2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wechselt nach Sonsbeck: Noah Cain.
Wechselt nach Sonsbeck: Noah Cain. – Foto: 97

Ein neuer Sechser für den SV Sonsbeck

Wegen der Personalmisere hat der Oberligist kurzfristig den US-Amerikaner Noah Cain verpflichtet. Das für Mittwoch geplante Testspiel gegen Viktoria Goch wurde abgesagt.

Die Winter-Vorbereitung hat sich Heinrich Losing, der Coach des Oberligisten SV Sonsbeck, anders vorgestellt. Seit dem Auftakttraining am 10. Januar wird die Ausfallliste länger und länger.

Mittlerweile sind die personellen Probleme so groß geworden, sodass Losing die für Mittwochabend geplante Testpartie gegen den Bezirksligisten Viktoria Goch absagte. Am Montagabend wurde mit dem 19-jährigen Noah Cain noch ein zentralen Mittelfeldspieler verpflichtet.

Gerade auf der 6er-Position ist in den vergangenen drei Wochen nach dem Wiedersehen im Williy-Lemkens-Spartpark eine Vakanz entstanden. Bei Sanjin Vrebac brach gleich zu Beginn der Vorbereitung die alte Verletzung wieder auf. Mit ihm kann Losing weiterhin nicht planen. Lars van Schyndel knickte am Freitag im Spiel bei Borussia Veen um. Er wird wegen einer Bänder- sowie Kapselverletzung mindestens vier Wochen nicht zur Verfügung stehen. Flügelspieler Luca Janßen humpelte nach dem sonntäglichen Spiel gegen die SGE Bedburg-Hau vom Platz. Er klagte erneut über eine schmerzende Achillessehne.

Dünner Kader

„Wir mussten kurzfristig was tun. Mit Jannis Pütz und Luca Terfloth waren nur noch zwei gelernte Sechser übrig geblieben. Noah hatte schon im November bei uns mittrainiert und einen guten Eindruck hinterlassen“, sagte Losing. Auf der zentralen Position vor der Abwehr kann auch Ruben Martens, Winter-Zugang aus der U21 von VVV Venlo, spielen.

Cain, der dem Kader des Oberliga-Konkurrenten Mülheimer FC angehörte, aber nur fünfmal in der „Zweiten“ (A-Liga) zum Einsatz kam, besitzt einen amerikanischen Pass, wohnt in Krefeld und studiert. Losing: „Er möchte als Fußballer einen ähnlichen Weg wie sein Bruder gehen, der beim Regionalligisten Velbert spielt.“ Noah Cain ist ab sofort spielberechtigt.

Dem SVS-Trainer war nicht wohl dabei, als er den Testkick in Goch absagte: „Das ist nicht meine Art. Aus Respekt vor dem Gegner mache ich so etwas nur sehr ungern. Aber am Montag standen mir für Mittwoch nur zehn Feldspieler zur Verfügung. Hinzu kamen drei Fragezeichen.“ Er sei aber guter Dinge, dass das nächste Testspiel am Sonntag beim Landesligisten 1. FC Lintfort wie geplant stattfinden könne. So würden dann Pütz, Tobias Meier und Philipp Elspaß wieder dabei sein.

Aufrufe: 031.1.2024, 12:00 Uhr
René PutjusAutor