2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Die Ligen sind beendet - viele Fragezeichen bleiben

Wir blicken auf die Auf- und Abstiegsszenarien...

Die letzten regulären Spieltage sind beendet, alle Meister stehen fest und dennoch stehen noch einige Entscheidungen aus. Der Bezirk Baden-Baden blickt vor allem auf die anstehenden Aufstiegsspiele des VfB Bühl und vom FV Ötigheim.

Regionalliga
Aus Liga 3 wird es keine Absteiger in die Regionalliga Südwest geben - daher gibt es maximal drei Absteiger in die Oberligen, aber keine in die Oberliga BW.

Oberliga BW
Da es keinen Absteiger aus der Regionalliga gibt, werden aus der Oberliga BW maximal drei Teams absteigen. Der SV Oberachern, FC 08 Villingen und auch der Offenburger FV haben den Klassenerhalt geschafft. Der Freiburger FC steht als Absteiger bereits fest. Relevant für die Verbandsliga Südbaden ist deshalb nur noch der FC Rielasingen-Arlen. Als Drittletzter müssen die Südbadener auf den Vizemeister Sonnenhof-Großaspach hoffen, der das Hinspiel in Koblenz 2:1 verloren hat.

Verbandsliga Südbaden
Aktuell spielen 17 Teams in der Liga, im besten Fall soll wieder auf 16 reduziert werden, es dürfen aber maximal fünf Teams absteigen.
Sollte von oben nur der FFC kommen und der Vizemeister aufsteigen, dann müssen nur vier Teams runter. Ansonsten immer fünf Absteiger. Elchesheim, Kehl, Hofstetten und Bahlingen U23 sind sicher weg, der FC Waldkirch muss auf die Vizemeister der Oberliga UND Verbandsliga hoffen. Der SV Bühlertal hat sich am letzten Spieltag gerettet.
Der FC Denzlingen ist Meister und steigt in die Oberliga auf, der SC Lahr hat den ersten Vergleich gegen den nordbadischen FC Mühlhausen klar für sich entschieden und spielt nun gegen den württembergischen Vertreter Normannia Gmünd.

Landesliga Südbaden
Von der Verbandsliga müssen zwei Teams aufgenommen werden - der FV RW Elchesheim hat mitgeteilt, dass man keine Landesligamannschaft stellen wird. Aus der Bezirksliga kommen drei neue Teams.
Steigt der Vizemeister Bühl in die Verbandsliga auf, dann würde der Viertletzte Würmersheim aufgrund des RWE-Rückzugs die Klasse halten. Steigt Bühl nicht auf, steigen trotz des RWE-Rückzugs vier Teams ab.
Sichere Absteiger sind Ulm, Rust und Seelbach. Der FV Würmersheim muss auf einen Aufstieg des VfB Bühl hoffen, sonst steigt die Pleic-Elf in die Bezirksliga ab.

Der SV Stadelhofen steht als Meister fest, der VfB Bühl spielt die Aufstiegsspiele gegen Herbolzheim und gegen Konstanz-Wollmatingen.
Das 1.Spiel steigt am 17.06. zwischen Konstanz-Wollmatingen und dem VfB Bühl.

Bezirksliga Baden-Baden
Der FC Obertsrot ist Meister und der FV Ötigheim Vizemeister. Wie im Vorjahr, muss die Brandenburg-Elf somit in die Aufstiegsspiele. Gegner in diesem Jahr ist der VfR Elgersweier. Das 1.Spiel steigt am Wochenende in Ötigheim.
Bleibt Würmersheim oben und der Vize steigt auf, steigen nur zwei ab. Passiert ein Ereignis von den zwei genannten nicht, steigen drei ab. Kommt Würmersheim runter und der Vize geht nicht hoch, müssen vier in die Kreisliga A absteigen.
Sichere Absteiger sind Sasbach und Baden-Oos. Der SV Sinzheim II muss auf Bühl UND Ötigheim hoffen, dem FC Lichtenau reicht der Aufstieg von einem der beiden.

Kreisligen A Süd und Nord
Von Oben ist zwischen zwei und vier Absteigern alles möglich. Von unten kommen sicher die drei Aufsteiger aus der Kreisliga B2 (Neusatz, Oberachern II und Greffern) sowie auch der Meister der Kreisliga B1 Muggensturm II.

Meister sind der SV Au am Rhein sowie der SV Vimbuch. Den dritten Aufsteiger spielen Sasbachwalden und der RSC/DJK aus.

Der Bezirksausschuss hat am Montag entschieden, dass es keine Abstiegsspiele geben wird. Man beachtet bereits jetzt, dass es ab der neuen Saison eine SG Lichtenau/Scherzheim sowie SG Staufenberg/Gernsbach geben wird.

Szenario 1:
Bühl und Ötigheim steigen NICHT auf.
Es steigen vier Teams aus der Bezirksliga ab.
Absteiger aus den Kreisligen A: Kickers Baden-Baden, Frankonia Rastatt, VfB Bühl II (Gernsbach steigt zwar ab, geht aber in die SG mit Staufenberg)

Szenario 2:
Bühl ODER Ötigheim steigen auf (Ein Szenario tritt also NICHT ein).
Es steigen drei Teams aus der Bezirksliga ab.
Absteiger aus den Kreisligen A: Kickers Baden-Baden und Frankonia Rastatt

Szenario 3:
Bühl und Ötigheim steigen BEIDE auf.
Es steigen zwei Teams aus der Bezirksliga ab.
Absteiger aus den Kreisligen A: Kickers Baden-Baden

Aufrufe: 08.5.2023, 10:50 Uhr
bemAutor