2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ein Zwischenfall aus dem Jahr 2020 landet nun vor Gericht.
Ein Zwischenfall aus dem Jahr 2020 landet nun vor Gericht. – Foto: Meiki Graff

Düsseldorf: Schlägerei auf Fußballplatz landet vor Gericht

Im September 2020 war es in Flingern zu einem Zwischenfall gekommen, der erst jetzt verhandelt wird.

Nach einem brutalen Eklat bei einem Spiel in der Kreisliga B Düsseldorf kommt ein 34-jähriger Spieler der Gastmannschaft jetzt vors Amtsgericht. Laut Anklage soll der damalige Akteur schon während des Spiels Mitte September 2020 vielfach durch aggressives Verhalten aufgefallen sein. Nach dem Schlusspfiff soll er dann mit anderen Club-Kameraden insgesamt drei Akteure der Gastmannschaft verprügelt, zwei von ihnen auch noch zusammen getreten haben. Zwei der Opfer mussten hinterher zur Behandlung ins Krankenhaus. Der Vorwurf gegen den Tatverdächtigen lautet jetzt auf gefährliche Körperverletzung.

Emotional ging es offenbar hoch her, als die beiden Clubs damals auf einem Sportplatz in Flingern aufeinander trafen. Hinterher gaben Funktionäre beider Seiten an, ihre Mannschaft sei jeweils von dem anderen Team massiv beleidigt worden. So sei eine der Mannschaften mit Schimpfworten wie „Nazis“ und „Nazi-Schweine“ belegt worden, die Gäste trugen dagegen vor, von der Gegenseite habe es vielfache Schmähungen als „Kanaken“ gegeben. Im Ergebnis kommt jetzt aber nur einer der Gästespieler auf die Anklagebank. Nach dem Abpfiff sollen etliche seiner Club-Kameraden ihre Trikots ausgezogen haben, so dass hinterher nicht mehr zu ermitteln war, welcher der Gäste dem Angeklagten bei dessen angeblichen Angriffen auf die Heimmannschaft geholfen haben sollen. Laut Ermittlungen ging der Angeklagte nach dem Ende des Spiels angeblich gezielt auf einen der gegnerischen Akteure los, soll ihm von hinten mit der Faust gegen den Kopf geschlagen, ihm dadurch eine stark blutende Platzwunde am rechten Auge zugefügt haben.

Als Teamkollegen dem Getroffenen zu Hilfe eilen wollten, sollen zwei von ihnen ebenfalls von Spielern der Gastmannschaft niedergeschlagen – und am Boden liegend dann noch jeweils mehrfach gegen den Kopf getreten worden sein. Eins der Opfer wurde laut Anzeige sogar bewusstlos geprügelt. Der damalige Trainer der Gastmannschaft ließ später wissen, sein Club habe wegen dieser Vorfälle zwei der eigenen Spieler „vorläufig suspendiert“. Für den Prozess, der am kommenden Freitag (19. Januar) um 9 Uhr beginnt, hat die Amtsrichterin jetzt eine Vielzahl von Zeugen aus beiden Teams vorgeladen.

Aufrufe: 015.1.2024, 11:00 Uhr
RP / wukAutor