2024-04-30T08:05:46.171Z

Der Spieltag
Tiziano Mulas (links) war gleich doppelt erfolgreich und führte den FC Kempten zum 2:0-Erfolg gegen den TV Erkheim.
Tiziano Mulas (links) war gleich doppelt erfolgreich und führte den FC Kempten zum 2:0-Erfolg gegen den TV Erkheim. – Foto: Konrad Schwendinger

Der FC Kempten klopft oben an

Landesligist ist wieder im Rennen um Platz zwei +++ Auch Ehekirchen klopft an +++ Schwabmünchen wartet seit zehn Spielen auf einen Dreier

Mit dem 2:0-Sieg gegen den TV Erkheim hat sich der FC Kempten im Rennen um die Vizemeisterschaft der Landesliga Südwest zurückgemeldet. Auch der FC Ehekirchen meldet nach dem 3:0-Erfolg gegen den TSV Eintracht Karlsfeld wieder Ambitionen an. Dagegen muss sich der abgestürzte Herbstmeister TSV Schwabmünchen anders orientieren, das 0:4 beim TSV Jetzendorf war bereits das zehnte sieglose Spiel des ehemaligen Spitzenreiters.

Der FC Kempten hat sich für eine starke Vorstellung selbst belohnt und den TV Erkheim mit 2:0 bezwungen. Wobei zunächst die Erkheimer ein Ausrufezeichen setzte, als Maximilian Reichenberger die Führung vor Augen hatte. Danach fand aber der FCK immer besser ins Spiel und gingen durch Winterzugang Alessandro Mulas in Führung. Mulas war es auch, der nach Vorarbiet von Yannick Müller nach dem Seitenwechsel zur Stelle war und auf 2:0 stellte. Dem hatten die Erkheimer nichts mehr entgegen zu setzen.
Schiedsrichter: Thomas Wagner (Freyung) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Alessandro Mulas (38.), 2:0 Alessandro Mulas (58.)

Erneut ist der FV Illertissen II in einem Kellerduell nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Nach der Punkteteilung gegen den TSV Bobingen bemängelte FVI-Trainer Herbert Sailer erneut den fahrlässigen Umgang seiner Mannschaft mit den herausgespielten Torchancen.
In einer zerfahrenen Anfangsphase hatte Illertissen die erste Möglichkeit durch Max Merkel (5.). Die tief stehenden und auf Konter lauernden Bobinger zeigten sich effektiver. Mit ihrem ersten nennenswerten Angriff gingen sie prompt durch Hüseyin Tomakin in Führung. TSV-Torhüter Laurin Sommer hielt diese Führung bis zehn Minuten nach der Pause quasi im Alleingang fest. Erst nach einem Zuspiel von Ansumana Sanneh auf Maximilian Seemüller fand der Ball den Weg zum längst überfälligen Ausgleich ins Bobinger Tor. Alan Broll (63.) aus kurzer Distanz und Denis Milic mit einem Schuss an den Außenpfosten (75.) ließen weitere Illertisser Chancen aus. (jürs) Lokalsport IZ
Schiedsrichter: Richard Conrad (Putzbrunn) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Hüseyin Tomakin (23.), 1:1 Maximilian Seemüller (55.)

Aus dem Spiel heraus ging nichts, auf Tore mussten die Fans bei der Partie des VfB Durach gegen den FSV Pfaffenhofen dennoch nicht verzichten. Beim 1:1 fielen beide Treffer vom Elfmeterpunkt.
Tobias Steidle verursachte nach einer halben Stunde den ersten Strafstoß, den Pfaffenhofens Luka Brudtloff zum 0:1 nutzten. Diesem Rückstand rannte der VfB lange hinterher und reklamierte einmal vergeblich einen Elfmeter. Den gab es zehn Minuten vor dem Schluss nach dem Foul an Tim Seefried. Niklas Eggensperger verwandelte zum 1:1 und leitete eine hektische Schlussphase ein. Die Pfaffenhofer Paul Starzer und Patrick Nirschl handelten sich eine Zeitstrafe ein, ihr Teamkollege Zakaria Semache flog mit Rot. Ebenso wie FSV-Trainer Gerhard Lösch in der Nachspielzeit.
Schiedsrichter: Michael Hagl (Grassau) - Zuschauer: 225
Tore: 0:1 Luka Brudtloff (33./Foulelfmeter), 1:1 Niklas Eggensperger (80./Foulelfmeter)
Rote Karte: Zakaria Semache (90./FSV Pfaffenhofen/Ilm)

