2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielvorbericht
Der TSV Spiegelau trifft im Derby auf den Tabellenführer Klingenbrunn.
Der TSV Spiegelau trifft im Derby auf den Tabellenführer Klingenbrunn. – Foto: Karl-Heinz Hönl

Derbys in Grainet und Klingenbrunn - Ringelai empfängt SG Haidmühle

Der 16. Spieltag in der A-Klasse Freyung steht an.

Die A-Klasse Freyung geht am kommenden Wochenende in den letzten Spieltag vor der Winterpause, nur noch das Nachholspiel zwischen dem TSV Ringelai und dem SV Kumreut steht nach dem kommenden Spieltag an. Am Samstag ist in der A-Klasse Derbytag, der SV Grainet II trifft auf den SSV Hinterschmiding und der TSV Klingenbrunn empfängt im Gemeinde-Derby den TSV Spiegelau. Diese und alle weiteren Partien des kommenden Wochenendes nun im Überblick:

Seit fünf Spielen ist der Sportclub aus Herzogsreut ohne Sieg, dennoch gelang dem SC am vergangenen Wochenende ein positives Ergebnis, als er sich gegen Haus im Wald mit 2:2-Unentschieden trennte. Dieser Punktgewinn dürfte Herzogsreut gegen den TSV Schönberg II Auftrieb geben, die selber in den vergangenen zwei Spielen gegen den Tabellenletzten Perlesreut und Tabellenvorletzten Spiegelau siegreich waren. Hinspiel: 3:1-Sieg für Schönberg II.

Nachdem der SV Perlesreut am vergangenen Spieltag keine Mannschaft stellen konnte, geht es für das Schlusslicht der Liga darum, am Freitagabend nach neun Spielen ohne Punktgewinn endlich wieder zu punkten. Gegner ist der DJK-SV St. Oswald, der in den letzten zwei Spielen Niederlagen gegen den SV Grainet II und den SSV Hinterschmiding hinnehmen musste und so den Anschluss an die vorderen drei Plätze ein wenig verloren hat. Hinspiel: 3:1- Sieg für St. Oswald.

Am Samstagmittag kommt es im Stadion am Glasbach zum Derby zwischen dem SV Grainet II und dem SSV Hinterschmiding. Dem Gast aus Schmiding gelang vor zwei Wochen nach fünf Niederlagen am Stück der Befreiungsschlag mit einem Sieg gegen St. Oswald. Am vergangenen Wochenende hatte der SSV spielfrei. Der SVG ist aktuell in guter Form, holte aus den letzten vier Spielen zehn von zwölf möglichen Punkten, hat aber mit dem SSV einen Gegner zu Gast, gegen den man in den letzten fünf Duellen keinen Sieg holen konnte (drei Niederlagen, zwei Unentschieden). Hinspiel: 4:4-Unentschieden.

Anders als im Derby zwischen Grainet und Hinterschmiding sind die Rollen beim Gemeinde-Derby zwischen dem TSV Klingenbrunn und dem TSV Spiegelau klarer verteilt. Der Tabellenführer Klingenbrunn trifft auf den Tabellenzwölften Spiegelau. Der Ligaprimus geht somit als klarer Favorit in die Partie, das zeigt auch die Vergangenheit: Die vergangenen zehn Ligapartien konnte Klingenbrunn allesamt für sich entscheiden. Der letzte Punktgewinn gegen Klingenbrunn gelang Spiegelau im Jahre 2012. Hinspiel: 6:0-Sieg für Klingenbrunn.

Der TSV Ringelai ist in einer starken Form, konnte die letzten sechs Spiele allesamt siegreich gestalten und steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Der nächste Gegner des TSV ist die SG Haidmühle/Bischofsreut, die in den vergangenen zwei Spielen deutliche Niederlagen gegen Altreichenau und Kumreut hinnehmen musste. Gegen Ringelai sah die SG in den letzten drei Duellen aber gut aus, konnte zwei Siege und ein Remis verbuchen. Hinspiel: 2:1-Sieg für Haidmühle/Bischofsreut.

Eine ähnliche Ausgangslage haben der SV Kumreut und der SV Haus im Wald. Beide Mannschaften sind seit sechs Spielen ohne Niederlage und haben in ihrem letzten Spiel Unentschieden gespielt. Trotzdem trennen die beiden Teams in der Tabelle elf Punkte. Der SV Haus im Wald liegt auf Platz drei, der SV Kumreut auf dem siebten Platz. Hinspiel: 2:0-Sieg für Haus im Wald.

Aufrufe: 010.11.2023, 10:45 Uhr
PFAutor