
Lange hat es gedauert, doch nun endet die mehrjährige Odyssee des KFC Uerdingen. War die heimische Grotenburg zunächst gesperrt, was ein Ausweichen der Krefelder nach Duisburg, Lotte und Velbert notwendig machte, so konnte der KFC zuletzt immerhin in der Heimat kicken - wenn auch mit reduzierter Zuschauerkapazität. Dieses Thema hat sich nun auch erledigt, denn das Stadion ist ab sofort wieder für 10.000 Zuschauer freigegeben.
Die Freigabe für die Grotenburg erfolgte nach einem Ortstermin. Ab sofort dürfen 10.000 Zuschauer in das Stadion, was besonders im Hinblick auf die anstehende Begegnung im Niederrheinpokal-Viertelfinale gegen Drittligist Rot-Weiss Essen für große Freude auf allen Seiten sorgen dürfte. Die Partie kann demnach wie geplant am 6. März angepfiffen werden. Bis es soweit ist, stehen noch einige Restarbeiten an, für die dann die entsprechenden Nachweise erbracht werden müssen.
Dazu gehören unter anderem die " Ausschilderung der Rettungswege und die Beseitigung potenzieller Stolperfallen an Türschwellen", wie auf der Homepage der Stadt Krefeld aufgeführt ist. Außerdem müssen noch letzte Bescheinigungen zur Elektrik, Beleuchtung und dem Blitzschutz vorgelegt werden. "Dabei handelt es sich um normale Restarbeiten, die gegen Ende eines so komplexen Bauprojekts häufig anfallen", erklärt Rachid Jaghou, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements. Und weiter: "Intern hatten wir trotz teils schwieriger Rahmenbedingungen nie Zweifel, dass die Grotenburg rechtzeitig zum Pokalspiel die volle Kapazität erreicht." Verzögerungen gab es zuletzt aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Krankheitswellen in den ausführenden Firmen. Während der laufenden Saison soll zudem noch das Flutlicht und die Beschallungsanlage ausgetauscht werden. Ist all das beendet, ist der KFC Uerdingen für die Zukunft gut gerüstet. Sportlich liegt es nun an der Mannschaft, wieder in die Regionalliga West aufzusteigen.
📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news
📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer
⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches
Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:
