2024-04-29T14:34:45.518Z

Analyse
Nach dem Ausfall von Stammkeeper Alexander Schmid soll nun Michael Potnar das Tor des SC Altenmünster hüten. Der zuletzt inaktive Keeper kommt vom TSV Meitingen.
Nach dem Ausfall von Stammkeeper Alexander Schmid soll nun Michael Potnar das Tor des SC Altenmünster hüten. Der zuletzt inaktive Keeper kommt vom TSV Meitingen. – Foto: Karin tautz

Der SC Altenmünster setzt auf zwei Nachverpflichtungen

West-Kreisligist startet mit einem Nachholspiel in die Frühjahrsrunde +++ Kader ist weiterhin sehr knapp

Mit 16 Punkten aus 15 Spielen hat der SC Altenmünster in der Kreisliga West eine bescheidene Vor- und Herbstrunde gespielt. Der Bezirksliga-Absteiger konnte nur selten überzeugen und hat als Tabellenzehnter vor dem Abstiegs-Relegationsplatz gerade mal vier Zähler Vorsprung. Umso wichtiger wäre es für die Zusamtaler, mit einem Heimsieg im Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten SG Reisensburg zu starten.

SCA-Spielertrainer Robert Markovic-Mandic sowie seine Assistenten Tino Tuksar und Dominik Osterhoff sind sich der tabellarischen Gemengelage voll bewusst, wissen aber nicht so genau, wo ihr Team derzeit leistungsmäßig steht. Die Vorbereitung hatte mit einem viertägigen Trainingslager in Porec (Kroatien) ihren Höhepunkt. Allerdings konnten nicht alle Spieler der ersten Mannschaft daran teilnehmen. Nach der Rückkehr erkrankten einige Akteure, darunter auch Coach Markovic-Mandic, der erst zu Beginn dieser Woche wieder ins Training einsteigen konnte. „Ich hoffe, dass ich einigermaßen fit bin und der Mannschaft helfen kann“, fiebert der 27-Jährige der Partie gegen Reisensburg entgegen.

Auf alle Fälle nicht dabei sein kann Stammtorhüter Alexander Schmid, der sich in der Winterpause einen Leistenbruch zuzog und operiert werden muss. Er fällt für die komplette Restsaison aus. Deshalb hat Abteilungsleiter Oliver Osterhoff nach adäquaten Ersatz gesucht und ist bei Michael Pontar fündig geworden. Der 37-Jährige war in der Corona-Saison 2019/21 schon einmal in Altenmünster, hat dort aber nur zwei Vorbereitungsspiele bestritten und wechselte danach zum SV Thierhaupten und TSV Meitingen. Jetzt ist er zurück am Hennhofer Weg. Mit Lukas Kling hat der SCA in dieser Woche noch einen zweiten Last-minute-Transfer getätigt. Ebenso wie Potnar hat Kling seit mehr als einem halben Jahr kein Punktspiel bestritten und ist somit sofort spielberechtigt. Der 33-Jährige ist aktuelle Trainer bei den U17-Junioren der Stuttgarter Kickers und spielte in der Saison 2019/20 noch beim Oberligisten Stuttgarter Kickers in der Oberliga Baden Württemberg.

Gegner SG Reisensburg kommt gar mit acht Neuzugängen zum Duell nach Altenmünster. Trainer Benni Maidorn ist glücklich darüber, dass er bei der Aufstellung nun die Qual der Wahl hat. Bei Altenmünster fehlt neben Torhüter Schmid auch der bisher erfolgreichste Torschütze, Hrvoje Bevanda. Er wechselte zum Bayernligisten FC Gundelfingen und hat dort bereits voll eingeschlagen.

Prognose: Der SC Altenmünster hat nach wie vor einen knappen Kader und muss hoffen, dass er von weiteren Verletzungen verschont bleibt. Um nicht ganz in den Abstiegsstrudel hineingezogen zu werden, müssen vor allem die drei Trainer Robert Markovic-Mandic, Dino Tuksar und Dominik Osterhoff als Spieler eine Schippe drauflegen. Ein Hoffnungsträger ist der nach längerer Verletzungspause wieder genesene Manfred Glenk.

Aufrufe: 018.3.2023, 12:10 Uhr
Wertinger Zeitung / Günter HerdinAutor