2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Judith van Osten (Archivbild)
Judith van Osten (Archivbild) – Foto: Rolf Schmietow

Drei Fragen an... Judith van Osten

Abwehrspielerin des VSK Osterholz-Scharmbeck im Kurz-Interview +++ "Mit der Spielidee unseres neuen Trainers kommen wir gut klar und können deswegen auf dem Platz besser als Einheit agieren und endlich unser Potenzial auf den Platz bringen."

Nach einem missglückten Saisonstart haben sich die Landesliga-Frauen des VSK Osterholz-Scharmbeck in der Rückrunde gefangen und sind in diesem Jahr noch ungeschlagen. Darüber hinaus haben sie nun erstmals seit vielen Spieltagen die Abstiegsränge verlassen. Wir sprachen mit der erfahrenen VSK-Abwehrspielerin Judith van Osten darüber, wie der gegenwärtige Erfolg zu erklären ist, inwieweit sie mit ihrer eigenen Leistung zufrieden ist und ob sie an den Klassenerhalt ihres Teams glaubt.

In der ersten Saisonhälfte habt ihr lediglich acht Punkte aus elf Spielen geholt und wart somit das zweitschwächste Team der Liga. Nun in der Rückrunde habt ihr bereits 13 Punkte aus lediglich sechs Spielen gesammelt und seid damit momentan das zweitbeste Team. Wie erklärst Du Dir diesen plötzlichen Wandel?

In der Hinrunde ist vieles nicht gut für uns gelaufen, viele Spiele haben wir knapp verloren. Wir mussten viele Neuzugänge ins Team integrieren und mit einem neuen Trainer ein für uns komplett neues System erarbeiten.

Jetzt zur Winterpause hatten wir erneut einen Trainerwechsel, sind aber inzwischen als Team auf dem Platz viel enger zusammengewachsen. Mit der Spielidee unseres neuen Trainers kommen wir gut klar und können deswegen auf dem Platz besser als Einheit agieren und endlich unser Potenzial auf den Platz bringen.

Wie ist die Saison bislang für Dich gelaufen? Wie zufrieden bist Du mit Deinen Leistungen?

Ich glaube, dadurch dass wir immer noch tief im Abstiegskampf stecken, kann ich nicht sagen, dass ich bisher mit der Saison zufrieden bin, es geht immer mehr. Ich bin aber froh, dass wir aktuell eine so positive Entwicklung haben und hoffe, dass ich der Mannschaft in den verbleibenden Spielen helfen kann, den Klassenerhalt zu sichern.

Ihr seid dieses Jahr noch ungeschlagen und habt euch erstmals seit dem dritten Spieltag von einem Abstiegsplatz entfernt. Wie beurteilst Du die aktuelle Situation eures Teams? Glaubst Du, dass ihr am Ende der Saison den Klassenerhalt schaffen werdet?

Wir haben zu jeder Zeit in dieser Saison an den Klassenerhalt geglaubt und dabei bleibt es auch weiterhin. Wir haben ein unglaubliches Potenzial in der Mannschaft und müssen dieses weiterhin in den Spielen in Punkte ummünzen. Die Ergebnisse zeigen, dass in unserer Liga jeder jeden schlagen kann, die Liga ist sehr eng beieinander. Wir werden bis zum Ende alles geben, um die Klasse zu halten.

>>> Zur Landesliga Lüneburg - Frauen

Link-Tipp: Drei Fragen an... - Der große Überblick

Aufrufe: 019.4.2024, 08:00 Uhr
FuPaAutor