 Uhr

Gundelfingen wird ein wenig steuern, was das Personal angeht. Wir haben letzte Woche gegen die Eintracht gespielt, ein guter Gegner. Dennoch rechne ich mit einem klaren Sieg für die Gundelfinger. 3:0.

FC Heitersheim – SG Nordweil/Wagenstadt

Sonntag, 13 Uhr

Heitersheim muss dranbleiben, um unten herauszukommen, aber ich denke, dass Nordweil/Wagenstadt das Spiel knapp gewinnt. 1:2.

SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden – SG Prechtal/Oberprechtal (in Buggingen)

Sonntag, 15 Uhr

Prechtal hat immer Höhen und Tiefen. Aber für Buggingen/Seefelden ist der Drops gelutscht, sie steigen ab. Daher erwarte ich einen Sieg für Prechtal. 1:3.

SV Solvay Freiburg – SF Oberried (Solvay-Sportpark, Freiburg)

Sonntag, 15 Uhr

Die Saison geht in die heiße Phase hinein. Wer unten herauskommen will, muss das Spiel gewinnen. Solvay hatte zuletzt keine positiven Ergebnisse, aber auch Oberried nicht. Das läuft wahrscheinlich auf eine Punkteteilung hinaus, mit einem offenen Schlagabtausch und einem 2:2.

SG Freiamt-Ottoschwanden – SG Ihringen/Wasenweiler (in Ottoschwanden)

Sonntag, 15 Uhr

Freiamt gewinnt mit 2:0.

FC Bad Krozingen – SG Simonswald/Obersimonswald

Sonntag, 15 Uhr

Das eigene Spiel möchte ich ungern tippen. Ich glaube an unsere Stärken. Und wenn wir alles auf den Platz bringen, bin ich zuversichtlich. Aber das müssen wir eben auch tun!

SV Biengen – SV Mundingen

Sonntag, 15 Uhr

Mundingen ist spielerisch extrem gut drauf und wird den Sieg holen. 0:3.

FC Freiburg-St. Georgen – FC Emmendingen (An der Bozener Straße, Freiburg)

Sonntag, 15 Uhr

Die Emmendinger werden sich weiter durchsetzen. Sie sind stark drauf, gerade in der Offensive, und sie wollen oben dranbleiben. 1:4.

SC Reute spielfrei

Aufrufe: 018.5.2023, 21:00 Uhr
FuPa SüdbadenAutor