Nicht alles, was glänzt, ist aus Gold: Das gilt auch für den 3:1-Pflichtsieg des 1.FC Stern über den Tabellenletzten SV Pfahlbronn.
Vollends überzeugen konnten die Mögglinger nur in den ersten 25 Minuten, als sie mit einem Dreierpack schon alles klar machten. Nach nur 120 Sekunden zog Ibrahim Cakmak drei Verteidiger auf sich und steckte den Ball clever durch zu Fynn Wiedmann, der aus spitzem Winkel eiskalt einnetzte. Allen voran Leon Blum, der Antreiber im Mittelfeld, war am Tag nach seinem 21.Geburtstag nicht zu bremsen. Wenn, dann nur mit unfairen Mitteln, wie nach einem gelungenen Doppelpass mit Tim Wiedmann. Den fälligen Strafstoß verwandelte Oliver Kuhn ganz cool ins linke, untere Eck (14.). Das 3:0 leitete erneut Blum mit einem weiten Zuspiel hinter die Pfahlbronner Abwehrreihe ein. Tim Wiedmann drang von links in den Strafraum ein und legte ab, so dass Kuhn ganz lässig vollendete (25.).
Die Sicherheit war zurück bei den Hausherren, vielleicht sogar etwas zu viel davon. Gegen überforderte Gäste hätte der Stern durchaus noch etwas für sein angeschlagenes Torverhältnis tun können, zwei Schüssen von Cakmak fehlte die Präzision. Stattdessen schaltete der Stern einen Gang zurück und verwaltete den sicheren Vorsprung. Nach der Pause verstrickten sich die Mögglinger zu oft in Einzelaktionen. Trotz wenig guter Kombination hätten Wiedmann, Cakmak und der eingewechselte Dennis Buchhauser das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben können. Den besten Abschluss kratzte ein SVP-Verteidiger gerade noch so von der Linie. Ebenfalls vom Elfmeterpunkt, nach einem Foul von Jaden Mücke, gelang Fabio Sciurba dann noch der Pfahlbronner Ehrentreffer (75.).
Unterm Strich keine totale Glanzleistung, doch die Pflicht war erfüllt: Mit dem zweiten Sieg nacheinander ist der 1.FC Stern auf den fünften Tabellenplatz vorgerückt und gleichzeitig motiviert genug, um sich am nächsten Sonntag (15 Uhr / Sportplatz Hintersteinenberg) nochmals zu steigern. Beim Tabellennachbarn SGM Alfdorf/Hintersteinenberg kommt es immerhin zu einem kleinen Spitzenspiel.