2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Nicht länger Trainer in Dorfen: Heiko Baumgärtner verlässt den Bezirksligisten.
Nicht länger Trainer in Dorfen: Heiko Baumgärtner verlässt den Bezirksligisten. – Foto: mb.presse / Butzhammer

Duo folgt auf Baumgärtner – Trainerwechsel beim TSV Dorfen

BEZIRKSLIGA - Dorfen beweist Moral in Waldperlach zu Ehren von scheidendem Coach

Beim TSVD hat man sich schweren Herzens vom Trainer trennen müssen. Trotz Hoffnungen auf eine Verlängerung seitens des Vereins ist jetzt Schluss.

Dorfen – Wehmut herrschte am Samstag beim TSV Dorfen. Zum Saisonfinale beim SV Waldperlach mussten sich die Isenstädter nach gutem Spiel 2:3 (0:1) geschlagen geben. Gleichzeitig trennten sich überraschend doch noch die Wege von TSV und Trainer Heiko Baumgärtner (wir berichteten).

SV Waldperlach effizient trotz Feldvorteilen für den TSVD

In Waldperlach konnte Dorfen bisher kaum Zählbares holen, und auch diesmal ging der TSV leer aus. An der Einsatzbereitschaft lag’s nicht in einem munteren Spiel von beiden Seiten. Die abstiegsgefährdeten Münchner kamen allerdings deutlich besser ins Spiel und durch Roberto Valanzano nach einem Standard früh zum 1:0 (6.). Eine doppelte Großchance (37.) zum möglichen Ausgleich bot sich nach Flanke von Sebastian „Tank“ Bauer, als erst Alexander Heilmeier an die Latte köpfte und dann Gerhard Thalmaier den Ball übers Tor setzte. Seine Feldvorteile im Spiel konnte Dorfen bis zur Halbzeit nicht nutzen.

Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich Waldperlach weiter rein ins Spiel und machte prompt das 2:0 (48.) durch Thorsten Walfort. Da hatte der TSV keine gute Phase und kassierte kurz später auch noch das 0:3 (55.) durch Luca Mancusi. Obwohl es für Dorfen um nichts mehr ging, hielt der TSV gegen wacker kämpfende Waldperlacher dagegen und kam durch einen Doppelschlag noch zum 2:3-Anschluss. Den besorgte Markus Mittermaier per tollem Freistoß in den Winkel (69.) und nach einer schönen Einzelaktion mit gezieltem Abschluss (71.).

Thalmaier und Heilmaier hätten auch noch für eine Ergebnisverbesserung sorgen können, vergaben aber ihre Chancen. Waldperlach wurde außer einem Freistoß nicht mehr gefährlich, rettete aber die Führung über die Zeit.

TSV Abeitlungschef: Warme Worte zu Baumgärnter aus

Abteilungsleiter Werner Aimer erreichten wir im Urlaub. Er würdigte die Arbeit des Trainers, er habe alle im Team weiterentwickelt. Schweren Herzens sei der TSV dem Wunsch des Trainers nach einer Vertragsauflösung nachgekommen: „Beruf und Familie gehen vor.“ Aimer betonte, man habe schon länger von möglichen Problemen gewusst, „aber das Risiko sind wir eingegangen, trotzdem zu verlängern“. Gemäß der Philosophie „möglichst mit Dorfener Jungs zu arbeiten“ habe man mit Andi Hartl und Gerhard Thalmeier als Trainerduo „keine Not-, sondern Toplösung“. (Hermann Weingartner)

Stimme zum Spiel

„Der Abschied tut mir weh.“ – Dorfens Trainer über seinen Abschied

Heiko Baumgärtner, scheidender Trainer des TSV Dorfen: „Auch nach dem 0:3 hat das Team, obwohl es um nichts mehr ging, eine top Moral bewiesen. Der Abschied tut mir weh. Dem TSV wünsche ich weiter alles Gute.“ TSV-Abteilungsleiter Werner Aimer: „Schade, dass wir dem Trainer zum Abschied keinen Sieg schenken konnten. In dem Jahr als Chef-Coach haben wir mit ihm hervorragend zusammengearbeitet.“ (Hermann Weingartner)

Aufrufe: 021.5.2024, 12:30 Uhr
Hermann WeingartnerAutor