2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bayern-Talent Frans Krätzig begeistert Fans und Experten bei seiner Leihe in Wien.
Bayern-Talent Frans Krätzig begeistert Fans und Experten bei seiner Leihe in Wien. – Foto: imago/GEPA pictures

„Der Junge hat etwas Besonderes“ – Bayern-Talent Krätzig begeistert in Wien Fans und Experten

Leihspieler fühlt sich pudelwohl bei Austria

Frans Krätzig zeigt auch in Wien auf Anhieb starke Leistungen. Bis Sommer will er sich in Österreich für höhere Aufgaben beim FC Bayern empfehlen.

München/Wien – Was für ein Jahr für Frans Krätzig. Der 21-Jährige hat sich innerhalb von etwas mehr als zwölf Monaten ins Rampenlicht gespielt. Unter dem ehemaligen U23-Trainer Martin Demichelis war der Linksfuß nur Ergänzungsspieler. Mit der Rückkehr von Holger Seitz als Nachfolger des in seine Heimat Argentinien zurückgekehrten Ex-Profis begann sein Aufstieg.

„Der Junge hat etwas Besonderes, er könnte zum Königstransfer werden.“

TV-Experte Marc Janko über Frans Krätzig

In 16 von 17 Spiele schenkte Seitz dem Außenbahnspieler das Vertrauen. Jedes Mal stand der U20-Nationalspieler in der Startelf des FC Bayern II, nur zwei Partien absolvierte er nicht über die volle Distanz. Als Belohnung durfte Krätzig sich in der Sommer-Vorbereitung bei Thomas Tuchel präsentieren, überzeugte und kämpfte sich in den Kader der Profis. Dreimal wurde er noch in der Regionalliga Bayern eingesetzt, insgesamt siebenmal schnupperte er bis Weihnachten in Champions League, DFB-Pokal und Bundesliga Profi-Luft.

Auf der Suche nach noch mehr Spielpraxis ließ sich der gebürtige Nürnberger im Januar nach Österreich zu Austria Wien ausleihen. Auch dort hat sich der Allrounder sofort akklimatisiert und ist in aller Munde. „Der Junge hat etwas Besonderes, er könnte zum Königstransfer werden“, schwärmte TV-Experte und Ex-Profi Marc Janko im kicker. In zwei Spielen hat er einmal getroffen und einen Treffer aufgelegt. „Ich wusste, dass uns Frans besser macht“, sagt Austria-Coach Michael Wimmer. „Der Junge hat einfach einen klaren Charakter.“

„Ich will gesehen werden.“

Frans Krätzig über seine Leihe zu Austria Wien.

Bei seinem Debüt in Wien wurde Krätzig nach 77 Minuten mit stehenden Ovationen verabschiedet. „In erster Linie gibt mir das ein gutes Gefühl. Es ist schön, wenn die Fans sagen, dass du einen guten Job machst“, freut sich Krätzig im kicker-Interview über die Zuneigung des Veilchen-Anhangs. Hinter seinem halbjährigen Gastspiel an der Donau steckt ein klarer Plan.

„Ich will gesehen werden“, sagt der Youngster. „Im Vergleich zu dem, was ich vorher über die Liga gehört habe, ist der Eindruck sehr gut. Für junge Spieler wie mich ist sie das perfekte Sprungbrett.“ Im Sommer ist dann die Rückkehr an die Säbener Straße vorgesehen. Setzt er seinen Aufstieg fort, könnte er auch ein Gewinner des geplanten Umbruchs beim Branchenprimus werden. (jb)

Aufrufe: 022.2.2024, 14:00 Uhr
Jörg BullingerAutor