2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Der WFV hat neue Infos veröffentlicht

Talentfördergruppen: wfv-Mädels messen sich beim Sommerturnier in Aldingen

Der Württembergische Fußballverband (WFV) teilt das Folgende mit:

Alle zwölf wfv-Mädchen-Talentfördergruppen trafen sich zuletzt auf dem Sportgelände der SpVgg Aldingen im Fußballbezirk Schwarzwald zu einem „WM-Vergleichsturnier“. Nachdem sich letztes Jahr im Zuge der Frauen EM schon alle weibliche Talentfördergruppen (TFG) in Esslingen zu einem „EM-Vergleichsturnier“ eingefunden hatten, wollte man nun auch dieses Jahr, im Zeichen der Frauen-Weltmeisterschaft, ein solches Vergleichsturnier mit allen wfv-Talentfördergruppen ausrichten. Da die Talentfördergruppe Schwarzwald/Zollern schon einen Termin für „ihr“ Sommerturnier reserviert hatte, wurde das große Vergleichsturnier kurzerhand dort ausgetragen.

Den sportlichen Bereich, die Abstimmung mit den TFGs, den Spielmodus und Spielpläne organisierte die im zuständige Mädchen-Koordinatorin Martina Zöllner, die vor Ort auch die Turnierleitung übernahm. Vor Ort waren die TFG-Trainer Georg Müller und Duro Vranjkovic sowie Vorstand Leonidas Anagnostopoulos von der SpVgg Aldingen zuständig. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg und dem Bezirk Schwarzwald, die jeder Talentfördergruppe einen Obstkorb spendierten.

Attraktives Rahmenprogramm

Bei besten Voraussetzungen begrüßte Diana Kienle (Stellv. Vorsitzende im Ausschuss für Frauen- und Mädchensport des WFV) alle Spielerinnen, Trainer*innen, Betreuer*innen und Eltern zu diesem Highlight für die Mädchentalentförderung im Verbandsgebiet. Ulrike Goth (Vertreterin Frauen- und Mädchensport der Bezirke) sowie einige wfv-Mitarbeiter*innen aus dem Mädchenbereich der Bezirke sorgten für ein kleines Rahmenprogramm rund um das Turnier. Zum Beispiel konnten alle Interessierte das DFB-Fußballabzeichen absolvieren. Je nach Punktzahl wurden entsprechende Urkunden in Bronze, Silber oder Gold vergeben. Schuss-Geschwindigkeitsmessung, Quiz und Buttonmaschine waren ebenso sehr gefragt, unterstützt wurden diese Angebote zusätzlich durch Mädchen der SpVgg Aldingen.

Nationalspielerin zu Gast

Im Turnier traten die Mannschaften in zwei Sechsergruppen auf zwei Spielfeldern gegeneinander an. Auf Spielfeld 1 in Gruppe A trafen die TFG Bodensee, Neckar/Fils, Böblingen/CW/NSW, Alb, Hohenlohe und Enz/Murr aufeinander. Auf Spielfeld 2 in Gruppe B spielten die heimische TFG Schwarzwald/Zollern, Ostwürttemberg, Donau/Riß, Donau/Iller, Unterland und Stuttgart & Rems/Murr. Auf beide Spielfeldern waren die Spiele zum Großteil recht ausgeglichen und die Spannung bis zum Schlusspfiff gegeben. So gab es in 30 Gruppenspielen 12 Unentschieden, 11-mal gab es ein 1:0 und nur in 7 Spielen fielen mehr als zwei Treffer.

Unterbrochen wurden die Gruppenspiele durch einen Ehrengast: Katharina Schäfer, aktuelle DFB U16-Nationalspielerin aus Bisingen (Bezirk Zollern), besuchte das Turnier. Sie stand selbst schon für die TFG Schwarzwald/Zollern in Aldingen auf dem Platz. Im Interview, welches Diana Kienle führte, gab die Fußballerin Einblicke in das Leben einer Nationalspielerin. Im Anschluss durften die TFG-Mädels ihre Fragen an „Kathi“ stellen, die diese souverän beantwortete. Ungewohnt waren sicherlich die vielen Autogrammwünsche auf T-Shirts, Handyhüllen, Karten und Fußballschuhen.

Finale geht ins Neunmeterschießen

Nach der unterhaltsamen Unterbrechung wurde das Turnier mit den letzten Gruppenspielen fortgeführt, es ging bei vielen noch um eine gute Gruppenplatzierung. Am Ende qualifizierten sich dann die jeweils ersten zwei Teams für die Halbfinals. Alle anderen spielten entsprechend ihrer Gruppenplatzierung die weiteren Plätze aus. Auch hier zeigte sich das ausgeglichene Verhältnis, mussten doch drei Spiele durch Neunmeterschießen entschieden werden. Am Ende siegte die TFG Enz/Murr, die die beste Torspielerin in ihren Reihen hatte. Sie hielt im Endspiel im Neunmeterschießen gegen die TFG Alb alle drei Schüsse. Im kleinen Finale sieget die TFG Ostwürttemberg mit 2:0 und sicherte sich somit Platz 3. Die heimische TFG Schwarzwald/Zollern blieb unter ihren Erwartungen, gewann jedoch immerhin ihr Platzierungsspiel mit 3:2 nach Neunmeterschießen.

Einen hervorragenden Job machten die Schiedsrichter der Gruppe Tuttlingen, welche die Spiele souverän leiteten. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es zuallererst viele Dankesworte von Diana Kienle: Sie bedankte sich bei Leonidas Anagnostopoulos und Duro Vranjkovic von der SpVgg Aldingen für die Bewirtung und Organisation, allen Trainer*innen und Spielerinnen, den Eltern und Gästen, den Schiedsrichtern, dem Roten Kreuz und allen Personen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Platzierungen in der Übersicht
  1. Enz/Murr
  2. Alb
  3. Ostwürttemberg
  4. Donau/Iller
  5. Neckar/Fils
  6. Unterland
  7. Hohenlohe
  8. Stuttgart & Rems/Murr
  9. Schwarzwald/Zollern
  10. Bodensee
  11. Donau/Riß
  12. Böblingen/Calw/Nördl. Schwarzwald

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Aufrufe: 06.7.2023, 13:00 Uhr
FuPa / hesAutor