2025-04-02T15:12:16.030Z 1743758684218

Allgemeines
Die U17 der Sportfreunde Siegen (in Weiß), hier mit Jan Niklas Nehrbauer, steht kurz vor dem Aufstieg in die DFB-Nachwuchsliga.
Die U17 der Sportfreunde Siegen (in Weiß), hier mit Jan Niklas Nehrbauer, steht kurz vor dem Aufstieg in die DFB-Nachwuchsliga. – Foto: Christian Bunge

Diese Vereine kämpfen um die DFB-Nachwuchsliga - so ist der Ablauf

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat zur laufenden Saison die höchste Spielklasse im U17- und U19-Bereich reformiert.

Die Bundesliga wurde von der DFB-Nachwuchsliga abgelöst. Dort haben Vereine mit Nachwuchsleistungszentrum ein dauerhaftes Startrecht. Alle anderen Vereine können mit ihren U17- und U19-Mannschaften auf- oder absteigen.

Eine völlig neue Regelung ist, dass die Landesverbände schon im Winter einen "Meister" ermitteln, der in der Rückrunde in der DFB-Nachwuchsliga starten darf. FuPa Westfalen erklärt euch das Prozedere.

DFB-Nachwuchsliga - Infos zur Reform der A- und B-Junioren-Bundesliga

Aktuell läuft die Hinrunde in der U17- und U19-Westfalenliga. Am 8. Dezember wird der letzte Spieltag der Hinrunde ausgetragen und der Tabellenerste darf für die DFB-Nachwuchsliga melden. Als Frist für die Meldung gilt der 9. Dezember.

Bei Punktgleichheit wird der direkte Vergleich herangezogen. Logischerweise gab es in der Hinrunde nur ein Duell. Ist dieses Unentschieden geendet, zählt das "normale" Torverhältnis.

Sollte die Hinrunde, z. B. aus witterungsbedingten Gründen, bis zum Stichtag 9. Dezember nicht komplett ausgetragen sein, was beim letzten Hinrundenspieltag am 8. Dezember nicht völlig unrealistisch erscheint, wird der Tabellenerste anhand des Quotienten ermittelt.

Sollte der Tabellenerste sein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen, dürfen ggf. der Zweit- bzw. der Drittplatzierte nachrücken. Der Viertplatzierte darf nicht aufsteigen.

Bei Inanspruchnahme des Aufstiegs wird die Mannschaft in der sog. Liga B der DFB-Nachwuchsliga in der Rückrunde der Saison 2024/25 antreten und hat dort die Möglichkeit, sich für die Folgesaison zu qualifizieren, wenn es wieder bei Null losgeht und man sogar die Möglichkeit hätte, um die Deutsche Meisterschaft mitzuspielen.

Der Klassenerhalt in der Liga B wird jedoch kein Zuckerschlecken, da man in der oberen Tabellenhälfte seiner Gruppe landen muss (z. B. in einer 8er-Gruppe bis einschließlich Platz 4 oder in einer 9er-Gruppe bis einschließlich Platz 5).

Was passiert mit der Westfalenliga-Rückrunde?

Für die Westfalenliga, aus der mittendrin eine Mannschaft quasi verschwindet, hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) eine einfache Regelung gefunden. Steigt eine Mannschaft im Winter in die DFB-Nachwuchsliga auf, werden alle ausgetragenen Partien dieser Mannschaft annulliert. Alle restlichen Mannschaften spielen die Rückrunde normal weiter.

Der Tabellenerste darf sich am Ende der Spielzeit 2024/25 "Westfalenmeister" nennen. Nochmal angemerkt sei hier, dass dieser Erfolg jedoch nicht zum Aufstieg führt. Erst nach der Hinrunde der Saison 2025/26 bekommt der Tabellenerste wieder die Chance, "im Konzert der Großen mitzuspielen".

So ist die Lage in der U19-Westfalenliga

Die Sportfreunde Siegen und der Hombrucher SV machen das Rennen unter sich aus. Hombruch machte am Mittwoch im Topspiel gegen den VfB Waltrop seine Hausaufgaben (1:0) und rangiert zwei Punkte vor den Sportfreunden, die es mit zwei Siegen aus den letzten beiden Partien (1.12. gegen Hordel, 8.12. in Rödinghausen) aber selbst in der Hand haben. Hombruch muss auf einen Siegener Patzer hoffen. Am letzten Spieltag (8.12.) wartet mit Kellerkind RW Ahlen ein vermeintlich leichter Gegner.

>>> zur aktuellen Tabelle der U19-Westfalenliga

So ist die Lage in der U17-Westfalenliga

Naturgemäß spielen in der U17-Westfalenliga die starken U16-Mannschaften der westfälischen Top-Vereine Borussia Dortmund, VfL Bochum und FC Schalke 04 immer eine gewichtige Rolle, die nicht aufstiegsberechtigt sind. Da die U16 der Knappenschmiede dieses Mal jedoch keine Rolle um die vorderen Plätze spielt, haben die Sportfreunde Siegen die große Chance auf die DFB-Nachwuchsliga als aktuell Drittplatzierter. Einzig der VfB Waltrop könnte den Siegerländern den Aufstieg noch streitig machen und liegt nur noch zwei Punkte zurück, da die Sportfreunde zuletzt völlig überraschend bei Kellerkind TSC Eintracht Dortmund verloren. Mit zwei Siegen bei Schlusslicht Spvg Brakel (1.12.) sowie gegen den SV Rödinghausen (8.12) haben es die Sportfreunde selbst in der Hand. Ein Sieg und ein Remis würden bei zwei Waltroper Dreiern nicht reichen, da der VfB den direkten Vergleich gewonnen hat.

>>> zur aktuellen Tabelle der U17-Westfalenliga

So ist die Lage bei den letztjährigen U17- und U19-Westfalenmeistern

Der SC Preußen Münster stieg im vergangenen Jahr im U17- und U19-Bereich in die DFB-Nachwuchsliga auf. Im U19-Bereich haben die Adlerträger die Liga A verpasst, werden diese aber mit einer akzeptablen Platzierung abschließen und können darauf aufbauen, wenn es in der Liga B im kommenden Jahr um den Klassenerhalt geht.

Die U17 des SC Preußen Münster hat es ebenfalls nicht geschafft, ist bereits mit der Liga A fertig und hat auf Platz 6 abgeschlossen. Schlechter waren nur die Mitaufsteiger aus dem Norden SV Meppen und VfL Osnabrück.

Aufrufe: 030.11.2024, 09:00 Uhr
redAutor