2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SC Hardt könnte noch die Klasse halten.
Der SC Hardt könnte noch die Klasse halten. – Foto: Theo Titz

Hardt hofft, Süchteln II patzt, Frauen-Teams erfolgreich

Was in Mönchengladbach und Viersen am Wochenende bei den Frauen und bei den Senioren zwischen der Regionalliga und Kreisliga passiert ist, erfahrt ihr hier.

Das Auswärtsspiel des 1. FC Mönchengladbach beim SC Düsseldorf-West wurde kurzfristig abgesetzt. Grund hierfür war das Unwetter und die starken Regelfälle, die eine Austragung des Spiels in der Landeshauptstadt unmöglich gemacht haben.

Spiel des 1. FC in Düsseldorf wurde abgesagt

Das Spiel wird aller Voraussicht an einem Wochentag nachgeholt werden, allerdings mit einem deutlichen Mehraufwand für die Westender. Die Elf von Rudolfo Torrens muss sich dann nämlich durch den Berufsverkehr nach Düsseldorf quälen.

ASV Süchteln kassiert Pleite in Unterrath

Der 1. FC Viersen feierte bei bestem Fußballwetter einen 3:0-Heimerfolg gegen den Rather SV. David Abugo und Maurice Heylen brachten die Kuc-Elf im ersten Durchgang mit 2:0 in Front. Den Schlusspunkte setze Morten Heffungs in der Schlussminute zum 3:0-Endstand. Der SC Teutonia Kleinenbroich zeigte im Heimspiel gegen den FSV Vohwinkel eine ordentliche Leistung, musste sich aber dennoch mit 0:1 geschlagen geben. Mit gleichem Ergebnis verlor auch der ASV Süchtelnbei der SG Unterrath. Allerdings verzichtete Trainer Frank Mitschkowski freiwillig auf einige Akteure, um die eigene Zweite im Aufstiegsrennen zu unterstützen. U19-Akteur Jonas Landwehrs konnte hier sein Startelfdebüt feiern. Bei der 0:1-Niederlage kam mit Nils Hinzmann zudem ein weiterer U19-Spieler zum Einsatz. Hinzu kam Nils Wüsten aus dem Reserve-Team. In der Parallelgruppe schließen die VSF Amern durch den 4:1-Erfolg beim SV Hönnepel-Niedermörmter die Saison als Tabellenvierter ab. Die Tore für die Elf von Trainer Willi Kehrberg erzielten Lamin Fuchs, Karim Sharaf und Darius Strode.

Hardt wahrt Minimalchance auf Klassenerhalt

SC Hardts Endspurt kommt womöglich zu spät, um noch die Klasse zu erhalten. Mit dem 3:2-Sieg in Vorst bewahrten sie zumindest eine ganz geringe Chance, da der SV Lürrip mit einer 0:4-Niederlage aus Straelen zurückkehrte. Sechs Punkte kann Hardt nur noch holen und würde damit mit Lürrip gleichziehen, sofern sie alle drei Spiele verlieren sollten. Das direkte Duell, das in diesem Fall zum Tragen käme, ginge an den SC. Hardt ging beim ehemaligen Zweiten in Vorst nach 15 Minuten durch Rishan Jeyakody in Front, lag aber zum Seitenwechsel mit 1:2 im Hintertreffen. Yannick Lange per Doppelpack (51./60.) sicherte dann doch den ersehnten Dreier. Bereits am Samstag gewann Fortuna Dilkrathmit 3:0 über Schiefbahn. Christian van de Flierdt in einem seiner letzten Spiele, Janis Ungerer und Marvin Holthausen erzielten die Tore. In Gruppe 1 muss Jüchen erneut „nur“ mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen und somit ein weiteres Jahr in der Bezirksliga anstatt der Landesliga verbringen. Ausschlaggebend war die Spitzenpaarung beim Tabellenführer, die der FC Büderich mit 3:1 für sich entschied und somit fast sicher den Aufstieg geschafft hat.

