2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Drei Tore von Dustin Messing reichten Arnstadt nicht zum Sieg in Schleiz.
Drei Tore von Dustin Messing reichten Arnstadt nicht zum Sieg in Schleiz. – Foto: Christian Igel

Dreimal geführt, nicht gewonnen

Der SV 09 Arnstadt kassierte in der Schlussminute noch den Ausgleich im Stadion „Am Fasanengarten“ in Schleiz und verlor die Tabellenführung in der Thüringenliga.

Wie schon im Hinspiel (2:2) machten die Kicker aus dem Saale-Orla-Kreis dem Favoriten das Leben schwer und sicherten sich, vom Zeitpunkt her glücklich, aber insgesamt nicht unverdient das Remis.

BERICHT von Uwe Vester // SV 09 Arnstadt

Arnstadt mußte die gelbrot gesperrten Hofmann, Ruschke und den drei Spiele und damit in dieser Saison nicht mehr spielberechtigten Torjäger Hädrich ersetzen. „Wir hätten hier gerne drei Punkte mitgenommen, aber irgendwie liegen uns die Schleizer nicht. Wir haben das Spiel gut angenommen, waren in den Zweikämpfen präsent, haben dagegengehalten, tolle Einstellung und Moral bewiesen, leider nach dem 2:3 einige verheißungsvolle Umschaltsituationen nicht sauber zu Ende gespielt, somit das vierte Tor verpasst, das Spiel an sich hätte in beide Richtungen kippen können“, so 09-Trainer Martin Hauswald nach der Partie.

Die intensiv geführte Begegnung begann gleich mit frühen Toren. Zunächst zirkelte Dustin Messing einen Freistoß aus 20 m über die Mauer hinweg ins Tor (1.). Doch direkt nach dem Anstoß glichen die Hausherren durch Nukovic, per Volleyabnahme umgehend aus (2.). Erneut zogen die Nullneuner unbeeindruckt in Front, Dustin Messing verwandelte einen berechtigten Handelfmeter sicher (12.). Danach spielte sich das Geschehen weitestgehend zwischen den Strafräumen ab, beide Mannschaften gingen engagiert zur Sache, schenkten sich nichts und wollten den Dreier einfahren. Nach einem Abschlag des Schleizer Torwarts, verlängerte Nukovic auf den freistehenden Hoyer, der Keeper Valentin Henning zum Ausgleich überlupfte (34.).

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs waren es die Gäste, die ihre erste Chance entschlossen nutzten. Eine Flanke Vincent Barthels spitzelte Messing zu seinem dritten Treffer über die Linie (52.). In der Folge ergaben sich zunehmend Räume für die Bachstädter, denen einige Balleroberungen gelangen, aber in Überzahl die Präzision beim finalen Pass fehlte. Für die Hausherren vergab noch Horn, der aussichtsreich zu schwach abschloß (64.). In der Schlußphase belohnten sich die nicht nachlassenden Einheimischen doch noch mit dem dritten Ausgleich. Ein langer Einwurf rutschte durch, so das Horn den Ball per Kopf zum vielumjubelten Gleichstand versenkte (90.). Damit kommt es am kommenden Sonnabend zum mit großer Spannung, vielleicht entscheidenden Spitzenspiel gegen Tabellenführer Wismut Gera am Obertunk.

Aufrufe: 05.6.2023, 21:00 Uhr
Uwe Vester // SV 09 ArnstadtAutor