2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Sturmriese aus den Bergen: Fabian Schubert (29) aus Österreich, zuletzt für den Schweizer Erstligisten St. Gallen aktiv.
Sturmriese aus den Bergen: Fabian Schubert (29) aus Österreich, zuletzt für den Schweizer Erstligisten St. Gallen aktiv. – Foto: TSV 1860

„Erinnert an Thomas Müller“: Erstliga-Stürmer Schubert kommt aus St. Gallen und freut sich auf 1860

„Nicht nur Mittelstürmer, sondern auch Führungspersönlichkeit“

Der TSV 1860 München präsentierte am Donnerstag bereits den vierten Neuzugang für die kommende Saison. Fabian Schubert kommt vom FC St. Gallen.

München – Von links hinten (Florian Bähr) übers Zentrum (Tunay Deniz) und den linken Flügel (David Philipp) Richtung Angriff. Bei der Präsentation ihres Transfer-Sechserpacks arbeitet sich der TSV 1860 München systematisch nach vorne vor. Seit Donnerstag ist die Abteilung Attacke dran, in der auch der größte Handlungsbedarf herrscht. Ein neues Sturmtrio soll für frischen Schwung sorgen: Fabian Schubert, Patrick Hobsch und Maximilian Wolfram. Schubert ist seit gestern offiziell ein Löwe, und was für einer! 1,94 m groß, international erfahren, zuletzt beim Schweizer Erstligisten St. Gallen unter Vertrag. Ein beachtlicher Transfer, den Sportchef Christian Werner da seit Januar angebahnt hat.

Für Fußballkommentator Patrick Forrer (31), St.-Gallen-Experte aus der Schweiz, haben die Löwen einen guten Griff gemacht. „Fabian Schubert ist ein Stürmer, der immer alles gibt, der ackert und kämpft, teilweise etwas unorthodox. Ein bisschen erinnert er an Thomas Müller. Sein Kopfball könnte besser sein bei seiner Körpergröße. Leider ist er durch seine schwere Verletzung (Schien- und Wadenbeinbruch) auch ein bisschen aus dem Tritt geraten. Ich denke, eine Luftveränderung wird ihm gut tun.“

TSV 1860 München freut sich auf eine „Führungspersönlichkeit“

Die bekommt er jetzt. Und aus der Pressemitteilung, gestern versandt, hört man heraus, wie stolz die Löwen auf ihren neuen Sturmriesen sind. „Fabian Schubert wird nicht nur als torgefährlicher Mittelstürmer, sondern auch als Führungspersönlichkeit zum TSV 1860 München wechseln“, erklärte Sportgeschäftsführer Werner: „Mit seiner Erfahrung aus knapp 300 Spielen im Herrenbereich bringt er viel von dem mit, was wir für unsere Löwen-Mannschaft 2024/25 gesucht haben. Wir freuen uns sehr, dass er sich trotz zahlreicher anderer Angebote für die Löwen entschieden hat.“

Und was sagt Schubert (29) selbst zu seinem neuen Verein? „Der TSV 1860 München hat sowohl in Österreich als auch in der Schweiz einen klangvollen Namen. Wenn die Löwen rufen, ist es schwer, diesem Angebot zu widerstehen. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen hier war mir schnell klar, dass ich das Löwen-Trikot tragen möchte und freue mich nun sehr auf die neue Saison.“ Seine Sturmpartner werden dann sein: Patrick Hobsch (29, Unterhaching) und Maximilian Wolfram (27, Verl). Hobsch soll an diesem Freitag, Wolfram am Sonntag bestätigt werden.

Aufrufe: 024.5.2024, 07:53 Uhr
Uli KellnerAutor