2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Einen Punkt gewonnen und zwei verloren

Am Ende eines verbissen geführten Derbys blieb sowohl für den FC Durlangen als auch den 1.FC Stern Mögglingen das nagende Gefühl: Es wäre mehr drin gewesen. Auf dem Weg zum Klassenerhalt hilft das leistungsgerechte 1:1 (1:1) – Remis keinem so recht weiter.

Die Mögglinger hatten alles daran gesetzt, ihren positiven Leistungstrend fortzusetzen und wären beinahe früh belohnt worden. Nach wenigen Minuten schlug Leon Takerer eine Freistoßflanke hoch in den gegnerischen Strafraum, am langen Pfosten allerdings verpasste Paul Österle um Haaresbreite. Mit der nötigen Aggressivität erarbeitete sich Oliver Kuhn die nächste Chance, wenngleich er aus der Distanz dann zu hoch zielte.

Mit ihrer soliden Abwehr überstanden die Durlanger diese erste Drangphase und wurden mit der Zeit dann selbst immer aktiver. Als Joel Beigl erstmals aussichtsreiche vor dem Gästetor auftauchte, war der aufmerksame Schlussmann Luca Danelczyk zur Stelle. Ein Raunen ging über den Platz, nachdem Luciano Falcone einen Eckball an den Querbalken köpfte. Die nächste FCD-Ecke war es dann, die über Umwege zum Erfolg führte. Manuel Vogt ließ sich erst als Torschütze feiern, seinen Kopfball allerdings hatte Österle unglücklich ins eigene Netz abgelenkt (34.).

Der Stern antwortete mit wütenden Gegenangriffen. Dennis Buchhauser wühlte sich erstmals in den Strafraum durch, der zu schwache Abschluss wurde jedoch zu einer sicheren Beute für Keeper David Heindl. Die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte war gerade abgelaufen, da spielte der Stern seine größte Stärke aus. Leon Takerer eroberte den Ball im Mittelfeld, schaltete schnell um und nahm seine Mitspieler mit auf die Reise. Über Tim Wiedmann landete die Kugel beim mitgelaufenen Buchhauser, der freie Bahn hatte und zum erlösenden 1:1 einschoss (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel geriet der Unparteiische Massimo Sapia (Kornwestheim) in den Fokus. Erst sah er Buchhauser nach einem Steilpass im Abseits, dem FCD-Stürmer Falcone erkannte er aus dem gleichen Grund einen vermeintlichen Treffer ab. Mit Freistößen – sowohl Mögglingens Takerer als auch Adrian Drimus für die Hausherren blieben glücklos – und später mit langen Bällen wollten beide Teams schließlich den Lucky Punch erzwingen. Doch beide Abwehrbollwerke hielten sich schadlos. Danelczyk musste noch einmal eingreifen, im Herauslaufen war er vor dem eingewechselten Jakob Häußler am Ball. Auf der Gegenseite wurde Stern-Joker Erkam Serince von Vogt unsanft gestoppt und hoffte vergebens auf den Freistoßpfiff.

Letztlich hatte das an Höhepunkten arme Derby keinen Sieger verdient. Der Tabellenzehnte aus Durlangen (28 Punkte) behauptet mit dem Remis seinen Abstand zu den vier Abstiegsplätzen, während der 1.FC Stern (18) als Drittletzter weiterhin mittendrin im Schlamassel steckt. Im Nachholspiel beim Tabellennachbarn SV Lauchheim (21) am Freitag, 18 Uhr muss dringend ein Sieg her, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben zu erhalten. Allzu viele Chancen dürfen die Mögglinger nun nicht mehr verstreichen lassen.

Aufrufe: 015.4.2024, 21:37 Uhr
Nico SchochAutor