2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Manuel Karl (li.) und Tobias Krenn schließen sich der DJK Eberhardsberg an.
Manuel Karl (li.) und Tobias Krenn schließen sich der DJK Eberhardsberg an. – Foto: Gundolf Hain, Schüll Rainer

Eberhardsberger Weihnachtszuckerl: Karl & Krenn kommen aus Waldkirchen

Der Kreisligist kann zur Winterpause zwei namhafte Neuzugänge präsentieren

Das ist eine schöne Bescherung für die Kicker der DJK Eberhardsberg: Der Passauer Kreisligist, der auf Tabellenplatz neun überwintert und im Frühjahr noch einige Punkte für den Klassenerhalt wird einfahren müssen, kann zwei namhafte Verstärkungen begrüßen: Manuel Karl und Tobias Krenn wechseln in der Winterpause vom TSV Waldkirchen zur DJK. Karl wird zudem die Rolle des spielenden Co-Trainers einnehmen.

Der 26-jährige Mittelfeldmann Manuel Karl kam zuletzt bei den "Boscheissa" nicht mehr wie gewünscht zum Zug. "Wir haben uns zusammengesetzt und gemerkt, dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben. Durch seine berufliche Situation als Polizist war es für ihn nicht immer einfach, oftmals musste er sich Urlaub nehmen. Aber das ist halt auch keine Einsatzgarantie dann. Und so sind wir eben zu der Entscheidung gekommen, dass sich unsere Wege trennen werden. Mehr möchten wir zu dem Thema auch nicht sagen", erklärt Waldkirchens Sportlicher Leiter Gundolf Hain.

Tobias Krenn hatte in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, zuletzt plagten ihn immer wieder Rückenschmerzen. In der laufenden Bezirksligasaison kam der 32-Jährige für den TSV daher nicht zum Einsatz.

In Eberhardsberg ist die Freude groß über die vorzeitige Weihnachtsbescherung. "Eine schöne Überraschung", sagt der Sportliche Leiter und DJK-Spieler Christoph Schätzl. Wie die Transfer zustande gekommen sind? "Wir haben gehört, dass sich Manuel im Winter sportlich verändern wollte. Ich kenne ihn schon länger, habe unter anderem mal in der Jugend mit ihm zusammengespielt. Wir haben zu ihm Kontakt aufgenommen und die Gespräche waren wirklich sehr angenehm." Als "Bonus", wie es Schätzl nennt, gab`s obendrauf noch Tobias Krenn. "Tobi ist ein sehr guter Kumpel von Manuel und dann hat sich das so ergeben. Das ist wirklich gut gelaufen für uns", schmunzelt Schätzl, der freilich auch die Krankenakte von Krenn kennt: "Tobi hat schon lange nicht mehr gespielt, bis auf den Einsatz in der zweiten Mannschaft von Waldkirchen, als er im Tor stand. Wir werden sehen, ob er fit wird und uns helfen kann."

Aufrufe: 08.12.2023, 09:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor