2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Dieker ab der neuen Saison nicht mehr ASC-Trainer

André Dieker ist seit vielen Jahren als Trainer für den ASC Grün-Weiß 49 Wielen tätig, doch diese Zeit ist ab der kommenden Saison vorbei. Der 34-Jährige spielte auch Fußball bein Verein und acht Jahre lang war er Trainer der ersten Mannschaft. FuPa sprach mit dem Itterbecker Einwohner.

1. Du warst acht Jahre lang ASC-Trainer. Jetzt hörst du auf. Was ist der Grund?

,,Genau diese acht Jahre. Es ist einfach an der Zeit. Eine neue Herangehensweise, eine neue Ansprache und auch neue Reize werden der Mannschaft ab dem Sommer gut tun.”

2. Du warst schon sehr jung Trainer. Wie alt warst du, als du angefangen hast und warum in so jungen Jahren? Die meisten spielen dann Fußball.

,,Ich habe im Alter von 19 Jahren eine Trainertätigkeit in der Jugendabteilung des ASC übernommen. In den ersten sechs Jahren habe ich parallel dazu in der ersten Mannschaft gespielt. Irgendwann war es so, dass ich sieben Tage in der Woche auf dem Platz stand. Das war dann irgendwann doch recht viel. Und mir war immer klar, dass ich die Trainerlaufbahn bevorzugen werde.”

3. Hast du selber lange Fußball gespielt? Wie gut warst du?

,,Ich habe sechs Jahre lang in der ersten Mannschaft des ASC gespielt und war im Defensivbereich zu Hause. Ich war sicher nicht der beste Fussballer, habe aber immer von meiner Einstellung und meiner Professionalität gelebt. Es gab wenige Wochenenden an denen mich meine Trainer Bert de Vries und Frank Westerink nicht für die Startelf nominierten. Und das war nicht meiner fussballerischen Qualität geschuldet sondern meiner gesunden Einstellung auf dem Platz.”

4. Wer ist der neue Trainer vom ASC?

,,Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Verein eine gute Nachfolgelösung präsentieren wird.”

5. Du hast den Verein auch für eine Weile verlassen und bist nach Wietmarschen gegangen. Warum bist du gegangen und warst nur für kurze Zeit dort?

,,Der SV Wietmarschen ist ein super aufgestellter Verein. Zum damaligen Trainerwechsel ist alles gesagt und geschrieben worden. Irgendwann muss man das Thema dann auch mal abhaken. Wenn der SVW am Ende der Saison oben steht werde ich natürlich gratulieren. Verdient hätte der Verein die Bezirksliga allemal.”

6. Kommt noch ein neuer Verein, bzw. bleibst du Trainer oder weißt du es noch nicht?

,,Aktuell tendiere ich dazu nach 16 Jahre Trainertätigkeit eine Auszeit zu nehmen. Ich möchte mir Zeit für Hospitationen bei anderen Vereinen von der Kreisklasse bis zum Profibereich nehmen. Zudem freue ich mich auf mehr gemeinsame Zeit mit meiner Familie.”

7. ASC ist dein Verein und sie können nicht ohne dich weiter machen. Was ist daran wahr?

,,Dass der ASC mein Verein ist steht außer Frage. Ich mache auch neben meiner Trainertätigkeit viel für den Verein. Der ASC ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich werde weiterhin die Heimspiele der ersten Mannschaft besuchen und mich im Verein einbringen. Bevor diese Zeit aber kommt will ich alles für eine erfolgreiche Rückrunde tun.”

Aufrufe: 027.11.2023, 18:55 Uhr
Gerry GraveAutor