2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Der FC Kosova ist in die Landesliga aufgestiegen.
Der FC Kosova ist in die Landesliga aufgestiegen. – Foto: Jacob Kingsley Amuah

Der FC Kosova macht den Aufstieg in die Landesliga perfekt

Mit einem standesgemäßen 8:0-Erfolg über den Rather SV steigt der FC Kosova in die Landesliga auf.

Und wieder einmal knallten auf dem Sportplatz am Wald am Sonntagnachmittag die Sektkorken. Mit Aufstiegsfeiern kennt man sich auf der Anlage in Hassels, der sportlichen Heimat der SG Benrath-Hassels und des FC Kosova, inzwischen aus. Nach den Bezirksliga-Aufstiegen des FC Kosova im Sommer 2022 und der SG Benrath-Hassels in 2023 war nun wieder der FCK am Zug. Mit einem aufgerüsteten Kader, der ohnehin nicht viel mit Bezirksliga zu tun hatte, verabschiedete sich das schon vor der Saison zum großen Favoriten ernannte Team um Torjäger Maximilian Stellmach bereits am vorletzten Spieltag in Richtung Landesliga.

Der bereits als Absteiger feststehende Rather SV, der Kosova im Hinspiel noch ein Bein stellen konnte, war diesmal nicht mehr als ein Spielball für den entschlossenen Ligaprimus. Schon zur Pause hatten Stellmach mit seinen Saisontoren 34 und 35 (16., 35.) und Ferdi Acar (32., 40.) die Weichen in Richtung Meisterschaft gestellt. Am Ende hieß es sogar 8:0 für den Spitzenreiter, der den Erfolg im Anschluss mit seinem enthusiastischen Anhang gebührend feierte.

Eller hat die Vizemeisterschaft im Visier

Hinter Kosova hat die TSV Eller 04 weiterhin die größten Chancen auf den Gewinn der Vizemeisterschaft. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie zeigte sich Eller beim 5:0 über den TV Kalkum-Wittlaer wieder von der guten Seite. „Die Jungs haben die richtige Reaktion gezeigt. Jetztwollen wir uns natürlich auch die Vizemeisterschaft sichern“, so Trainer Kerim Kara. Im vorletzten Spiel im Eller-Trikot ließ es Anas El-Rifai noch einmal richtig krachen. Der schnelle und trickreiche Flügelspieler, der sein Glück in der kommenden Saison beim Oberligisten FC Büderich versuchen wird, traf dreimal.

Im Tabellenkeller musste sich der TSV Urdenbach nicht mehr über die herbe 2:8-Schlappe bei der SVG Neuss-Weissenberg ärgern. Drei Tage nach dem 1:1 im Nachholspiel gegen GSG Duisburg fehlte der Elf von Mike Kütbach die Kraft. Den Klassenerhalt hat der TSV aber vor dem letzten Spieltag dennoch sicher. Somit bleibt der Rather SV einziger Absteiger aus dem Düsseldorfer Raum.

Aufrufe: 027.5.2024, 10:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor