2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Für den TSV Grafenau um Marco de Lima steht heute Abend das Landkeis-Derby beim TSV Waldkirchen auf dem Spielplan
Für den TSV Grafenau um Marco de Lima steht heute Abend das Landkeis-Derby beim TSV Waldkirchen auf dem Spielplan – Foto: Karl-Heinz Hönl

Derby im Zeichen des Abstiegskampf: Grafenau schwer angeschlagen

Heute Abend kreuzen die Landkreiskontrahenten TSV Waldkirchen und TSV Grafenau die Klingen

Richtig rund läuft es beim TSV Waldkirchen und dem TSV Grafenau wahrlich nicht. Der Landesliga-Absteiger hat auch eine Etage tiefer keinen einfachen Stand und hängt als Rangzehnter in der unteren Tabellenhälfte fest. Noch kritischer ist die Lage bei den Gästen, die derzeit einen der beiden hinteren Relegationsplätze belegen und vor dem Duell beim Landkreis-Rivalen, das heute Abend um 19 Uhr angepfiffen wird, personell schwer angeschlagen sind.

Über Aufstellungssorgen redet man beim TSV Waldkirchen schon lange nicht mehr. In den letzten eineinhalb Jahren gab es eine Reihe schwerer Verletzungen, unter anderem riss sich der schmerzlich vermisste Angreifer Mario Strahberger zweimal das Kreuzband. Neben ihren Dauerpatienten müssen die Hausherren im Derby auf weitere Leistungsträger wie Lukas Schätzl und Manuel Karl verzichten. Zumindest der zuletzt fehlende Kapitän Christoph Neuwirth ist wieder an Bord. "Gegen Grafenau wollen wir unsere Heimstärke auf den Platz bringen und die zu vergebenden drei Punkte holen. Dazu werden wir alles in die Waagschale werfen müssen, denn unser Gast hat viel Qualität im Kader sowie auf der Trainerbank und benötigt selbst jeden Punkt", weiß Waldkirchens Übungsleiter Alexander Nodes.






Den Last-Minute-Punkt gegen den SV Oberpolling musste der TSV Grafenau teuer bezahlen. Goalgetter Ondrej Sima erhielt nach Spielschluss noch Rot und auch Johannes Vogl droht wohl noch eine nachträgliche Sperre. Zu allem Überfluss zog sich Kevin Kesten schon im ersten Durchgang eine schwere Sprunggelenksverletzung zu und auch Manuel Hufsky wird (wieder) passen müssen. Dicke Fragezeichen stehen außerdem hinter den Einsätzen von Phliipp Wilhelm (berufliche Gründe) und Youngster Franz Schinko (angeschlagen). Simon Raml und Niklas Tanzer sind noch länger außer Gefecht. "Mittlerweile wird es schon verdammt eng, aber jetzt müssen halt andere Spieler ran. Bislang gab es wenige Spiele, in denen wir unterlegen waren. Gegen Oberpolling haben wir uns fünf, sechs Hochkaräter rausgespielt, die wir aber teilweise sehr leichtfertig vergeben haben. Auch in Waldkirchen werden wir unsere Chancen bekommen, die es effektiver zu nutzen gilt. Etwas Zählbares wäre in unserer Lage extrem wichtig", sagt Grafanaus Chefanweiser Günther Himpsl.





Aufrufe: 024.10.2023, 09:50 Uhr
Thomas SeidlAutor