2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die 13 Bezirksliga-Spitzenreiter.
Die 13 Bezirksliga-Spitzenreiter.

Die 13 BL-Spitzenreiter - Marl und Hövelhof weiter mit weißer Weste

FuPa Westfalen blickt wöchentlich auf die Tabellenführer in den 13 Bezirksliga-Staffeln.

Am Wochenende gab es keinen einzigen Wechsel an den Tabellenspitzen.

Der VfR Sölde (Staffel 6), der FC Marl (Staffel 9), der SV Burgsteinfurt (Staffel 12) und der Hövelhofer SV (Staffel 13) stehen schon mit einem Bein in der Landesliga und müssen es in den ausstehenden zwei Monaten nur noch nach Hause bringen.

Anzumerken ist, dass es ein unrealistisches Szenario bleibt, dass die Vizemeister in diesem Jahr eine Aufstiegsrunde austragen dürfen. Dazu bedarf es, dass keine westfälische Mannschaft aus der Regionalliga West absteigt.

Bezirksliga 1

SG FA Herringhausen/Eickum (48 Punkte, 58:20)

Für die SG war der 3:2-Heimsieg gegen Kellerkind Union Minden ein zähes Unterfangen. Der Vorsprung beträgt nun vier Punkte, da der SC Herford im Verfolgerduell den TuS GW Pödinghausen mit 4:1 abfertigte. Der Landesliga-Absteiger hat damit Platz 2 gefestigt, das beste Torverhältnis der Liga und muss nur wieder in Schlagdistanz kommen, um ggf. am drittletzten Spieltag der SG im direkten Duell noch Platz 1 abzujagen.

Bezirksliga 2

SV Avenwedde (42 Punkte, 57:29 Tore)

Der SVA (4:0 bei Schlusslicht VfB Fichte Bielefeld) baute seinen Vorsprung aus, da der FC Gütersloh II beim FC Türk Sport Bielefeld nicht über ein Remis hinauskam. Bei vier Punkten Vorsprung und einer weniger absolvierten Partie hat Avenwedde alle Trümpfe in der Hand.

Bezirksliga 3

SpVg Brakel (51 Punkte, 65:21 Tore)

Immer wieder leisten sich Brakel und Verfolger TuS Lipperreihe nun kleinere Ausrutscher. Nun kam Brakel gegen den TBV Lemgo nur zu einem späten Remis, so dass Lipperreihe (4:0 gegen Germania Bredenborn) wieder auf einen Punkt herangerückt ist. Das direkte Duell steht Ende April an.

Bezirksliga 4

SF Hüingsen (37 Punkte, 45:21 Tore)

Hüingsen patzte bei der SG Hemer (0:1) und hat den FC Fatih Türkgücü Meschede (4:1 gegen den SV Affeln) wieder direkt im Nacken. Der ambitionierte SuS Langscheid/Enkhausen (1:1 gegen den TV Fredeburg) bleibt auf Platz 3, aber ebenfalls in Schlagdistanz.

Bezirksliga 5

FC Altenhof (51 Punkte, 58:24 Tore)

Nach dem Topspielsieg (2:0 gegen gegen Verfolger TSV Weißtal) war erneut Özdemir Sezgin Alperen der Matchwinner beim knappen 1:0-Erfolg gegen den abstiegsgefährdeten TuS Plettenberg. Weißtal hat die Niederlage nicht gut verkraftet und kam beim Tabellenvorletzten SuS Niederschelden (nach 0:2-Rückstand) nur zu einem Remis. Mit fünf Zählern Vorsprung ist der FCA nun deutlich in der Pole Position.

Bezirksliga 6

VfR Sölde (52 Punkte, 72:18 Tore)

Der VfR Sölde ist klar auf Landesliga-Kurs. Gegen den VfB Schwelm gelang nach 0:2-Rückstand durch Matchwinner Patrick Johann, gleichzeitig unser Spieler der Woche, noch der Auswärtsdreier, der den Vorsprung auf 13 Punkte erhöhte, da der FSV Gevelsberg überraschend mit 0:4 gegen den SC Berchum/Garenfeld unterging.

