2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ihn kennt am Niederrhein jeder: Ercan Aydogmus.
Ihn kennt am Niederrhein jeder: Ercan Aydogmus. – Foto: YK

Ercan Aydogmus wird in der neuen Saison Spielertrainer

Nach nur einem Jahr verlässt Ercan Aydogmus den TuS Asterlagen und wechselt in den Fußballkreis Duisburg erstmals als Trainer.

Ercan Aydogmus gehört zu den bekanntesten Spielern im Fußballverband Niederrhein (FVN), immerhin schießt der Torjäger auch jenseits der 40 Jahre noch Tore wie am Fließband. Zur neuen Saison wird er erstmals als Spielertrainer auftreten - ein echter Coup für den SV Heißen, der in der Duisburger Kreisliga A, Gruppe 1, antritt.

Seit Herbst steht Daniel Nix wieder an der Seitenlinie des SVH, dabei wollte der Sportliche Leiter den Trainerposten schon zur Rückrunde neu besetzen. Doch die Suche für eine geeignete Nachfolge von Robin Roes und Sebastian Baumann hat länger gedauert als geplant. Schon damals sickerte durch, dass der Verein geeignete Kandidaten für die neue Saison gefunden haben.

Das wird jetzt Aydogmus werden. „Er hatte natürlich unglaublich viele Angebote, auch finanziell deutlich bessere", erklärt Nix im Gespräch mit der NRZ. „Er ist ein Typ, der jedes Spiel gewinnen will. Er ist ehrgeizig und immer noch topfit. Er wird noch mal ganz neue Dinge mit einem ganz anderen Blick reinbringen." Über diesen "Knaller" freue sich der gesamte Verein, denn auch im Alter von 43 Jahren wird der Torjäger noch erfolgreich sein.

Ein Coup für den SV Heißen

Das beweist er zumindest beim TuS Asterlagen, zu dem er im vergangenen Sommer gewechselt war. Aydogmus hat in der 3. Liga für Fortuna Köln gespielt, war bei Viktoria Köln im Einsatz, mehrere Jahre in der Regionalliga West auf Torejagd und lieferte 2018/19 eine der besten Spielzeiten im Amateurfußball am Niederrhein ab. Damals schoss er den Cronenberger SC mit 42 Treffern und 20 Vorlagen in die Oberliga, aktuell kommt er in seiner ersten Kreisliga-Station in 23 Einsätzen auf 25 Tore und neun vorlagen - und das wie erwähnt im Alter von 43 Jahren in der Kreisliga A!

Der SV Heißen wird die Spielzeit im gesicherten Mittelfeld beenden und darf sich mit diesem Coup auch Hoffnungen auf weitere Transfers machen. Immerhin wird Ercan Aydogmus alles versuchen, um bei seiner ersten Trainerstation Erfolg zu haben. Sein Netzwerk ist gigantisch, was dabei helfen wird, noch den ein oder anderen Akteur an Land zu ziehen.

>>> Das ist Ercan Aydogmus

>>> Das Team des SV Heißen

Aufrufe: 026.4.2023, 13:02 Uhr
André NückelAutor