2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Daumen hoch: Torwart Kevin Klier vom abgeschlagenen Kreisliga-Schlusslicht SV Pullenried hielt sein Tor gegen Titelanwärter FC OVI-Teunz sauber.
Daumen hoch: Torwart Kevin Klier vom abgeschlagenen Kreisliga-Schlusslicht SV Pullenried hielt sein Tor gegen Titelanwärter FC OVI-Teunz sauber. – Foto: Günter Uschold

Ein 11:1 in der Kreisklasse & die verrückte Minute eines Karethers

Auch der untere Amateurbereich ist in der Oberpfalz aus dem Winterschlaf erwacht

Allerorts rollt der Ball wieder – und der oberpfälzer Amateurfußball hat gleich zum Start in die Frühjahresrunde gezeigt, was in ihm steckt. Da gab es Kantersiege, mehrere 5:3-Erfolge in der Kreisliga, weitere aufsehenerregende Spielverläufe und auffallende Torjäger. Wir geben Euch wie im alten Jahr eine Auswahl an Highlights aus den drei Spielkreisen.

Kreis Regensburg


Die Viertelstunde-Marke des vergangenen Spiels dürfte Julian Rüdiger vom TSV Kareth-Lappersdorf II noch länger im Gedächtnis bleiben. Erst erzielte der Youngster das Führungstor gegen den SV Sünching, um nur eine Minute später den Ball ins eigene Tor zu befördern! Die Partie blieb wild und mündete in einem 3:3 – wodurch Rüdigers Mannschaft die Tabellenführung in der Kreisliga 1 an den SV Burgweinting abtreten muss.

Heiß erwartete Derbys gab's auch in den Regensburger Kreisligen. Nach Wörth an der Donau und Ramspau waren jeweils um die 400 Zuschauer gepilgert. Einen Sieger bekamen sie aber weder hier noch dort zu sehen.

Erwähnenswert ist das Comeback des SV Breitenbrunn II in der Kreisklasse 3. Aus einem 1:3-Rückstand machte das Team in Oberpfraundorf mit zwei späten Toren (86./93.) noch ein 3:3. Was das Ganze so besonders macht: Zum Zeitpunkt der Aufholjagd spielten die Gäste nach zwei Gelb-Roten Karten in doppelter Unterzahl! Mit dem Mute der Verzweiflung also, wenn man so will... Und: A-Klassist DJK Altenthann geriet in Wörth ebenfalls mit 1:3 ins Hintertreffen, setzte sich aber noch mit 4:3 durch.

Einen Sahnetag erlebte Lukas Mayerhofer. Der junge Torjäger der SG Hohenschambach mit Spitznamen „Bambi“ netzte beim 8:1-Kantersieg in Wolfsegg gleich fünfmal ein.


Die torhungrigsten Teams
U13 BOL: SC Regensburg – SV Burgweinting 0:11
U15 BOL: TSV Kareth-Lappersdorf – SC Regensburg 11:3
B-Klasse 2: SV Türk Genclik Regensburg II – DJK SB Regensburg 10:0
U13 Gr. Kleinfeld 1: TSV Wörth – JFG Naab-Vils 9:1
Kreisklasse 3: SpVgg Wolfsegg – SG Hohenschambach 1:8
U19 Kreisliga: JFG Region Dietfurt – TSV Kareth-Lappersdorf II 8:4


Kreis Amberg/Weiden


Ein 5:3 als neues 2:1?! Das könnte man meinen mit Blick auf die letzten Kreisliga-Ergebnisse im Spielkreis 2. In der Nord-Staffel sorgten die DJK Irchenrieth und der FC Tremmersdorf (3:5) für ein solches Scheibenschießen. Und im „Süden“ waren die DJK Utzenhofen und der SV Hahnbach (3:5) sowie der siegreiche TSV Königstein und die DJK Ensdorf beteiligt. West-Kreisklassist TSV Pressath setzte sich mit selbigem Ergebnis in Freihung durch.

Mehrere Geschichten erzählte das Kreisliga-Match in Erbendorf. Mit dem Pausenpfiff sah Gästespieler Jan Sebek die Ampelkarte – er hatte sich so lange beschwert, dass er erst Gelb sah, dann eine Zehn-Minuten-Strafe aufgebrummt bekam und schließlich vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Später gab's zwei weitere Zeitstrafen plus eine weitere Gelb-Rote Karte. Die Nachspielzeit nutzte dann Patrick Trautner vom heimischen TSV, um einen Freistoß aus 25 Metern direkt in die Maschen zu donnern zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer (mit Klick geht's zum Video des Tores).

