2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Ryan Evans

DJK Dampfach: Saisonstart in Oberhaid

Am Wochenende startet die Landesliga Nordwest in die neue Saison. Zum Auftakt tritt die DJK Dampfach am Sonntag, um 14 Uhr, beim Aufsteiger FC Oberhaid an. Oberhaid ist nach 10 Jahren Abstinenz wieder in er der Landesliga angekommen. Deshalb ist es sicher das Ziel den Ligaerhalt zu schaffen. Die DJK geht in das zweite Jahr, das immer das deutlich schwerere ist. Beide Mannschaften wollen natürlich gewinnen und mit einem positiven Ergebnis in die Saison gehen. Deshalb kann man wohl zwei hochmotivierte Mannschaften erwarten die sich auf Augenhöhe begegnen.

Die DJK hatte in der Pause fünf Abgänge und zwei Neuzugänge. Dadurch ist der Kader etwas kleiner geworden. Dampfach hat sechs Vorbereitungsspiele bestritten. Zwei davon gegen Großbardorf und Aubstadt verloren. Die vier anderen wurden gewonnen und im letzten Test den Bayernligisten Würzburger FV mit 1:0 besiegt. Bei diesem Match hat die Mannschaft spielerisch sehr überzeugt und auch verdient gewonnen. Diese Leistung wollen sie mit nach Oberhaid transportieren. Der Coach Oliver Kröner erwartet dort aber ein ganz anderes Spiel. Die Mannschaft hat einige Bayernliga erfahrene Spieler in ihren Reihen und mit Lukas Kleindienst ein sehr guten Torjäger. „ Zum Saisonauftakt bei einem Aufsteiger zu spielen ist immer sehr schwer und unangenehm, denn in der Mannschaft und im ganzen Umfeld herrscht noch die Euphorie des Aufstiegs. Wir wollen natürlich mit einem Erfolg in die Saison starten, aber dafür brauchen wir eine Topleistung und die nötig Geduld und Präzision“, erwartet Kröner. Vier Stammspieler können aber verletzungsbedingt nicht spielen und zwei weitere sind angeschlagen. Von daher stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf.

Der 1. FC Oberhaid hatte in der Pause sieben Abgänge aber auch neun Neuzugänge. Der ebenfalls neue Trainer Andreas Baumer muss also nahezu die Mannschaft neu aufbauen und formieren. Daher waren die Ergebnisse in den fünf Vorbereitungsspielen auch noch nicht so prickelnd, denn es wurden nur zwei gewonnen. Dennoch ist der Trainer mit den absolvierten Trainingseinheiten sehr zufrieden. „Die Jungs haben die Inhalte schnell aufgenommen und toll mitgezogen“, so sein Kommentar. Sein Ziel ist es, das Team weiter zu entwickeln, guten Fußball zu spielen und der Klassenerhalt. Gegen Dampfach haben sie den nötigen Respekt und der Trainer traut dem Gast erneut einen Tabellenplatz im ersten Drittel zu. „Sie haben einen tollen Mix aus erfahrenen Spielern und jungen Wilden“, stellt Baumer fest. „Wenn wir diese Partie gewinnen wollen, müssen wir auf hohem Niveau verteidigen und bei Ballbesitz präzise agieren.

Aufrufe: 021.7.2023, 15:53 Uhr
Horst DombrowskiAutor