2024-05-15T11:26:56.817Z

Interview der Woche
Foto: System/ Stock.Adobe
Foto: System/ Stock.Adobe

"Die Intensität im Training wird erhöht!"

Nachspielzeit mit Viktor Kraitor +++ Trainer der SG Soonwald II über Saison-Abschlussfahrt und Vorbereitung auf die B-Klasse

In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Viktor Kraitor. Der Trainer der SG Soonwald II konnte mit seiner Mannschaft den zweiten Platz in der C-Klasse einfahren und ist sehr glücklich über die Entscheidung des Verbands, dass sie direkt aufsteigen dürfen. Wie sich das Training in der B-Klasse verändern wird und wie das Ziel der nächsten Saison lautet, verrät er im Interview der Woche.

Viktor, herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz der C-Klasse und damit zum Aufstieg in die B-Klasse! Wurde der Aufstieg gebührend gefeiert?

Tatsächlich noch nicht, das machen wir in Düsseldorf auf unserer Abschlussfahrt nächste Woche. Man muss auch sagen, dass es extrem glücklich war, dass wir mit unserem zweiten Platz direkt aufsteigen dürfen. Diese Entscheidung hat sich ja vom Verband ein wenig hingezogen. Wir haben ein bisschen mit einem Teil der Mannschaft nach dem gewonnen Spiel gegen Roxheim II gefeiert, aber richtig holen wir das in Düsseldorf nach.

Letztes Jahr habt ihr die Aufstiegsrunde nicht gewinnen können und seid somit nicht aufgestiegen, was hat die Mannschaft jetzt besser gemacht?

Im Prinzip hat sich einiges geändert seit letzter Saison. Seit dieser Saison trainieren die erste und die zweite Mannschaft separat. Somit habe ich einen ganz anderen Einfluss auf die Jungs und da ist ein ganz anderer Zug dahinter. Die Mannschaft hat mehr Motivation und gibt mehr Gas, weil sie jetzt im Training gegen ihre eigenen Mannschaftskollegen spielen und nicht gegen einen Spieler aus der ersten Mannschaft. Durch taktische Umstellungen spielen wir nun offensiver und nicht mehr so defensiv wie in der letzten Saison.
Dazu haben wir natürlich mit Dennis Foik und Marc Göretz zwei Spieler dazubekommen, die unsere Mannschaft verstärken. Außerdem kam Emanuel Giardino aus der Jugend zu uns hoch, der eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und die Saison mit am meisten geprägt hat. Er hat sich super integriert und war der beste Zugang für die erfolgreiche Saison.

Bleibt die Mannschaft auch in der B-Klasse so zusammen wie sie jetzt ist? Gibt es Neuzugänge? Kommen aus der Jugend viele dazu?

Wir haben leider mit unserem Kapitän Julian Michaelis einen Abgang zu verzeichnen. Jugendspieler werden wir eher weniger dazu bekommen. Wir haben aber bis jetzt vier feste Zugänge, die uns qualitativ unterstützen werden in der B-Klasse. Dies sind Leon Centonze vom SV Bingerbrück, Murat Tunc vom SV Blau-Gelb Wiesbaden und Baris Bayir vom TSV Hanau. Bei dem vierten Spieler ist der Wechsel noch nicht spruchreif, da er seiner aktuellen Mannschaft den Wechsel noch nicht mitgeteilt hat.

Wird es aufgrund der höheren Klasse jetzt ein anderes Pensum an Training geben? Gibt es mehr Trainingseinheiten die Woche oder eine längere Vorbereitung?

Wir werden früher mit der Vorbereitung anfangen. In der Woche werden wir nicht mehr trainieren, das machen die Jungs auch nicht mit, das ist immer noch ein Hobby. Zweimal Training in der Woche und ein Spiel reicht, wir werden aber auf jeden Fall die Intensität im Training erhöhen.

Was ist das Ziel für die B-Klasse?

Das erste Ziel ist ganz klar, nicht abgeschossen zu werden, sich einfinden und ganz wichtig: die Klasse halten. Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben.

Aufrufe: 07.6.2023, 08:00 Uhr
Celine GollanAutor