Die schon totgeglaubte DJK Weiden hat zurückgeschlagen: Kurz nach der Pause mit 0:2 ins Hintertreffen geraten, bog die Mannschaft von Coach Stefan Krebs den Spielstand im Kreisliga-Derby in Schirmitz noch um in einen 4:2-Erfolg. Drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg!


Die torhungrigsten Teams
U13 KK Ost: SG Schnaittenbach / Hirschau – TSV Eslarn 12:0
A-Klasse Süd: SV Schmidmühlen II – SG Eschenfelden / Königstein III 8:1
B-Klasse 3: SV Inter Bergsteig Amberg III – SV Illschwang II 8:1
Frauen BOL: TSV Theuern II – FC OVI-Teunz 8:1
A-Klasse Nord: SV Loderhof/Sulzbach – SV Kauerhof 2 7:0
U13 Gr. Nord: TSV Pleystein – SV Waldeck 0:7
U17 LL Nord: TSV 1860 Weißenburg – SpVgg SV Weiden 1:7


Kreis Cham/Schwandorf


Er kann es nicht lassen: Bezirksliga-Süd-Toptorjäger Lukas Riedl von der DJK Arnschwang brannte am Samstag einmal mehr eine Gala ab. Beim 8:0-Schützenfest gegen den SC Katzdorf traf Riedl fünfmal, schraubte so sein Torkonto nach 19 Spielen auf sagenhafte 27 Saisontore hoch! Fünf Buden in einem Spiel gelangen auch Thomas Mandl vom Süd-Kreisklassisten TSV Falkenstein: Er schoss seine Mannschaft quasi im Alleingang zum 5:2-Heimerfolg gegen Erzhäuser-Windmais.

Für den zweithöchsten Wochenend-Sieg im oberpfälzer Herrenbereich zeichnete sich der SV Haselbach verantwortlich. In der Kreisklasse Süd gewannen die Mannen von Spielertrainer Florian Mulzer mit 11:1 gegen die Zweitvertretung des FC Wernberg. Dass darunter drei Elfmetertore fielen, dürfte die Haselbacher Freude über diesen zweistelligen Sieg nicht im Geringsten schmälern.

Eine Mannschaft setzte aber noch einen drauf: B-Klassist TSV Tännesberg II ließ die SG TSV 1860 / Weinberg Schwandorf II mit sage und schreibe 16:1 abblitzen. Und auch die „Erste“ von Tännesberg war in Torlaune, legte der SG Fischbach / Steinberg sechs Tore ins Netz. TSV-Winterneuzugang Kevin Amaizo hat sich mit zwei Doppelpacks in den letzten zwei Spielen hervorragend eingelebt. Es war ein mehr als erfolgreicher Sonntagnachmittag also für den TSV!

Während das Klahn-Ensemble somit die Tabellenführung in der Kreisliga West erfolgreich verteidigte, glückte Schlusslicht SV Pullenried ein Coup. Das zuvor erst mit drei Saisonpunkten dekorierte Team kam gegen Aufstiegsanwärter FC OVI-Teunz völlig unerwartet zu einem torlosen Remis.


Die torhungrigsten Teams
U17 Gruppe: SG Rimbach / Grafenwiesen / Thenried – SG Katzdorf / Klardorf 17:1
B-Klasse KL West: TSV Tännesberg II – SG TSV 1860 / Weinberg Schwandorf II 16:1
U19 Gruppe: SG Silbersee / Winklarn – SG Pösing / Wetterfeld / Stamsried 12:1
Kreisklasse Nord: SV Haselbach – FC Wernberg II 11:1
B-Klasse KK Ost: SV Wilting II – SG Gleißenberg / Ränkam II 9:1
B-Klasse KK Süd: SG Michelsneukirchen / Obertrübenbach II – SG Wetterfeld / Stamsried / Pösing II 9:1
Bezirksliga Süd: DJK Arnschwang – SC Katzdorf 8:0

Aufrufe: 026.3.2024, 08:57 Uhr
Florian WürtheleAutor