2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
Markus Boos und die SG Ellscheid holten dreimal einen Rückstand auf und spielten remis,
Markus Boos und die SG Ellscheid holten dreimal einen Rückstand auf und spielten remis, – Foto: FuPa/Verein

Dreimalige Führung reicht Zeltingen nicht​

Bezirksliga: SV Zeltingen-Rachtig verpasst im Duell mit Ellscheid einen wichtigen Dreier.

Acht Tore, eine Vielzahl noch zusätzlich herausgespielter Chancen, 90 Minuten (fast) ohne Mittelfeld und demzufolge ein unterhaltsames Spiel zweier Mannschaften, von denen vor allem der Gast aus der Eifel seit Wochen auf der Suche nach dem Spielglück und dem Erfolg ist: Das Remis beim spektakulären 4:4-(3:2) zwischen dem SV Zeltingen-Rachtig und der SG Ellscheid Alfbachtal stellte allerdings die Beteiligten nur teilweise zufrieden. So richtig half der eine Punkt keinem der beiden, um sich etwas von der Abstiegszone abzusetzen.​

Es schien so, als hätten sich beide Teams vorgenommen, die Tore in den anderen mannigfach ausgefallenen Begegnungen dieses letzten Bezirksliga-Spieltages in diesem Jahr gleich mit zu ersetzen. Und dass beide Teams um die Bedeutung der Partie wussten, vor Beginn des neuen Jahres noch einmal etwas Selbstvertrauen zu tanken, zeigen auch die insgesamt acht Gelben Karten, die der Unparteiische in den 90 Minuten zücken musste.

Für die Gastgeber begann alles nach Plan, über ihre gefährliche linke Seite kamen die Blauen zu zwei blitzsauberen Toren – durch Florian Blesius, der sich in eine Flanke von der linken Seite warf, und nur wenige Minuten darauf durch einen platzierten Schuss von Benedikt Kaufmann, der aus halblinker Position Torwart Maximilian Lenerz keine Chance ließ. „Wir wollten von Beginn an draufgehen, hier nicht auf einen Punkt spielen, sondern selbst offensive Akzente setzen“, meinte Alfbachtals mitspielender Coach Markus Boos, der mit seinem Anschlusstreffer zum 1:2 seine Mannschaft zurück in die Partie schoss (23.). „Aber wir waren anfangs in den Zweikämpfen entweder zu weit weg, da stimmten die Abstände nicht, oder wir gewannen zu wenige der zweiten Wettkämpfe.“

Die 100 Zuschauer in der Werner-Kalle-Arena bekamen über 90 Minuten eine Partie zu sehen, in der beide Teams mit offenem Visier kämpften. Den Ellscheider Ausgleich durch Anton Minninger beantwortete erneut der sehr agile Florian Blesius durch seinen zweiten Treffer noch kurz vor dem Halbzeitpfiff. Minninger war es auch, den die Hausherren nach dem erneuten Ausgleich zum 3:3 und der abermaligen Führung zum 4:3 nicht in den Griff bekamen. Der Dreierpack des Ellscheider Offensivspielers rettete den Gästen nach vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen zumindest noch einen Punkt.

Für den SV Zeltingen-Rachtig war es dagegen bitter, trotz dreimaliger Führung aufgrund der eigenen Abwehrschwächen mit jetzt 59 Gegentoren aus 17 Spielen wieder einmal zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerverbleib liegen gelassen zu haben.

SV Zeltingen-Rachtig: Mike Roth – Pascal Zurgeihsl, Benjamin Lenz, Yannik Dietz, Florian Blesius, Benedikt Kaufmann, Alexander Schiffmann (75. Tim Bechtel), Adrian Ehses (69. Pascal Meschak), Jonas Edlinger (87. Alexander Kappes), Sven Pazen, Luca Rees

SG Ellscheid Alfbachtal: Maximilian Lenerz – Matthias Alt, Marco Michels, Yannick Becker, Ben Häb, Jan Michels, Anton Andreas Minninger, Christoph Gräfen, Niklas Maas, Markus Boos, Thomas Schweisel

Schiedsrichter: Adrian Seide (Wittlich)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Blesius (10.), 2:0 Kaufmann (20.), 2:1 Boos (23.), 2:2 Minninger (35.) 3:2 Blesius (39.), 3:3 Minninger (55.), 4:3 Dietz (70.), 4:4 Minninger (78.)

Aufrufe: 04.12.2023, 11:16 Uhr
Jürgen C. BraunAutor