Bezirksliga 7

VfL Kamen (51 Punkte, 78:19 Tore)

Kamen (4:1 gegen den VfL Wolbeck) und der Werner SC (5:0 gegen die Beckumer SpVg II) marschieren weiter punktgleich vorne weg. Das womöglich vorentscheidende Duell der beiden Aufstiegsfavoriten findet am 21. April statt.

Bezirksliga 8

FC Roj (41 Punkte, 66:27 Tore)

Roj gewann das Topspiel gegen Verfolger SG Massen deutlich mit 4:1. Punktgleich bleibt die SG Gahmen (5:3 beim Kirchhörder SC). Auf drei Punkte Abstand sind die Dortmunder Löwen (1:1 beim VfL Kemminghausen) zurückgefallen. Massen nun vier Zähler hinter Roj.

Bezirksliga 9

FC Marl (54 Punkte, 58:9 Tore)

18. Spiel, 18. Sieg für den FC Marl, der das vermeintlich eher schwere Heimspiel gegen den Drittplatzierten BV Herne-Süd souverän mit 4:0 für sich entschied. Der Vorsprung wuchs auf zwölf Punkte bei einer weniger absolvierten Partie gegenüber dem SV Horst-Emscher (3:3 gegen den VfB Hüls). Schon im April dürfte es zur Meisterschaftsfeier kommen.

Bezirksliga 10

SC Weitmar 45 (46 Punkte, 64:40 Tore)

Weitmar bestätigte seine Spitzenposition mit einem knappen 2:1-Erfolg nach Rückstand auf der Asche des Kellerkindes VfB Günnigfeld. Der TuS Harpen (4:1 gegen den FC Frohlinde) bleibt drei Punkte zurück. Abreißen lassen muss Westfalia Huckarde, die das Derby gegen Mengede 08/20 mit 1:3 verloren.

Bezirksliga 11

SuS Stadtlohn (39 Punkte, 51:22 Tore)

Das Topspiel zwischen Stadtlohn und dem SC Reken endete unentschieden, so dass die DJK Eintracht Coesfeld (5:3 bei Viktoria Heiden) zumindest wieder gleichziehen konnte mit Stadtlohn. Reken hat zwei Punkte Rückstand, Stadtlohn aber auch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Der ASC Schöppingen verpasst im zweiten Topspiel des Spieltags, Boden gutzumachen, und verlor gegen den TSV Raesfeld mit 1:2, der nun Platz 4 mit vier Punkten Rückstand übernommen hat.

Bezirksliga 12

SV Burgsteinfurt (46 Punkte, 52:20 Tore)

Souverän ist anders. Aber ein spätes Tor reichte bei Graf Kobbo Tecklenburg, um die deutliche Tabellenführung beizubehalten. Der SC Münster 08 (7:0 gegen den Borghorster FC) hat eine Partie mehr absolviert und acht Punkte Rückstand.

Bezirksliga 13

Hövelhofer SV (54 Punkte, 65:14 Tore)

Gegen Schlusslicht FC Mönninghausen gab es für den HSV in der Schlussphase nach 3:0-Führung noch zwei Gegentore, am Ende stand aber doch mit dem 4:2-Treffer der 18. Sieg im 18. Spiel. Die TuS SG Oestinghausen drehte kurioserweise einen 0:2-Rückstand beim SC Borchen mit drei Toren ab der 89. Spielminute. Bei weiterhin elf Punkten Rückstand gibt es am kommenden Sonntag zuhause gegen Hövelhof die vielleicht letzte Chance, doch nochmal Druck aufzubauen.

Aufrufe: 013.3.2024, 14:30 Uhr
redAutor