2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Der SV Haidlfing gastiert beim TSV Frontenhausen

Am 18. Spieltag der Kreisklasse Dingolfing muss die Mannschaft des SV Haidlfing um das Spielertrainerduo Maximilian Wieder und Sebastian Glück zum TSV Frontenhausen reisen.

Der Tabellenstand im Vorfeld der Begegnung zeigt eine eindeutige Rollenverteilung. Der SV Haidlfing konnte bereits 36 Punkte erspielen und geht als Favorit in die Begegnung, wohingegen der TSV Frontenhausen mit nur drei Punkten das Schlusslicht der Kreisklasse Dingolfing bildet.

Am vergangenen Sonntag startete der SV Haidlfing mit einem 1:1 Unentschieden gegen den FC Dingolfing II in die Frühjahrsrunde. In einem eher mäßigen Kreisklassenspiel konnte Spielertrainer Glück durch einen Sonntagsschuss den SVH mit 1:0 in Führung bringen, ehe kurz vor Ende die BMW-Städter ausgleichen konnten. Betrachtet man die kompletten 90 Minuten, war die Punkteteilung leistungsgerecht. Der TSV Frontenhausen startete mit einer 0:2 Niederlage gegen den TSV Pilsting. Bereits nach 20 Minuten lag die Mannschaft von Spielertrainer Huber mit zwei Toren in Rückstand. Dies war gleichbedeutend mit dem Endstand, jedoch konnte man sich in der 2. Halbzeit drei hundertprozentige Torchancen gegen das Spitzenteam aus Pilsting erarbeiten. In Sachen Klassenerhalt war die Niederlage ein herber Dämpfer und der TSV Frontenhausen hat wohl nur mehr rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt bzw. die Abstiegsrelegation. Der Abstand zu den Relegationsplätzen beträgt aktuell 12 Punkte.

Der A-Klassen-Meister der vorherigen Saison aus Frontenhausen zeigte im Hinspiel, dass an einem guten Tag auch in der Kreisklasse die Qualität vorhanden ist. Nach einem Doppelpack von Dominic Maier lag der SVH früh mit 0:2 in Rückstand. Nur durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung konnte das Spiel noch zu einem 4:2 Sieg gedreht werden. Mit Spielertrainer Huber, den Gebrüdern Maier und Torwart Koch stehen erfahrene Akteure im Kader der Vilstaler. Es wartet auf die Mannschaft von Spielführer Philip Nowag ein Gegner, der nichts mehr zu verlieren hat. Die junge Riege des SVH um Stoiber, Eiglsperger, Tomahogh und Sagmeister wird gefordert werden, um die Punkte nach Haidlfing zu holen. Das Spielertrainerduo Wieder/Glück muss weiterhin auf Michael Renner und Maximilian Reithmaier verzichten. Zudem entscheidet sich der Einsatz von Luca Steiner erst kurzfristig.

Für die Reservemannschaft des SV Haidlfing startet an diesem Wochenende die Frühjahrsrunde. Die Mannschaft von Kapitän Philip Binder blickt auf eine durchwachsene Vorbereitung zurück. Neben vielen Verletzten, waren auch einige Akteure Privat verhindert. Dennoch stehen die Haidlfinger mit 25 Punkten einige Ränge vor der Reserve des TSV Frontenhausen, welche mit 10 Punkten den 11. Tabellenplatz inne hat. Allerdings dürfen sich die Haidlfinger nicht von der Tabelle täuschen lassen, konnte sich die Vilstaler mit 2:1 gegen die Reserve des TSV Pilsting durchsetzen.

Aufrufe: 031.3.2023, 17:51 Uhr
Patrick NowagAutor