2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Skroblin

"Derby-Klau in Geisecke" - FLVW schweigt

Die Einteilungen der Bezirksliga-Staffeln erhitzte vor einer Woche die Gemüter beim Geisecker SV.

Einige Entscheidungen kamen überraschend - so beispielsweise, dass zwei Soester Vereine in den OWL-Topf geworfen sind - aber unter genauerer Betrachtung waren sicherlich neben Contra-Argumenten auch Pro-Argumente zu finden. Ganz im Gegenteil zu einer Entscheidung, die dem Schwerter Verein Geisecker SV sämtliche Derbys "geklaut" hat.

>>> Gewinner und Verlierer - die Entscheidungen bei der Staffeleinteilung

Man stelle sich vor, drei Vereine, dessen Sportplätze untereinander nur wenige Kilometer entfernt sind, werden nicht einer Bezirksliga-Staffel zugeordnet, obwohl dies unter objektiven Maßstäben absolut logisch und machbar gewesen wäre. So dem Geisecker SV geschehen, der von seinem Stadtrivalen VfL Schwerte sowie dem Nachbar SC Hennen (Aufsteiger aus der Kreisliga A) getrennt wurde und erneut der Dortmunder Bezirksliga 8 zugeordnet wurde.

Und das alles anscheinend nur, weil der Dortmunder Verein VfR Sölde mit einer 2. Mannschaft in der kommenden Saison in der Bezirksliga an den Start geht. Dieser hat faktisch Geisecke mit einer Mannschaft den Platz in der Staffel 6 weggenommen. Sölde hat dazu in Person des Sportlichen Leiters Patrick Kunze in der Dortmunder Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" gesagt, dass man lediglich den Wunsch geäußert habe, dass beide Mannschaften nicht in dieselbe Staffel kommen sollen und dass eine Mannschaft nicht in die Staffel 7 kommen soll. Gemunkelt wird aber in Schwerter Kreisen, dass der VfR dahingehend mächtig Einfluss genommen hat, um der Staffel 10 zu entgehen.

Dort spielen - zusammen mit Bochumer und Castrop-Rauxeler Vereinen - nämlich auch Dortmunder Vereine, so dass es nicht unlogisch gewesen wäre, den VfR Sölde dort anzusiedeln, da es nach hiesigen Informationen auch von Verbandsseite nicht gewünscht war, beide Sölder Mannschaften der Dortmunder Bezirksliga 8 zuzuordnen.

In der Staffel 10 spielen weiterhin Mengede 08/20 sowie die Huckarder Vereine DJK BW und Westfalia. Die beiden Letztgenannten zu trennen, wäre sicherlich auch nicht logisch gewesen. Aber Mengede hätte ohne Probleme in die Staffel 8 - wie vor Corona - zurückkehren können, auch wenn es nach FuPa-Informationen von Mengede nicht beantragt worden war. Aber einen Dortmunder Verein in die Dortmunder Bezirksliga 8 zu stecken, wäre sicherlich keine "Bestrafung" gewesen.

Und so wäre es ganz einfach gewesen, den VfR Sölde der Staffel 10 zuzuordnen und Mengede 08/20 in die Staffel 8 zurückkehren lassen, um den Geisecker SV wunschgemäß - und wie alle anderen Vereine aus Schwerte und Umgebung - in die Staffel 6 zu packen.

FLVW sitzt die Angelegenheit aus

Der Drops ist gelutscht. Eine Änderung nach einer Staffeleinteilung hat es seit Menschengedenken noch nie gegeben. Trotzdem wäre Transparenz von Seiten des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW) in so einer besonderen Situation durchaus angebracht gewesen.

Der Geisecker SV tappt aber im Dunkeln. FuPa Westfalen hat vor einer Woche eine offizielle Anfrage an die Pressestelle des FLVW versandt. Keine Antwort bis heute! Es dürfte davon auszugehen sein, dass die Angelegenheit ausgesessen wird, da die Staffeleinteilung aus sportrechtlicher Sicht eh unanfechtbar sein dürfte.

Wie sagt der deutsche Volksmund: "Vor Gericht und auf hoher See ist man allein in Gottes Hand." So dürfte sich auch gerade der Geisecker SV im FLVW fühlen.

Aufrufe: 016.7.2023, 10:30 Uhr
redAutor