2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Die Bezirksliga-Spitzenreiter - Soest feiert, Detmold und Dülmen bald

FuPa Westfalen wirft wieder einen Blick auf die Aufstiegsaspiranten zur Landesliga und gibt eine Prognose ab.

In einigen Staffeln haben sich Ausnahmeteams herauskristallisiert, die schon Ende April/Anfang Mai den Aufstieg feiern könnten.

SV Westfalia Soest (Staffel 7, Aufstiegschancen 100%)

Soest hat am Samstag die Meisterschaft souverän eingefahren. 27 Spiele, 26 Siege! Nach 14 Jahren gelingt dem Fusionsverein von 2013, Nachfolger des traditionsreichen Soester SV, die Rückkehr in die Landesliga.

Post TSV Detmold (Staffel 3, Aufstiegschancen 99,99%, vor zwei Wochen 99%)

Ein Pünktchen fehlt den Detmoldern noch. Am Sonntag ist der abstiegsgefährdete RSV Barntrup zu Gast.

TSG Dülmen (Staffel 14, Aufstiegschancen 99,99%, vor zwei Wochen 99%)

Am kommenden Sonntag sollte es für die ungeschlagene TSG soweit sein. Ein Sieg beim Tabellendrittletzten Genclikspor Recklinghausen würde die Meisterschaft bedeuten.

SF DJK Mastbruch (Staffel 13, Aufstiegschancen 99%, vor zwei Wochen 90%)

Die Konkurrenz hat weiter Federn gelassen. Sieben Spiele und nur noch zwei Siege fehlen zur Meisterschaft. Hier brennt nichts mehr an.

Germania Salchendorf (Staffel 5, Aufstiegschancen 99%, vor zwei Wochen 99%)

Salchendorf muss weiterhin konzentriert bleiben. Am Donnerstag kann Fortuna Freudenberg im Nachholspiel auf sieben Punkte heranrücken. Fünf Spieltage stehen noch aus. Es wäre aber weiterhin ein kleines Wunder, wenn die ungeschlagene Germania das noch aus der Hand geben würde.

VfB Schloß Holte (Staffel 2, Aufstiegschancen 90%, vor zwei Wochen 65%)

Schloß Holte hatte sich nach der Niederlage gegen Verfolger TuS Brake schnell erholt und das wichtige Nachholspiel beim FSC Rheda gewonnen. So fehlen aus den letzten fünf Partien nur noch zwei Siege. Vier Gegner stehen in der unteren Tabellenhälfte. Der Aufstieg sollte nur noch Formsache sein.

FC Nordkirchen (Staffel 9, Aufstiegschancen 90%, vor zwei Wochen 80%)

Nordkirchen sowie Verfolger Mengede 08/20 kassierten zuletzt Niederlagen gegen den Drittplatzierten FC Castrop-Rauxel, der aber nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen kann. Weiterhin sind es elf Punkte Vorsprung vor Mengede, die aber noch ein Nachholspiel haben. Drei Siege benötigt der FCN aus den letzten fünf Spielen, um rechnerisch alles klar zu machen. Da Mengede inzwischen aber seit dem 10. April sieglos ist, erscheint ein "Comeback" der Dortmunder kaum möglich, um den Rückstand noch wettzumachen.

Kiersper SC (Staffel 6, Aufstiegschancen 80%, vor zwei Wochen 75%)

Der Kiersper SC schleppt sich zum Titel. Mit dem dritten 1:0-Sieg in Folge fehlen aus den letzten vier Partien nur noch zwei Siege, um Verfolger SF Hüingsen rechnerisch hinter sich zu lassen. Ein Kiersper Gegner ist Schlusslicht SSV Kalthof.

Ein Hinweis an dieser Stelle: die "offizielle" Tabelle der Bezirksliga 6 auf fussball.de wurde vom Staffelleiter nach dem Rückzug von Sinopspor Iserlohn nicht sauber korrigiert, so dass die Anzahl der Spiele dort nicht stimmt. Auf FuPa Westfalen lest ihr die korrekte Tabelle. Hüingsen hat aktuell zwei Partien weniger absolviert, da überraschend auch der "5:1-Abbruchsieg" in Neuenrade annulliert und wiederholt werden soll. Hüingsen hat aber Berufung eingelegt.

Sportfreunde Wanne-Eickel (Staffel 10, Aufstiegschancen 70%, vor zwei Wochen 90%)

Der souveräne Vorsprung ist dahin. Nach zwei überraschenden Niederlagen ist Verfolger CF Kurdistan Bochum auf vier Punkte herangerückt, zudem steht am 15. Mai noch das direkte Duell auf dem Programm.

FC Epe (Staffel 11, Aufstiegschancen 70%, vor zwei Wochen 50%)

Der lange Zeit punktgleiche SuS Stadtlohn kam zuletzt nicht über zwei Remis hinaus, so dass der Vorsprung auf sieben Punkte angewachsen ist. Im heutigen Nachholspiel kann Stadtlohn zumindest auf vier Punkte verkürzen. Epe kann sich jetzt aber nur noch selbst schlagen, zumal die beiden Tabellenschlusslichter noch kommende Gegner sind.

TuS Lohe (Staffel 1, Aufstiegschancen 70%, vor zwei Wochen 70%)

Verfolger TuS Dielingen bleibt im Kopf des ungeschlagenen Spitzenreiters. Aktuell sind es sieben Punkte Rückstand bei einer weniger absolvierten Partie. Im direkten Duell am 15. Mai wird in Dielingen geklärt, ob wir einen überaus spannenden Endspurt erleben werden.

Concordia Albachten (Staffel 12, Aufstiegschancen 70%, vor zwei Wochen 60%)

Mit zuletzt zwei Siegen ist Albachten wieder souveräner auf Meisterschaftskurs. Der SC Greven 09 (neun Punkte zurück, ein Spiel weniger) und der SV Burgsteinfurt (zehn Punkte zurück, zwei Spiele weniger) hoffen auf Ausrutscher. Mit drei potentiellen Absteigern als Gegner hat die Concordia ein recht einfaches Restprogramm.

VfR Sölde (Staffel 8, Aufstiegschancen 55%, vor zwei Wochen 55%)

Der VfR Sölde rangiert nur auf Platz 2, hat aber gegenüber dem punktgleichen Königsborner SV eine Partie weniger absolviert. Es bleibt hochspannend, ob Sölde die Meisterschaft ins Ziel bringt. Königsborn besitzt das wesentlich bessere Torverhältnis.

Hinweis: auch hier ist die offizielle Tabelle auf fussball.de bezüglich der Spielanzahl nicht korrekt, da sich der Lüner SV II zurückgezogen hat. Die korrekte Tabelle lest ihr hier.

SV Schmallenberg/Fredeburg (Staffel 4, Aufstiegschancen 50%, vor zwei Wochen 50%)

Erst patzt der SV Schmallenberg/Fredeburg völlig überraschend beim 5:5 gegen Absteiger TuS Oeventrop, dann zog der BC Eslohe nach und kassierte eine 0:3-Niederlage beim Drittplatzierten TuS Sundern, der aber nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen kann. Aufgrund des besseren Torverhältnisses ist nun Schmallenberg/Fredeburg auf Platz 1 in der "Bundesliga des Sauerlands". Am 22. Mai, es ist der drittletzte Spieltag, könnte es zur Vorentscheidung kommen, falls das Topspiel einen Sieger hervorbringt.

Aufrufe: 03.5.2022, 11:00 Uhr
sbAutor