2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Beim Erka-Cup rollt am Wochenende das runde Leder.
Beim Erka-Cup rollt am Wochenende das runde Leder. – Foto: Sebastian Harbke

Erka-Cup: Devise des Titelverteidigers: „Karo einfach“

Von Freitag bis Sonntag wird in der Erkelenzer Karl-Fischer-Sporthalle der traditionsreiche Erka-Cup des SC 09 Erkelenz gespielt. Dirk Valley, Trainer des Titelverteidigers und Rekordsiegers TuS Germania Kückhoven, bekennt, eigentlich kein Hallenfreund zu

Dirk Valley ist ein leidenschaftlicher Skatspieler. Für die Erläuterung, wie er beim Erka-Cup das Unternehmen Titelverteidigung angehen möchte, greift Kückhovens Coach daher zu einem Vergleich mit diesem Kartenspiel: „Das Turnier gehen wir Karo einfach an – also so, wie man einen einfachen Karo-Solo spielt.“ Große Sprünge kann man im Skat damit nicht machen. Der einfache Karo hat den Spielwert 18 – der geringste überhaupt für ein gewonnenes Spiel.

Entsprechend ist für Valley auch der grundsätzliche Stellenwert vom Spiel unterm Hallendach. „Ehrlich gesagt bin ich überhaupt kein Hallenfreund. Die Jungs wollen aber gerne spielen, und von daher treten wir sowohl beim Erka-Cup als auch nächste Woche bei der Stadtmeisterschaft an. Die finden ja beide in Erkelenz und damit direkt um die Ecke statt. Mit den Jungs für ein Hallenturnier sonstwo hinfahren würde ich aber sicherlich nicht.“ Eine gezielte Vorbereitung auf die Hallensaison, wie es andere Teams der Region betreiben, komme für ihn nicht in Frage, erklärt Valley. „Wirsind zwar zuletzt auch mal in die Halle gegangen, haben da aber einfach nur gezockt, wollten Spaß haben. Taktische Vorgaben gab es da keine.“

So ganz unorganisiert wird Valley seine Jungs beim Erka-Cup dann aber doch nicht aufs Parkett lassen. „Wir werden da mit zwei festen Fünferblöcken antreten, wobei einer jeweils der Ersatzspieler für den Block ist, um bei Bedarf schnell reagieren zu können. Dazu kommt der Torwart – macht also insgesamt elf Mann.“ Die habe er auch schon zusammen. „Dann lassen wir es einfach mal laufen, schauen, was dabei herauskommt“, sagt Valley – und räumt aber ein: „Wenn man schon in der Halle antritt, dann will man sich auch vernünftig präsentieren – und das haben wir auf alle Fälle vor.“

Priorität habe für ihn aber die Vorbereitung auf die Rückrunde, die die Germanen bereits am 15. Januar aufnehmen. „Da wollen wir die Grundlagen für einen erfolgreichen zweiten Saisonteil holen, in dem wir möglichst schnell den Klassenerhalt klarmachen wollen.“ Aktuell ist der TuS in der Kreisliga A Zehnter.

SC Erkelenz will gewinnen

Ebenfalls auf Platz zehn steht zur Winterpause Turniergastgeber SC 09 Erkelenz – wohl eine Etage höher, in der Bezirksliga. Zusammen mit dem Ligakollegen Würm/Lindern sind die Blau-Weißen auch das ranghöchste Team im 15er-Teilnehmerfeld.

Wie beim Sparkassen-Cup am Dienstag wird Trainer Christian Grün auch beim Erka-Cup das Coachen wieder seinem verlängerten Arm Pascal Thora überlassen. Im Unterschied zum Sparkassen-Cup, bei dem der SC 09 nach einem Sieg gegen Landesligist Schafhauen und einer Niederlage gegen Helpenstein in der Vorrunde ausschied, sei die Zielsetzung beim eigenen Turnier erheblich höher, sagt Grün: „Da wollen wir schon ein Wörtchen mitreden und bis zum Ende dabei sein. Die Top-Vier sind das Ziel.“ Die Hallenbegeisterung bei seinen Schützlingen sei jedenfalls groß, versichert Grün: „Fast alle wollen da spielen. Beim Training in der Halle waren 20 Mann da.“ Bei der bislang letzten Austragung 2020 kamen die 09er ebenfalls sehr weit: Mit einem 3:2 im Neunmeterschießen gegen den Oberbrucher BC holte sich Erkelenz Platz drei – es war für die 09er die erste Treppchenplatzierung beim eigenen Turnier seit über zehn Jahren. Das unterhaltsame und abwechslungsreiche Finale gewann im Anschluss Kückhoven gegen Würm/Lindern mit 5:3 nach Verlängerung und Elfmeterschießen – nicht zuletzt dank Kückhovens damaligem Keeper Mirco Schopphoven, der eindeutig zum Matchwinner avancierte.

Zum fünften Mal wird dieses Hallenturnier des SC 09 als Erka-Cup gespielt, zum 18. Mal zusätzlich als Willy-Stein-Gedächtnis­turnier. Die generell erste Auflage fand 1987 statt. Insgesamt ist es also die 35. Auflage. In den beiden vergangenen Jahren fiel das Turnier coronabedingt aus – so wie alle anderen Hallenturniere auch.

Startschuss am Freitagabend

Los geht es in der Karl-Fischer-Sporthalle am Freitag um 18.30 Uhr mit Gruppe A. Der SC 09 trifft dabei auf SV Golkrath, Adler Effeld, Fortuna Linnich und den 1. FC Heinsberg-Lieck, der in dieser Saison keine erste Mannschaft hat, daher mit der Reserve antritt. Gruppe B spielt am Samstag ab 14 Uhr mit Würm/Lindern, SC Niederkrüchten, SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath, FSV Geilenkirchen und OSV Meerbusch. Gruppe C folgt ab 17.20 Uhr mit Kückhoven, Ay-Yildizspor Hückelhoven, Sparta Gerderath, Rheydter SV und Germania Hilfarth.

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten sowie die beiden besten Gruppendritten erreichen die Hauptrunde, die am Sonntag ab 13 Uhr gespielt wird. Die Halbfinals folgen ab 17.05 Uhr, das Finale ist für 18.20 Uhr vorgesehen. Zuvor wird Platz drei wieder vom Neunmeterpunkt ausgespielt. Der Torschützenkönig erhält zudem wieder den Goldenen Schuh der Kreissparkasse. 2020 sicherte sich den Würm/Linderns Mark Lambertz mit zehn Treffern. Und mit dem Fairnesspokal wurde der OSV Meerbusch ausgezeichnet.

Aufrufe: 05.1.2023, 16:00 Uhr
Mario EmondsAutor