2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Hannig

Elbmarsch landet Big Points - Estetal belohnt sich nicht

Bezirksliga Lüneburg 2: Nur wenige Tore prägen den 19. Spieltag

Nach einem Pausenrückstand verschafft sich die Eintracht Elbmarsch mit einem wichtigen Heimerfolg viel Luft in der Tabelle der Bezirksliga Lüneburg 2. Während der TV Jahn Schneverdingen direkt nach der Pause auf die Siegerstraße abbiegt, löst die SG Scharmbeck-Pattensen/Ashausen die knifflige Aufgabe gegen eine mutige SG Estetal.

Der MTV Borstel-Sangenstedt hat einen wichtigen Auswärtssieg gelandet und sich ein beruhigendes Polster auf die Abstiegszone erarbeitet. Zunächst brachte auf die Siegerstraße Leif Sörensen (17.), ehe eine Ampelkarte gegen Tim Bruns die Aufgabe erschwerte (55.). Allerdings endete die Unterzahlsituation nach nur drei Zeigerumdrehungen, weil sich auch Marlon Meier auf Seiten der Gastgeber die zweite Karte einhandelte (58.). Schließlich war es Torjäger Marvin Mißfeld, der Borstel die nötige Ruhe verschaffte (68.). Nach einem weiteren Platzverweis in der Schlussphase gelang Tristan Santelmann für das dezimierte Langlingen zwar der Anschluss (90.+5), der den Ausgang aber nicht mehr beeinflusste.

Nachdem es der FC Jesteburg-Bendestorf zunächst versäumte, seine Überlegenheit in Tore umzumünzen, drohte für JESBE zwischenzeitlich sogar die Niederlage. Ciwan ging durch den eingewechselten Zilan Ördek nämlich im zweiten Durchgang in Führung (66.). Als die Hausherren dann doch eine ihrer Möglichkeiten nutzten, bewahrte Tim Roß den Jesteburgern den einen Zähler.

Die Germanen überließen den Meckelfeldern den Ball, die sich zwar Torchancen erarbeiteten, diese aber nicht in Zählbares ummünzten. Umso länger Walsrode das torlose Remis verteidigte, desto mehr wuchs die Hoffnung beim Underdog den einen Punkt ins Ziel zu retten. Schließlich mussten sich die Bravehearts mit dem torlosen Unentschieden begnügen.

Die Duellanten sparten sich die Tore für die Schlussphase auf: Der VfL Westercelle schien durch Paul-Justus Morgenstern einen weiteren Dreier einzufahren (80.). Allerdings fand auch die SGE noch den Schlüssel, um durch Christopher Lemp auszugleichen (90.).

Der Buchholzer FC belohnte sich im zweiten Durchgang für einen engagierten Auftritt: Jonah Genterczewsky brach für den BFC den Bann (48.), dann entschied ein Doppelpack von Patrik Krause die Partie (62., 65.). Anschließend kam zwar auch Hermannsburg durch Nasmi Karak auf die Ergebnistafel (70.), dezimierte sich nach zwei Platzverweisen in der Schlussphase aber selbst (83., 89.).

Der MTV Egestorf schlug sich gegen den enteilten Tabellenführer tapfer, war dann nach Wiederanpfiff aber nicht wach. Nico Schanowski brachte den Favoriten in Führung, der mit der Führung im Rücken nun über die komfortablere Ausgangslage verfügte (46.). Den nächsten Rückschlag nahm der MTV hin, als Keeper und Kapitän OleWeselmann nicht weiterspielen konnte (65.). Als Tiago Fava wenige Minuten später nachlegte, war die Begegnung vorzeitig entschieden (72.).

In einer munteren Begegnung waren es zunächst die Gäste, die den besseren Start erwischten. Jan-Georg-Peter Böhring überlistete Eintracht-Keeper Nico Fabian und stellte EE vor eine Aufgabe (32.). Als Daniel Macknow jedoch kurz nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielte (52.), schwankte das Momentum. Die Deichkicker drehten die Begegnung und gingen durch Tim Eberle in Führung (68.), in der Nachspielzeit machte Joker Konstantin Tomchik den Deckel drauf (90.+4).

Obwohl die SG Estetal zunächst am Führungstreffer schnupperte, bekamen die Gäste dann per Doppelschlag die kalte Dusche verpasst. Erst traf Philipp Werner für Scharmbeck (36.), dann legte Dzenan Derlek vom Punkt nach (39.). Im zweiten Durchgang kam Estetal zurück, Murat Ökmen traf nach wiederholtem Strafstoß zum Anschluss (50.). Letztlich geriet die SGE in Unterzahl, bastelte aber trotzdem am Ausgleich. Stattdessen war es einmal mehr Derlek, der für die Entscheidung sorgte (81.).

SGE-Co-Trainer Sascha Mummenhoff: "Irgendwie kann ich gar nicht so richtig beschrieben, wie sich die Niederlage anfühlt. Natürlich waren wir der klare Außenseiter, unsere Leistung war nicht nur ansprechend, sie hätte auch einen Punkt verdient gehabt. Unter dem Strich haben wir gegen ein Top-Team der Liga eine sehr gute Leistung gezeigt. Darauf können wir aufbauen, mit uns ist noch zu rechnen."

Aufrufe: 04.3.2024, 04:50 Uhr
Moritz StuderAutor