
Kreuzlingen und Winterhurs U21 gehen weiter vorne weg? Denkste! Stattdessen bringen sich Tuggen und Wettswil in Stellung. Für die weiteren Akzente sorgen Höngg, Kosova sowie Freienbach. Und: Eine schallende Ohrfeige kriegt die SV Schaffhausen ab.
Was wurden Kreuzlingen und die U21 des FC Winterthur, die Spitzenteam der Erstliga-Gruppe 3, vor dem offiziellen Start in die zweite Meisterschaftshälfte von unserer Betty Böser in den Himmel gehoben. Und nun diese Dämpfer.
Zurückgebunden: Winterthur muss WB vorbeiziehen lassen
Der bis anhin so souveräne Leader Kreuzlingen tauchte gegen Taverne. Und die jungen Winterthurer wurden von Wettswil-Bonstetten nach der "Last-Minute"-Pleite sogar in der Tabelle überholt.
Dabei hatte zunächst alles so gut ausgesehen. Nach einem Pfosten-Distanzschuss reagierte Julius Holder blitzschnell - und brachte somit sein Team auf Kurs (27.). Die Führung hielt allerdings nur bis unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Dann hatte WB-Aussenverteidiger Nicolas Stettler einen Energieanfall, der mit dem Ausgleich belohnt wurde.
Im zweiten Abschnitt betrieb Winterthurs U21 hohes Pressing, währenddessen Wettswil sein Glück mit Kontern versuchte. Und tatsächlich: Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, als der eingewechselte WB-Rückkehrer Simon Mesonero noch zum 2:1 traf.
WB-Assistenztrainer Irhan Abdiji meinte zufrieden: "Mit Winterthur U-21 wartete eine sehr starke Mannschaft auf uns, die ihr Spielsystem geändert hatte und in der Vorbereitung alle Partien gewann. Wir stellten unser Team optimal ein, wobei es uns immer wichtig ist, unser eigenes Spiel durchzuziehen. Der Match war intensiv und diesmal mit dem glücklicheren Ende für uns. Der Sieg war verdient, da wir uns viele Chancen erarbeiteten und bis zum Schluss nach vorne spielten. Ein gelungener Auftakt, den es nun zu bestätigen gilt."
Mehr zu Winterthur II - Wettswil-Bonstetten
Souverän: Tuggen erfüllt die Pflicht
Doch nicht nur Wettswil zog dadurch an Winterthur vorbei. Der FC Tuggen verbesserte sich sogar mit einem humorlosen 3:0 in Uzwil auf Platz 2.
Das Schlusslicht zeigte zwar durchaus gute Ansätze. Die Tore erzielten jedoch die Märchler. Zunächst Veljko Vukasinovic (17.), dann Dardan Morina (54.). Endgültig gelesen war die Messe dann nach Caine Kellers 3:0 in der 80. Minute.
Erfolgreich: Kosova gewinnt Juchhof-Derby
Derweil ist bei YF Juventus nach dem 1:3 im Juchhof-Derby gegen Kosova der Fehlstart perfekt. Dies nachdem es vor Wochenfrist schon gegen die U21 von Winterthur einen Rückschlag abgesetzt hatte. Noah Frommelt konnte sich dabei in den Reihen von Kosova als Doppeltorschütze feiern lassen.
Überzeugend: Höngg legt nach
Glückliche Gesichter gibt es dafür in den Reihen des SV Höngg nach dem bereits zweiten Sieg im 2025. Der Quartierverein setzte sich bei der U21 des FC St. Gallen 2:1 durch.
Auf das frühe Führungstor von Ruben Santos (2.) hatten die Ostschweizer noch eine Antwort. Doch Carel Nguy brachte den SVH noch in der ersten Hälfte wiederholt (und entscheidend) auf Kurs.
Getroffen: Freienbach dank Stefanovic-Hattrick mit Traumstart
Im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres 2025 hat der FC Freienbach gleich eine Duftmarke gesetzt und besiegte Mendrisio zu Hause mit 4:1. Neuzugang Mihail Stefanovic war der gefeierte Mann.
