2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der SV Herbede feierte am Wochenende saisonübergreifend den 19. Sieg in Folge.
Der SV Herbede feierte am Wochenende saisonübergreifend den 19. Sieg in Folge. – Foto: Harald Szczygiol

Durchmarsch von der A-Liga in die Landesliga?

In vier der 13 Bezirksliga-Staffeln stehen Aufsteiger nach vier Spieltagen an der Spitze.

Dreimal kommt es eher überraschend, einmal war dies fest geplant.

RSV Meinerzhagen II (Bezirksliga 5)

Mit dem Abstieg der 1. Mannschaft in die Westfalenliga ging die A-Liga-Meisterschaft der Reserve einher, die erstmals in der Vereinsgeschichte in den überkreislichen Fußball aufstieg. Angeführt wird die 2. Mannschaft vom höherklassig erfahrenen Stürmer Hakan Aktas (34), der in der Aufstiegssaison 53 Tore erzielte. Nun sind es bereits wieder sechs Treffer. Mit vier Siegen und 13:3 Toren ist die Weste noch weiß. Anzumerken ist, dass drei der vier bisherigen Gegner aktuell unter den letzten fünf Mannschaften rangieren. Die Schwergewichte der Liga warten also noch.

VfB Westhofen (Bezirksliga 6)

Der Schwerter Verein war lange eine feste Größe im überkreislichen Fußball (1990 bis 2012). Nach einem kurzen Bezirksliga-Intermezzo (2014-2016) soll eine neue Ära beginnen. Trainer ist seit Sommer 2020 der 70-jährige Ex-Profi Lothar Huber. Der Auftakt hätte fast nicht besser laufen können. Mit drei Siegen und einer Niederlage steht der VfB auf Platz 1. Nach dem 4:0-Erfolg gegen Mitaufsteiger SG BW Haspe am Wochenende sagte Huber: "Die Jungs waren läuferisch und spielerisch stark und wir sind auf einem richtig guten Weg, nachdem unsere Vorbereitung nicht gut verlief.“ Anzumerken ist, dass Vorjahresvizemeister SF Hüingsen, der Westhofen die Niederlage beigefügt hat, sowie der FC Herdecke-Ende in der 15er-Liga bereits spielfrei hatten und mit aktuell sieben Punkten theoretisch besser gestartet sind.

ASK Ahlen (Bezirksliga 7)

Gäbe es Wettquoten auf die Meisterschaft des ASK Ahlen, wären diese vor der Saison nicht besonders hoch ausgefallen. Nach vier Auftaktsiegen dürfte diese weiter im Fallen sein. Der Verein aus dem Fußball-Kreis Beckum hat einen Kader zusammengestellt, der für die Bezirksliga definitiv überqualifiziert ist. Mehrere Spieler wurden von der IG Bönen, die sich aus der Westfalenliga zurückziehen musste, nach Ahlen gelotst. Am Sonntag stand beim 3:1-Sieg beim Vorjahresvizemeister TuS Freckenhorst überwiegend eine Elf auf dem Feld, die mind. schon eine Klasse höher gespielt hat. Das einzige "Problem" des ASK könnte wohl Mitaufsteiger VfL Kamen (aktuell zehn Punkte) sein, der einen ähnlichen Plan bzw. eine ähnliche Strategie verfolgt und ebenfalls dem Durchmarsch nicht abgeneigt wäre.

SV Herbede (Bezirksliga 9)

12. Dezember 2021 - das ist der Tag, an dem der SVH das letzte Mal ein Ligaspiel nicht gewonnen hat. Mit einer perfekten Rückrunde (15 Siege) holte sich der Wittener Stadtteilverein die Meisterschaft in der Kreisliga A2 Bochum. Und genau so läuft es bisher weiter. Bei allen vier Partien ging man als Sieger vom Platz, dreimal reichte es, ein Tor mehr als der Gegner zu schießen. Was viele vielleicht gar nicht im Kopf haben: Herbede hat eine noch gar nicht lange zurückliegende Vergangenheit in der Westfalenliga. Von 2007 bis 2011 war der SV Herbede eine ansehnliche Größe im westfälischen Amateurfußball. Highlight war Platz 6 im Jahre 2009, umringt in der Tabelle von den heutigen Oberligisten ASC 09 Dortmund und TuS Erndtebrück.

Aufrufe: 06.9.2022, 12:00 Uhr
sbAutor