Polizei SV stellt ASV Süchteln II fast ein Bein

Durch das 4:4 in der Nachspielzeit rettete der ASV Süchteln II zumindest einen Zähler im Aufstiegsrennen. Türkiyemspor könnte nach dem 5:1 bei Lürrip II bei einem Spiel weniger am ASV vorbeiziehen. Die Red Stars bleiben durch ein deutliches 8:2 gegen Germania Geistenbeck als Vierter noch in Lauerstellung für die Aufstiegsplätze. Atabey Kaplan traf hier dreifach. Meister TuS Wickrathgewann 2:0 im „kleinen Derby“ bei Victoria Mennrath II. Da Welate Rojmit 0:4 in Neersbroich verlor, ändert sich auf den vier Abstiegsplätzen nichts. Der VfB Korschenbroich holte mit dem 4:3 in Hehn wichtige drei Zähler und hat nun fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Auch Viktoria Rheydt holte mit dem 2:2 gegen Fortuna einen wichtigen Punkt.

TIV Nettetal gewinnt Sechs-Punkte-Spiel

In der Aufstiegsrunde gab es für den TSV Kaldenkirchen und die VSF Amern II jeweils nichts zu holen. Die Kaldenkirchener verloren mit 0:2 beim OSV Meerbusch. Die VSF mussten sich bei Aufstiegsaspirant SSV Strümp letztlich klar mit 2:6 geschlagen geben. Im Abstiegskampf unterlag SuS Schaag der Zweitvertretung von Union Nettetal mit 1:2. Ein Doppelpack von Nils Zischewski sorgte für die Entscheidung. Das Sechs-Punkte-Spiel zwischen dem Dülkener FC und dem TIV Nettetal ging an den TIV, der jetzt sechs Punkte Vorsprung auf Tabellennachbar Dülken hat. Beim 3:2-Sieg brachte den TIV ein Doppelschlag von Fatih Aydin und Sasa Rakic in Führung. Der DFC konnte durch Treffer von Nico Kiefer und Mike Hermans aber noch vor der Pause ausgleichen. Den goldenen Treffer erzielte letztlich Mustafa Toker. Für die Dülkener wird es im Abstiegskampf jetzt verdammt eng – vier Spieltage vor Schluss ist das rettende Ufer schon sechs Punkte entfernt. Durch den 6:0-Sieg bei Union Krefeld hat Rhenania Hinsbeck den Klassenerhalt eingetütet. Beim sechsten Sieg im sechsten Rückrundenspiel trafen Thomas Coenen und Niklas Bongartz jeweils doppelt.

Borussia hat beim Schlusslicht keine Probleme

Gegen das Tabellenschlusslicht GSV Moers haben sich die Frauen von Borussia Mönchengladbach problemlos mit 6:0 durchgesetzt. Chantal Reinier Baghuis traf dreifach für die Borussia (21./41./90.+3). Außerdem trugen sich Imke Wilke Kessel (28.), Paula Petri (45.+3) und Britt Maria Johanna van Rijswijck (84.) in die Torschützenliste ein. Das Team von Coach Christian Klein bleibt damit zumindest vorübergehend auf Platz zwei.

Ketelaer-Elf arbeitet weiter am Meistertitel

Am vergangenen Spieltag feierte der FV Mönchengladbach den Aufstieg in die Regionalliga, mit dem 2:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen SGS Essen III arbeitet die Elf von Coach Marco Ketelaer nun auch am Ziel Meisterschaft. Alina Eick (82.) und Jennifer Stinshoff (90.) sorgten für die späten Treffer. Acht Punkte hinter dem FV steht die Reserve von Borussia Mönchengladbach, die sich gegen Spvg. Gustdorf-Hindorf mit 6:2 durchsetzen konnte.

Aufrufe: 023.5.2022, 09:58 Uhr
RP / heve/seka/hohö/nbiAutor