2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ergin Yeter ist nicht mehr Trainer des 1. FC Mülheim.
Ergin Yeter ist nicht mehr Trainer des 1. FC Mülheim. – Foto: A. Wolff

Ergin Yeter nicht mehr Trainer beim 1. FC Mülheim

Bezirksliga, Gruppe 6: Der 1. FC Mülheim hat sich Anfang der Woche von Cheftrainer Ergin Yeter getrennt.

Trainerwechsel gab es in dieser Saison in Mülheim so einige. Nun hat auch der 1. FC Mülheim seinen Cheftrainer entlassen, womit die sechs höchstklassigen Vereine der Stadt allesamt einen Wechsel an der Seitenlinie vollzogen haben. Ergin Yeter musste gehen, da mehrere Spieler an den Vorstand herangetreten waren und auf Differenzen aufmerksam gemacht haben. Interimsweise wird Geschäftsführer Detlef Weides die Mannschaft übernehmen.

"Wir hatten das Gefühl, dass die Chemie zwischen Ergin und der Mannschaft nicht mehr so passte. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen. Dann ist immer die Frage: sollte man das ignorieren, wenn einem gewisse Dinge berichtet werden?", erklärt Weides in der WAZ, nachdem mehrere Spieler an den Vorstand herangetreten waren. Der entschied sich letztlich dazu, Ergin Yeter freizustellen und auf das Rumoren einzugehen.

>>> Das ist Ergin Yeter

Dem Trainer selbst wurde die Entscheidung am Montagabend mitgeteilt. Yeter reagierte zwar überrascht, akzeptierte den Beschluss aber. Verwundert äußerte er sich allerdings dazu, dass die Initiation aus Mannschaftskreisen kam. "Wir hatten uns schon mit Spielern wegen der neuen Saison zusammengesetzt und auch viele Zusagen bekommen", sagt er. Trotz allem blickt er mit Stolz auf die geleistete Arbeit zurück: "Ich weiß, welche Arbeit ich hinterlassen habe. Der Verein hatte selten solche Schlagzeilen wie mit der Stadtmeisterschaft und dem Aufstieg. Jetzt steht man nur einen Schritt vor dem Niederrheinpokal", betont Yeter.

Weides übernimmt interimsweise

Vor der Entlassung und auch danach habe der Verein noch mit keinem Nachfolgekandidaten gesprochen. Deshalb übernimmt vorerst Weides das Training. Unterstützt wird er dabei vom bisherigen Co-Trainer Eser Ucak. Die Suche nach einem geeigneten Cheftrainer wird dann ganz in Ruhe angegangen. "Wir werden keinen Schnellschuss machen. Wir haben vorher mit keinem geredet und haben jetzt auch noch mit keinem geredet. Wir müssen erst einmal sehen, wie die Mannschaft jetzt reagiert", erläutert der Interimscoach.

>>> Zum Spielplan des 1. FC Mülheim

Nach zwei Niederlagen und einem Remis aus den vergangenen drei Begegnungen ist der 1. FC wieder tief in den Abstiegsstrudel gerutscht. Zwar steht die Mannschaft noch über dem Strich, doch der Abstand zum ersten Abstiegsplatz ist auf vier Zähler geschrumpft. Am Sonntag kommen die Sportfreunde Katernberg an die Moritzstraße, was definitiv keinen leichten Einstand für Weides bedeutet. Der verfällt aber nicht in Panik.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 014.3.2024, 13:45 Uhr
Marcel EichholzAutor