2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Zweikampfstark: DJK-Spieler Raphael Künstler
Zweikampfstark: DJK-Spieler Raphael Künstler – Foto: Scheu

Ein gefühltes Endspiel: DJK Donaueschingen erwartet FC 08 Villingen

Pokalfreude in Pfaffenweiler: Bezirksligist erwartet den Landesligisten aus Dettingen

Ein Pokalderby der besonderen Art erwartet am Mittwoch, 18 Uhr, die Fans im Allmendshofener Sportpark: Der Landesligist FV Donaueschingen trifft in der zweiten Hauptrunde auf den Oberligisten und Rekordpokalsieger FC 08 Villingen. Ein Kräftemessen, das ein vorweggenommenes Endspiel ist: Die DJK stand in der vergangenen Saison im Pokalfinale gegen Oberachern und verlor mit 0:2, die Nullachter gewannen bereits zehn Mal den begehrten Pott.

Die Donaueschinger sind in die Landesliga abgestiegen, gehören dort jedoch zu den Topteams. „Diese Rolle nehmen wir in der Liga an“, so Trainer Benjamin Gallmann. Er legte mit seiner Elf einen guten Start hin, gewann alle drei Pflichtspiele und neben dem 3:1 gegen den FC Bad Dürrheim die beiden Pokalduelle gegen den FC Königsfeld (4:1) sowie VfR Stockach (5:0). „Mit dem Auftakt können wir sehr zufrieden sein. Die Mannschaft hat an die gute Rückrunde in der Verbandsliga angeknüpft.“ Mehr dazu im BZ-Plus-Artikel.

Die Spannung steigt beim FC Pfaffenweiler. Am Mittwochabend erwartet der Fußball-Bezirksligist in der zweiten Pokalrunde den Landesligisten SG Dettingen/Dingelsdorf (Anpfiff 19 Uhr) und hofft auf den Sprung ins Achtelfinale. Dass mit dem Heimvorteil im Rücken viel gehen kann, bewies die FCP-Elf in der vergangenen Saison, als sie den SC Pfullendorf mit einem 3:0-Erfolg aus dem Pokal warf. Zur Einordnung: Der Verbandsligist hatte vor zehn Tagen den Landesligisten FC Neustadt in der ersten Pokalrunde mit 6:0-Toren vom Platz gefegt. Pfaffenweilers neuer Trainer Björn Schlageter hält den Ball bewusst flach. Während das FCP-Team noch im Formaufbau für die am 27./28. August beginnende Runde ist, sind die Dettinger schon im Punktspielrhythmus und gewannen das Auftaktspiel beim FC Neustadt mit 1:0. „Ich konnte einige Infos über den Gegner erhalten“, sagt Schlageter, „aber wir schauen zuerst auf uns. Wir müssen unsere Hausaufgaben selbst machen. Wir werden alles probieren.“ Gewinnt die Schlageter-Elf, trifft der FCP im Achtelfinale auf den Sieger der Partie DJK Donaueschingen – FC 08 Villingen.

Aufrufe: 09.8.2022, 23:15 Uhr
Anemarie Zwick und Holger Rohde (BZ)Autor