Mit 1:1 trennte sich die U23 des FC Memmingen vom SC Aufkirchen. Trotz teilweise drückender Überlegenheit verpasste es der FCM II, den Siegtreffer zu erzielen. Immer wieder suchten die Memminger Qazim Prushi im Sturmzentrum. Die überfällige Führung fiel kurz vor der Pause: Diesmal war Prushi der Vorlagengeber, der erst kurz zuvor eingewechselte Luka Arslan köpfte zum 1:0 ein. Aber in der Nachspielzeit leistete sich die FCM-Abwehr ein Missverständnis. Oscar Ladenburger bedankte sich und schob zum 1:1 ein.
Nach dem Wechsel war die Überlegenheit der Memminger noch größer, aber die Möglichkeiten wurden eben nicht in Tore umgemünzt. „Die Jungs haben es gegen diesen tief stehenden Gegner gut gemacht, aber die Chancen nicht genutzt. Teilweise war es peinlich“, ärgerte sich FCM-Trainer Besim Miroci. (ass)
Schiedsrichter: Felix Albegger (München) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Luka Arslan (44.), 1:1 Oscar Ladenburger (45.+2)

Moritz Wagner schoss das goldene Tor für den TSV Aindling gegen den VfL Kaufering.
Moritz Wagner schoss das goldene Tor für den TSV Aindling gegen den VfL Kaufering. – Foto: Michael Hochgemuth

Einmal mehr ging der TSV Aindling früh in Führung - und das reichte zum 1:0-Erfolg gegen den VfL Kaufering. Fatlum Talla trat einen Freistoß, vor dem Tor kam Moritz Wagner zum Kopfball und netzte ein. Aindling blieb am Drücker. Benjamin Woltmann nahm ein Zuspiel direkt und traf die Latte. Kein einziges Mal waren die Kauferinger in den 95 Minuten in der Lage, so richtig Gefahr vor dem TSV-Kasten heraufzubeschwören. Dabei musste die Hintermannschaft der Aindlinger keine Kunststücke vollbringen, um die Partie ohne Gegentor über die Zeit zu bringen. (jeb) Lokalsport AN
Schiedsrichter: Luca Schultze (München) - Zuschauer: 150
Tor: 1:0 Moritz Wagner (9.)

Der FC Ehekirchen kam gegen den TSV Eintracht Karlsfeld zu einem verdienten 4:0-Erfolg. Nach 18 Minuten eröffnete Max Schmidt den Torreigen und köpfte zur verdienten Führung ein. Und der FCE wollte nachlegen. Ein Kopfball von Nico Ledl ging haarscharf über den Querbalken. Kurz vor der Pause steckte dann Michael Belousow den Ball auf seinen Sturmkollegen Max Schmidt durch, der zum 2:0-Pausenstand traf.
Die Ehekircher kontrollierten auch im zweiten Abschnitt das Geschehen und legten nach. Das 3:0 durch Michael Belousow war die Entscheidung, den Schlusspunkt in dieser einseitigen Begegnung setzte Spielertrainer Michael Panknin. (mb) Lokalsport NR
Schiedsrichter: Julian Perl (Pullach i. Isartal) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Maximilian Schmidt (17.), 2:0 Maximilian Schmidt (42.), 3:0 Michael Belousow (70.), 4:0 Michael Panknin (87.)

Trotz der Rückkehr einiger Stammkräfte verlor der TSV Schwabmünchen mit mit 0:4 beim TSV Jetzendorf. Dabei fiel die Niederlage am Ende zu hoch aus. Denn zunächst hatte zweimal Maik Uhde die Schwabmünchner Führung vor Augen. Dann leisteten sich die Schwabmünchner einen schlampigen Rückpass auf Torhüter Tobias Böhm, was Niklas Schröder zum 1:0 nutzte.
Schwabmünchens Trainer Abdallah Luckmann monierte nach dem Seitenwechsel grenzwertige Aktionen der aggressiven Jetzendorfer. Leidtragender war dabei unter anderem Juniorenspieler Julian Renz, der verletzt vom Platz musste. Das 2:0 durch Benedict Geuenich war dann eine Vorentscheidung. Schwabmünchen konnte nicht mehr zulegen und fing sich durch Dominic Reisner und Felix Heckmeier zwei weitere Gegentore.
Schiedsrichter: Philipp Spateneder (Anzenkirchen) - Zuschauer: 210
Tore: 1:0 Niklas Schröder (43.), 2:0 Benedict Geuenich (56.), 3:0 Dominic Reisner (71.), 4:0 Felix Heckmeier (90.)

Aufrufe: 07.4.2024, 23:22 Uhr
Walter BruggerAutor