Nach der langen Winterpause fieberten die Fans des FC Freienbach dem ersten Auftritt ihres Teams entgegen. In der Anfangsphase war jedoch deutlich zu spüren, dass die Flühmann-Elf seit fast drei Monaten keinen Ernstkampf mehr bestritten hatte. Auf dem schwierigen Untergrund schlichen sich einige Fehlpässe in den Spielaufbau der Freienbacher ein, was den Spielfluss in den ersten Minuten hemmte.
Die Defensive von Freienbach stand jedoch stabil und liess in der Anfangsphase kaum Chancen zu. Die Offensive hingegen zeigte sich bei ihrem ersten Heimspiel des Jahres äusserst effizient. Bereits mit dem ersten Torschuss erzielte der FC Freienbach nach einer Viertelstunde das 1:0. Neuzugang Mihail Stefanovic wurde an der Strafraumgrenze angespielt, liess seinen Gegenspieler stehen und schlenzte den Ball aus halbrechter Position wunderschön in den Winkel.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Nach dem Führungstreffer intensivierte Freienbach seine Offensivbemühungen, doch einige Fehlpässe verhinderten zunächst eine Erhöhung des Spielstands. Mendrisio kam durch viel Kampfgeist besser ins Spiel und erlebte nach einer guten halben Stunde seine beste Phase. Zuerst verpasste Rossini mit einem Kopfball aus zehn Metern den Ausgleich, kurz darauf landete Cattaneos Drehschuss aus kurzer Distanz knapp über dem Tor von FCF-Keeper Yanz.
Gerade als es nach dem 1:1 roch, fand der FC Freienbach die passende Antwort. Erneut war es Stefanovic, der einen Freistoss aus gut 20 Metern direkt zum 2:0 verwandelte, wobei ihm etwas Glück zur Seite stand, da sein Schuss entscheidend abgefälscht wurde.
Mit einem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken konnte der FC Freienbach die zweite Halbzeit entspannter angehen. Ganz anders Mendrisio: Die Tessiner, die dringend Punkte benötigen, verstärkten nach der Pause ihre Offensivbemühungen. Trotz ihres körperlichen Einsatzes konnten sie die souveräne Freienbacher Abwehr um das Innenverteidiger-Duo Gönitzer und Gonzenbach kaum in Bedrängnis bringen.
Im Gegenteil, die Situation verschlechterte sich für Mendrisio. Denn Freienbach zeigte sich auch in der zweiten Halbzeit äusserst effizient. Mit dem dritten Torschuss erhöhte Freienbach auf 3:0, als Cristiano Teixeira einen direkten Freistoss sehenswert verwandelte. Kurz darauf krönte Mihail Stefanovic seinen perfekten Einstand mit seinem dritten persönlichen Treffer und erhöhte so auf 4:0. Erst in der Schlussphase, als die Konzentration der Freienbacher etwas nachliess, gelang Mendrisio der Ehrentreffer.
Deklassiert: SV Schaffhausen geht am Goldhügel unter
In der unteren Tabellenhälfte gab es für die SV Schaffhausen eine Reise zum Vergessen ins Tessin. Gleich 0:7 wurde die "Spielvi" im Aufsteiger-Vergleich gegen Collina D'Oro abgewatscht. Dabei konnte sich Simone Musumeci gleich als dreifacher Torschütze feiern lassen.
Bereits zur Pause lagen die Gäste 0:5 zurück. "Wir haben in allen Attributen versagt, die das Fussballspielen betreffen", sprach der neue SVS-Trainer Ken Schuler in den "Schaffhauser Nachrichten" Klartext.
Getrennt: Dietikon holt sich durch Penalty-Tor einen Punkt
In der Gruppe 2 reichte es Dietikon zu einem 1:1 beim SV Muttenz.
Die Baselbieter erwischten dabei den besseren Start und gingen im Anschluss an einen Eckball in Führung. Und doch ging der FCD am Ende nicht leer aus. Nachdem der eingewechselte Biyarrit Luisoni im Strafraum zu Fall gebracht worden war, vollstreckte Neuzugang Dragos-Marian Mucuta vom Elfmeterpunkt aus zum Ausgleich.
"Muttenz hat sehr gut verteidigt und auch wenig zugelassen. Es war ein kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen", meinte später Dietikons Coach Daniel Tarone gegenüber der "Limmattaler Zeitung".
__________________________________________________________________________________________________
Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfussballern FÜR Amateurfussballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login
______________________________________________________________________________________
>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet
>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich